bleicher: Performance PC´s

Beitrag lesen

Grüße,

Was mich interessieren würde ist, um wieviel so ein Prozessor tatsächlich schneller ist als z.B. ein Pentium 4 mit 3,06 Ghz.
Rein von der Ghz-Anzahl her ist der Pentium 4 dem Dual Core überlegen.

mhz haben beinahe NICHTS mit der tatsächlichen performance zu tun - es kommt auf viele andere Faktoren an - effizienz pro takt ist eine frage der chiparhitektur

Kann es also sein, das der DualCore im Prinzip langsamer ist, aber da er zwei Prozessoren hat ist er bei bestimmten Aufgaben schneller als der Pentium 4?

dualcores sind grundsätzlich ein ding für sich - Programme die kein dualcore unterstützen, profitieren davon nicht

Die Frage die ich mir auch stelle ist, ob sich die Mehrausgabe für einen 2,2 Ghz Dual Core überhaupt rechnet, oder ob es nicht sinnvoller ist auf mehr Arbeitsspeicher (4 GB) zu setzen.

da gabs so eine Sache - mit speicheradressierung bei 32-bit systemen....

Ein Bekannter sagte das Notebooks mit dem Dualcore sowieso 20% langsamer sind, da sie nur mit rund 600 Mhz Busgeschwindigkeit fahren, anstelle von über 1000 beim "stationären" PC.

also ich würde jetzt icht unbedingt von FSBfrequenzen schwärmen - die sind nicht mehr aktuell - und amd/intel haben da jetzt schon wieder neues zeug (quickpath&co) das wieder doppelte speed verpsricht...

Und die letzte Frage: Wann würdet Ihr einen neuen Rechner kaufen? Erwartet Ihr das in 2009 die Preise stärker sinken? Wenn ein neues Windows 7 rauskommt, das tatsächlich weniger Hardwareanforderungen stellt, dann wird doch sicher erst mal weniger Druck auf die Hersteller von PC´s aus gehen immer bessere Maschinen vorzustellen.

also windows 7 ist so eine sache.. angeblich wird er für die instalation über 70 /siebzig) Gbyte brauchen - vermutlich beziehen sich "niedrige systemanfoderungen" auf die erwarteten Standarte von 2010 o.ä.

Man erinnere sich doch z.B. an 1987, da war ein XT doch state of the art zumindest für Normalverdiener, also ein Prozessor von 1981.

die Verdopplung der Geschwindigkeit alle 6 Monate (?) ist IMHO nicht mehr zu erwarten - nicht eher die kohle für die Entwicklung aktueller kerne abgepumpt haben.

MFG
bleicher