karle: suchergebnis in layer anzeigen

Hallo,
habe in einer html-Seite ein Suchformular, das über php Ergebnisse zurückgibt.
Funktioniert soweit, nur sollte das Ergebnis in der Seite in einem speziellen Layer, den ich bereits in html definiert habe, erscheinen.
Es wird aber immer eine neue Seite geöffnet, allerdings  erscheint das Ergebnis in dem Layer.
Wie löse ich den Knoten?

in php ist die Ebene wie folgt definiert:

  
$ebene = '<div id='.'"ausgabe" '.' style="'.'position:absolute; width:619px; height:115px; z-index:4; background-color: #FFCC00; layer-background-color: #FFCC00; border: 1px none #000000; left: 203px; top: 730px; visibility: visible"'.'>';  

Ausgabe erfolgt in php:

  
echo $ebene, $Nickname, $eMail, " </div>";  

Ergebnis in der Webseite:

  
<div id="ausgabe" style="position:absolute; width:619px; height:115px; z-index:4; background-color: #FFCC00; layer-background-color: #FFCC00; border: 1px none #000000; left: 203px; top: 730px; visibility: visible">Hans1------------------------->hans@abc.de </div>  

Wie erreiche ich es, dass das Ergebnis in der uebersicht.htm, layer "ausgabe" angezeigt wird?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

  1. Mahlzeit karle,

    Funktioniert soweit, nur sollte das Ergebnis in der Seite in einem speziellen Layer, den ich bereits in html definiert habe, erscheinen.

    Ich behaupte mal, dass Du NICHT von <http://de.selfhtml.org/html/layer/definieren.htm#layer@title=<layer>> redest - dann benutze bitte auch nicht diesen Begriff, um Verwechslungen zu vermeiden.

    $ebene = '<div id='.'"ausgabe" '.' style="'.'position:absolute; width:619px; height:115px; z-index:4; background-color: #FFCC00; layer-background-color: #FFCC00; border: 1px none #000000; left: 203px; top: 730px; visibility: visible"'.'>';

      
    1\. Wieso die unsinnige Stringverknüpfung mittels Punkt?  
      
    2\. Was für eine CSS-Eigenschaft soll "layer-background-color" sein?  
      
      
    
    > Wie erreiche ich es, dass das Ergebnis in der uebersicht.htm, layer "ausgabe" angezeigt wird?  
      
    Gar nicht. PHP wird auf dem Webserver ausgeführt und liefert (im Regelfall) HTML-Code (ggf. mit eingebettetem CSS und/oder Javascript) an den Browser des Benutzers. Was der Browser mit diesem HTML-Code macht, ob er ihn anzeigt oder sonstwas, kannst Du mit PHP nicht (bzw. nur marginal) beeinflussen.  
      
    Insbesondere kannst Du NICHT per PHP festlegen, dass der HTML-Code in bestimmten Fenstern/Tabs/Frames/Iframes angezeigt wird - das musst Du dort festlegen, wo Du auf das PHP-Skript verlinkst, das Dir den HTML-Code liefert. Für Dein Problem würde ich Dir empfehlen, statt des <div> einen <http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#definieren@title=<iframe>> zu verwenden, diesen sinnvoll zu <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#iframe@title=benennen> und dann beim Link auf das PHP-Skript dessen Namen als "<http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#verweise@title=Zielfenster>" anzugeben.  
      
    Alternativ kannst Du natürlich das PHP-Skript auch per Javascript (Stichwort AJAX) aufrufen, die Antwort entgegennehmen, ggf. verarbeiten und dann mittels geeigneter DOM-Methoden als Inhalt in ein <div> schreiben ... dann müssen allerdings alle Deine Besucher, die Javascript deaktiviert haben, auf diese Funktionalität verzichten.  
      
      
    MfG,  
    EKKi  
    
    -- 
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    
    1. Hallo EKKi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Layer ist eine Ebene in dem Sinne eines Layers wie beschrieben, genau das wollte ich. Habs schon begriffen, dass das so nicht klappt.

      Die Stringverknüpfung mittels . war die einzige, die einen brauchbaren String erzeugte. Wie geht's einfacher?

      Die layer-background-color - Eigenschaft hat mir Dreamweaver erzeugt.
      Habs einfach akzeptiert, ohne drüber nachzudenken.

      Ich werde deine Vorschläge mal testen. Hoffentlich komme ich klar damit.

      vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung.

      mfg
      karle

      Mahlzeit karle,

      Funktioniert soweit, nur sollte das Ergebnis in der Seite in einem speziellen Layer, den ich bereits in html definiert habe, erscheinen.

      Ich behaupte mal, dass Du NICHT von <http://de.selfhtml.org/html/layer/definieren.htm#layer@title=<layer>> redest - dann benutze bitte auch nicht diesen Begriff, um Verwechslungen zu vermeiden.

      $ebene = '<div id='.'"ausgabe" '.' style="'.'position:absolute; width:619px; height:115px; z-index:4; background-color: #FFCC00; layer-background-color: #FFCC00; border: 1px none #000000; left: 203px; top: 730px; visibility: visible"'.'>';

      
      >   
      > 1. Wieso die unsinnige Stringverknüpfung mittels Punkt?  
      >   
      > 2. Was für eine CSS-Eigenschaft soll "layer-background-color" sein?  
      >   
      >   
      > > Wie erreiche ich es, dass das Ergebnis in der uebersicht.htm, layer "ausgabe" angezeigt wird?  
      >   
      > Gar nicht. PHP wird auf dem Webserver ausgeführt und liefert (im Regelfall) HTML-Code (ggf. mit eingebettetem CSS und/oder Javascript) an den Browser des Benutzers. Was der Browser mit diesem HTML-Code macht, ob er ihn anzeigt oder sonstwas, kannst Du mit PHP nicht (bzw. nur marginal) beeinflussen.  
      >   
      > Insbesondere kannst Du NICHT per PHP festlegen, dass der HTML-Code in bestimmten Fenstern/Tabs/Frames/Iframes angezeigt wird - das musst Du dort festlegen, wo Du auf das PHP-Skript verlinkst, das Dir den HTML-Code liefert. Für Dein Problem würde ich Dir empfehlen, statt des <div> einen <http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#definieren@title=<iframe>> zu verwenden, diesen sinnvoll zu <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#iframe@title=benennen> und dann beim Link auf das PHP-Skript dessen Namen als "<http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#verweise@title=Zielfenster>" anzugeben.  
      >   
      > Alternativ kannst Du natürlich das PHP-Skript auch per Javascript (Stichwort AJAX) aufrufen, die Antwort entgegennehmen, ggf. verarbeiten und dann mittels geeigneter DOM-Methoden als Inhalt in ein <div> schreiben ... dann müssen allerdings alle Deine Besucher, die Javascript deaktiviert haben, auf diese Funktionalität verzichten.  
      >   
      >   
      > MfG,  
      > EKKi  
      > 
      
      1. Mahlzeit karle,

        Die Stringverknüpfung mittels . war die einzige, die einen brauchbaren String erzeugte. Wie geht's einfacher?

        Was ich meinte:

        Wieso verknüpfst Du überhaupt kompliziert mehrere Strings? Wieso weist Du der Variablen $ebene nicht einfach einen String zu und fertig?

        $ebene = '<div id="ausgabe" style="position:absolute; width:619px; height:115px; z-index:4; background-color: #FFCC00; layer-background-color: #FFCC00; border: 1px none #000000; left: 203px; top: 730px; visibility: visible">';

        (abgesehen davon, dass die Style-Angaben dort eigentlich nichts zu suchen haben, teilweise falsch sind usw. ...)

        vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung.

        Gern geschehen. Eine Bitte hätte ich noch: zitiere vernünftig - TOFU mag hier (und auch in den meisten anderen Foren) niemand gerne. Danke. :-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Layer ist eine Ebene in dem Sinne eines Layers wie beschrieben, genau das wollte ich. Habs schon begriffen, dass das so nicht klappt.

        ein layer ist ein proprietäres element (netscape) - was du meinst ist ein element, welches über den anderen darüber liegt - in deinem fall ein div-element

        etwas layer zu nennen, obwohl es kein layer ist[1], führt nur zu verwirrung - das absichtliche oder unabsichtliche verwenden von unpassenden fachbegriffen führt einerseits zu verwirrung, andererseits disqualifiziert man sich selbst (bzw unergräbt seine kompetenz) und andererseits besteht die gefahr, dass spätere leser diesen unsinn unreflektiert übernehmen

        wieder ein unpassendes auto-beispiel:
        wenn du deinem mechaniker sagst, er soll dir die reifen wechseln (sommer ab, winter dran) wird er dich mit hoher wahrscheinlichkeit fragen, ob du das wirklich willst oder ob du nicht vielleicht meinst, du möchtest die räder tauschen (reifen mit fele) - wenn er ein schlechter mechaniker ist, wird er ganz einfach die kompletträder tauschen und sich selbst disqualifizieren, wenn du wirklich die reifen tauschen wolltest

        Die layer-background-color - Eigenschaft hat mir Dreamweaver erzeugt.
        Habs einfach akzeptiert, ohne drüber nachzudenken.

        wie alt ist dein dreamweaver bitte?

        [1] layer ist das englische wort für "schicht" und eine schicht hat mit einer ebene nicht viel zu tun