Holzkopf: textarea (form) - text/html darstellung

Hallo!
Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Fest!

Zu meiner frage:
ich schreibe gerade ein script mit perl/html. In diesem kann man auch E-Mails versenden. So weit so gut, nun möchte ich aber noch, dass man den Text darstellen kann mittels html-code (<b>text</b> zum Beispiel).
Im moment habe ich Buttons über der textarea, wenn man einen von diesen klickt geht ein prompt-fenster auf, schreibt man da nun etwas hinein und bestätigt steht der Text mit dem dazugehörigen html code in der Textarea.
Ich möchte es aber so machen: das gleiche verfahren wie bisher, nur sollte statt der ausgabe mit html-code die ausgabe bereits "formatiert" sein.

Im moment wird dies in die textarea geschrieben:
<b>hier der text den man in der prompt-eingabe eingegeben hat</b>

Und ich möchte, dass der Text:
hier der text den man in der prompt-eingabe eingegeben hat
ohne HTML-Code dargestellt wird, dafür aber wirklich "fett". Sprich: der html-code sollte gleich dargestellt werden.

Nun da ich keinerlei javascript kentnisse habe (das bisherige hab ich aus dem internet abgeschaut) wollte ich fragen ob und wie dies möglich ist? Da ich kein Javscript kann, kann ich es mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte.

Ich hoffe ihr versteht mich?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Holzkopf.

  1. Mahlzeit Holzkopf,

    Nun da ich keinerlei javascript kentnisse habe (das bisherige hab ich aus dem internet abgeschaut) wollte ich fragen ob und wie dies möglich ist? Da ich kein Javscript kann, kann ich es mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte.

    Wie findest Du diesen Ansatz?

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
    <html>  
      
    <head>  
      <title>Vorschau</title>  
      <script type="text/javascript">  
      
        [code lang=javascript]function vorschau(elm, id) {  
          var vs = document.getElementById(id);  
      
          if (vs) {  
            vs.innerHTML = elm.value;  
          }  
        }
    

    </script>
    </head>

    <body>
    <form>
      <textarea name="foo" onkeyup="vorschau(this, 'bar');" onblur="vorschau(this, 'bar');"></textarea>
      <div id="bar"></div>
    </form>
    </body>
    </html>[/code]

    Den müsstest Du nur noch Deinen konkreten Vorstellungen entsprechend umbauen. Bei konkreten Problemen und Fehlern hilft Dir das Forum hier sicher gern weiter ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo EKKi,

      hab es ausprobiert, das ist fast noch besser vielen vielen Dank!

      Nur eines gefällt mir daran noch nicht so richtig:
      Es werden Zeilenumbrüche nicht "interpretiert". Ist es möglich, javascript zu sagen, dass wenn ein Zeilenumbruch in der textarea stattfindet es in dem div als <br> anzeigen zu lassen?

      Ich habe nicht den blassesten schimmer unter was ich bei google nachschauen könnte um das problem zu lösen.

      Herzlichen Dank und liebe Grüße,
      Holzkopf.

      1. Ist es möglich, javascript zu sagen, dass wenn ein Zeilenumbruch in der textarea stattfindet es in dem div als <br> anzeigen zu lassen?

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
        <html>  
          
        <head>  
          <title>Vorschau</title>  
        [code lang=javascript]  <script type="text/javascript">  
          
            function vorschau(elm, id) {  
              var vs = document.getElementById(id);  
          
              if (vs) {  
                vs.innerHTML = elm.value.replace(/\n/g, "<br />"); // HIER DIE ERGÄNZUNG  
              }  
            }  
          
          </script>
        

        </head>

        <body>
        <form>
          <textarea name="foo" onkeyup="vorschau(this, 'bar');" onblur="vorschau(this, 'bar');"></textarea>
          <div id="bar"></div>
        </form>
        </body>
        </html>[/code]

  2. Nun da ich keinerlei javascript kentnisse habe (das bisherige hab ich aus dem internet abgeschaut) wollte ich fragen ob und wie dies möglich ist? Da ich kein Javscript kann, kann ich es mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte.

    Mit Javascript kannst du einiges machen. Nur nicht mit einer textarea. Da musst du Parallelausgaben in einem anderen Element machen.

    Der Effizientler in mir sagt:

    Wenn du Mails zum Versand an dich anbieten willst, warum HTML formatierten Müll, welchen der mailclient mit so oder so gearteter Wahrscheinlichkeit eh nicht darstellen kann?

    Ich halte mehr von [p:c] denn von HTML geschmücktem Userinput.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o