Peter Gisch: Performance PC´s

Beitrag lesen

Was mich interessieren würde ist, um wieviel so ein Prozessor tatsächlich schneller ist als z.B. ein Pentium 4 mit 3,06 Ghz.
Rein von der Ghz-Anzahl her ist der Pentium 4 dem Dual Core überlegen.

Soviel ich noch weiß, liegt Intel in den TOP10 der schnellsten Prozessoren auf dem Markt mit 7 Stück weit vorn.

Kann es also sein, das der DualCore im Prinzip langsamer ist, aber da er zwei Prozessoren hat ist er bei bestimmten Aufgaben schneller als der Pentium 4?

Es gibt noch zu wenig Software auf dem Markt, das die 2-Kern. bzw. 4-Kernprozessoren zu 100% nutzen kann.
Warte ab bis die ersten 4-Kern-Unterstützdene Games rauskommen.

Die Frage die ich mir auch stelle ist, ob sich die Mehrausgabe für einen 2,2 Ghz Dual Core überhaupt rechnet, oder ob es nicht sinnvoller ist auf mehr Arbeitsspeicher (4 GB) zu setzen.

Zuwnig RAM bremst den PC aus, zuviel macht keinen Sinn.
4 GB brauchst du nur, wenn du mit Software arbeitest, die viel RAM benötigen, wie Prof. Videobearbeitung, Animationen, 4D usw.

Und die letzte Frage: Wann würdet Ihr einen neuen Rechner kaufen? Erwartet Ihr das in 2009 die Preise stärker sinken?

Die Preise fallen stätig.
Der Technik kannst du nicht hinterher laufen, einen Monat nach dem Kauf, kriegste die Hardware schon billiger.