Pizzatoni: Problem mit IE...

Ich habe leider schon wieder ein Problem mit meiner Website, die Navigation geht im IE nicht auf nur im FireFox. Doch woran liegt das? Leider habe ich auch nicht herausgefunden, warum der IE float nicht anwendet (beim Textabschnitt rechts). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Fehler im Quelltext habe, oder ob der IE das vielleicht einfach nicht anzeigen kann...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich den Fehler (wenn es einen geben sollte) nicht finde.

Website: http://www.fleischfressende-pflanzen.pytalhost.de

Mfg
Pizzatoni

  1. Mahlzeit Pizzatoni,

    Ich habe leider schon wieder ein Problem mit meiner Website, die Navigation geht im IE nicht auf nur im FireFox. Doch woran liegt das?

    Mindestens daran, dass die Seite invalide ist: 3 Errors, 4 warning(s) ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Du weißt genau wie ich, dass diese 3 Fehler damit nix zutun haben.
      Ein ALT-Tag fehlt, ein "ö" statt "oe" und kein Doctype.
      Naja, beim letzteren vielleicht, aber ich denke ehr nicht.

      1. Mahlzeit DerKleinePinguinAusMadagascar,

        Du weißt genau wie ich, dass diese 3 Fehler damit nix zutun haben.

        Selbstverständlich: diese Fehler entstehen doch nur, weil der Parser eigentlich gar nicht wirklich weiß, was er mit dem Quälcode machen soll. Der Verfasser zwingt den Browser in den Ratemodus, wenn er ihm nicht sagt, um welchen Dokumenttyp es sich handelt. Und die unterschiedlichen Browser raten halt unterschiedlich gut.

        Ein ALT-Tag fehlt, ein "ö" statt "oe" und kein Doctype.

        Natürlich fehlt die Angabe eines Dokumenttyps. Begründung: s.o.

        Und - wie ein großer Geist einmal schrieb: "ein bisschen valide" gibt es genauso wenig wie "ein bisschen schwanger". Entweder 100% valide oder eben invalide.

        Naja, beim letzteren vielleicht, aber ich denke ehr nicht.

        Ich denke eher schon ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit DerKleinePinguinAusMadagascar,

          Du weißt genau wie ich, dass diese 3 Fehler damit nix zutun haben.

          Selbstverständlich: diese Fehler entstehen doch nur, weil der Parser eigentlich gar nicht wirklich weiß, was er mit dem Quälcode machen soll. Der Verfasser zwingt den Browser in den Ratemodus, wenn er ihm nicht sagt, um welchen Dokumenttyp es sich handelt. Und die unterschiedlichen Browser raten halt unterschiedlich gut.

          Ein ALT-Tag fehlt, ein "ö" statt "oe" und kein Doctype.

          Natürlich fehlt die Angabe eines Dokumenttyps. Begründung: s.o.

          Und - wie ein großer Geist einmal schrieb: "ein bisschen valide" gibt es genauso wenig wie "ein bisschen schwanger". Entweder 100% valide oder eben invalide.

          Naja, beim letzteren vielleicht, aber ich denke ehr nicht.

          Ich denke eher schon ...

          MfG,
          EKKi

          Hi,
          ersteinmal danke für eure Hilfe, wie kann ich nun die Website valide machen? Ich kenne mich leider nicht damit aus, würde aber gerne wissen, wie das geht, damit meine Website richtig angezeigt wird.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Pizzatoni

          1. Mahlzeit Pizzatoni,

            ersteinmal danke für eure Hilfe, wie kann ich nun die Website valide machen? Ich kenne mich leider nicht damit aus, würde aber gerne wissen, wie das geht, damit meine Website richtig angezeigt wird.

            Ganz einfach - behebe die vom Validator angemeckerten Fehler: zu Anfang solltest Du Deiner Seite also mal <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=einen passenden Dokumenttyp> spendieren. Und da Dein Webserver anscheinend keinerlei Informationen über die verwendete Zeichenkodierung preisgibt, solltest Du ihn sinnvollerweise entsprechend konfigurieren. Hilfsweise kannst Du Deine Seite um <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=ein entsprechendes <meta>-Tag> ergänzen.

            Grundsätzlich würde ich Dir in diesem Anfangsstadium empfehlen, von Anfang an auf UTF-8 (Achtung: ohne BOM!) zu verwenden.

            Achja - und zitiere bitte vernünftig: nur das, auf das Du Dich in Deinem Beitrag beziehst. Danke. :-)

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Mahlzeit Pizzatoni,

              Ganz einfach - behebe die vom Validator angemeckerten Fehler: zu Anfang solltest Du Deiner Seite also mal <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=einen passenden Dokumenttyp> spendieren. Und da Dein Webserver anscheinend keinerlei Informationen über die verwendete Zeichenkodierung preisgibt, solltest Du ihn sinnvollerweise entsprechend konfigurieren. Hilfsweise kannst Du Deine Seite um <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=ein entsprechendes <meta>-Tag> ergänzen.

              Grundsätzlich würde ich Dir in diesem Anfangsstadium empfehlen, von Anfang an auf UTF-8 (Achtung: ohne BOM!) zu verwenden.

              MfG,
              EKKi

              Hi EKKi,
              danke für deine Hilfe, ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Pizzatoni

              1. Irgendwie geht die Navigation immer noch nicht auf :( und der IE nimmt die Seite anscheinend immer noch nicht an :( . Was kann ich denn noch tun?

                Gruß
                Pizzatoni

                1. hi,

                  Was kann ich denn noch tun?

                  Fang nochmal von vorne an.

                  Template
                  Dynamische Navigationsleiste

                  So lässt es sich leichter lernen.
                  Wenn's schwierigkeiten mit der Umsetzung gibt, helfe ich gerne.
                  Nur bei dem, was du derzeit auf deinem Webspace hast, verfliegt die Lust zu helfen.

                  mfg

                  --
                  „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
                  I Have a Dream
  2. Ich habe nun meine Seite valide gemacht,

    (aus deinem gerade gesperrten Doppelposting)

    aber die doctype ist dennoch nicht vollständig. Was das für Auswirkungen hat kannst du hier nachlesen: Doctype Switch

  3. Hallöle!

    So, jetzt habe ich mich mal ein Weilchen mit deiner Seite beschäftigt. Fazit: Oh-oh... ;o)

    Erstmal solltest du wirklich nochmal über das Stylesheet gehen, denn da gibt es

    #Navigation,

    #navigation,

    aber kein

    #navi,

    was in deinem Quelltext das

    <div id="navi">

    vollständig sinnfrei macht.

    Abgesehen davon finde ich dein Werk sowieso sehr divlastig. Vor allem ist mir nicht klar, warum du

    <div id="navigation">

    <div id="navi">

    (Liste)

    </div>

    </div>

    <div id="content">

    (Der Text, der im IE "falsch" angezeigt wird)

    </div>

    </div id="leer">

    (tatsächlich nix drin)

    </div>

    schreibst.

    Wofür ist das div mit der id "navigation", wofür das mit der id "navi"? Was hast du mit dem leeren div vor? Warum ist nochmal ein div mit der id "gesamtinhalt" außenherum?

    So ich im Laufe dieser Tage Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen, ob dasselbe Ziel nicht einfacher zu erreichen ist, weil ich sowieso mal ein Beispiel brauche, anhand dessen ich das eine oder andere mal wirklich verstehen lernen kann. Ich verspreche nichts, aber wenn ich etwas herausfinde, was dich deinem Ziel näher bringt und tatsächlich niemand anderes schneller sein sollte (was ich STARK bezweifle), dann lasse ich dich's wissen. In der Zwischenzeit steht der Rat, dass du dich mit dem Thema Positionierung beschäftigst (guckstu hier, da guck ich auch, wenn ich's nicht weiß) und einfach mal ein bißchen herumspielst, was denn damit alles so geht.

    Achja, und den Doctype vervollständigen, das ist auch noch wichtig:

    Zu

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"

    gehört noch

    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.