Sigrun: Umleitung abc...xyz.de auf www.abc...xyz.de

Hi,
ich möchte Aufrufe ohne "www." umleiten auf "www......
Dies habe ich in der .htaccess folgendermaßen gelöst:

RewriteCond %{HTTP_HOST}  ^(abc...xyz.de)$     [NC]
RewriteRule ^/*$ http://www.%1          [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST}  ^(abc...xyz.de)$     [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%1$1 [R=301,L]

Ich habe aber früher eine kurze und elegante Lösung gesehen, die ich leider nicht mehr finde.
Hat jemand von Euch diese parat?
Viele Grüße
Sigrun

  1. Hi,

    Ich habe aber früher eine kurze und elegante Lösung gesehen, die ich leider nicht mehr finde.

    kann ich mir nicht vorstellen, da mir unklar ist, was daran elegant sein soll, etwas derart Überflüssiges wie ein "www" zu forcieren. Aber wenn's Dir Freude macht: Lass einfach die ersten beiden Zeilen weg.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo

      kann ich mir nicht vorstellen, da mir unklar ist, was daran elegant sein soll, etwas derart Überflüssiges wie ein "www" zu forcieren.

      Es steht in -zig Artikeln, man solle vermeiden, dass eine Seite mit www und ohne www erreicht werden kann (Double Content).
      Grüße

      Sigrun

      1. Hi,

        Es steht in -zig Artikeln, man solle vermeiden, dass eine Seite mit www und ohne www erreicht werden kann (Double Content).

        ja. Und wo bitte steht, man solle unbedingt überall ein "www" hinzufügen, wenn es nicht da ist?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          ja. Und wo bitte steht, man solle unbedingt überall ein "www" hinzufügen, wenn es nicht da ist?

          Es steht so nicht und so habe ich auch nicht geschrieben.
          Genauso gut könnte man umleiten www.abc...xyz.de auf  abc...xyz.de
          Grüße
          Sigrun

          1. Hi,

            Es steht so nicht und so habe ich auch nicht geschrieben.

            nein, aber Du versuchst es umzusetzen.

            Genauso gut könnte man umleiten www.abc...xyz.de auf  abc...xyz.de

            Warum umleiten? Stelle die Hostnamen mit "www" gar nicht erst zur Verfügung und verwende sie nicht. Dann existiert kein Problem.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo,

              Stelle die Hostnamen mit "www" gar nicht erst zur Verfügung und verwende sie nicht. Dann existiert kein Problem.

              lediglich www.example.org sollte man zur Verfügung stellen, um eine gewisse Erwartungskonformität zu erfüllen. Aber man kann ja direkt auf example.org weiterleiten.

              So long,
               Martin

              --
              Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
            2. Hi,

              Warum umleiten? Stelle die Hostnamen mit "www" gar nicht erst zur Verfügung

              Darauf habe ich keinen Einfluss ...

              und verwende sie nicht.

              ... und ich kann niemandem vorschreiben www anzugeben oder es nicht anzugeben
              in der URL oder in einem link auf meine Seite.

              Ich nehme an, dass wenn Deine Vorschläge immer realisierbar wären, es doch nicht zahlreiche Fundstellen in Google gäbe zu dem Thema Doppelte Inhalte - Doble content (DC) und den Aussagen
              "Eine Möglichkeit des Double Content: Domain ist mit www und ohne www erreichbar (steuerbar mit htaccess)".

              Sigrun

      2. Es steht in -zig Artikeln, man solle vermeiden, dass eine Seite mit www und ohne www erreicht werden kann (Double Content).

        mit anderen worten: es steht also in -zig artikel praxisferner unsinn - man sollte sich halt doch auf aussagen von suchmaschinenbetreibern verlassen

        duplicate content ist nur von relevaz, wenn eine vollig fremde domain den selben _inhalt_ ausliefert

        auch wenn sich der von mir verlinkte artikel ausschließlich auf google bezieht: jeder suchmaschinenanbieter mit halbwegs hirnschmalz kann sich an 5 fingern abzählen, dass www.example.com und example.com mit exakt dem selben _quelltext_ identisch sind und einer der klone ausgefiltert gehört - sogar example.com und example.net (solange sie auf die selbe ip verweisen), wären kein problem

        problematisch ist duplizierter inhalt nur dann, wenn dir jemand deinen inhalt klaut oder du jemandem den inhalt klaust - das ist aber kein suchmaschinenseitiges problem sondern ein urheberrechtsproblem welches nicht durch irgendwelche umleitungen auf redundante subdomains gelöst werden kann

        in diesem sinne www.www.extra-www.org lässt grüßen

        1. Es steht in -zig Artikeln, man solle vermeiden, dass eine Seite mit www und ohne www erreicht werden kann (Double Content).

          mit anderen worten: es steht also in -zig artikel praxisferner unsinn - man sollte sich halt doch auf aussagen von suchmaschinenbetreibern verlassen

          ... oder auf suit ;-)

          Gruß
          Sigrun

        2. Hallo suit,

          Es steht in -zig Artikeln, man solle vermeiden, dass eine Seite mit www und ohne www erreicht werden kann (Double Content).

          mit anderen worten: es steht also in -zig artikel praxisferner unsinn - man sollte sich halt doch auf aussagen von suchmaschinenbetreibern verlassen

          duplicate content ist nur von relevaz, wenn eine vollig fremde domain den selben _inhalt_ ausliefert

          Hier scheinst Du zu irren. Zitat aus Google:

          Once you tell us your preferred domain name, we use that information for all future crawls of your site and indexing refreshes. For instance, if you specify your preferred domain as http://www.example.com and we find a link to your site that is formatted as http://example.com, we follow that link as http://www.example.com instead. In addition, we'll take your preference into account when displaying the URLs. If you choose Don't set a preferred domain, we may treat the www and non-www versions of the domain as separate references to separate pages.

          Man muss demnach Google explizit mitteilen, wie man es gerne hätte, oder selbst umleiten!
          Vielleicht ist es bei andern Browsern ähnlich?

          1. duplicate content ist nur von relevaz, wenn eine vollig fremde domain den selben _inhalt_ ausliefert

            Hier scheinst Du zu irren. Zitat aus Google:

            [...]

            das bezieht sich auf eigene domains - mit völlig fremde domain meinte ich meine-domain.example.com und domain-von-listigem-content-dieb.example.net

            Man muss demnach Google explizit mitteilen, wie man es gerne hätte, oder selbst umleiten!

            umleiten ist aus ästhetischen gründen interessant - nur eine domain zu haben und nicht 5 oder 17 - aber nicht wegen google oder irgend einer anderen suchmaschine, und wenn dann bitte auf eine sinnvolle 2nd- oder 3rd-level-domain als primärdomain und nicht auf irgend eine redundante subdomain

            Vielleicht ist es bei andern Browsern ähnlich?

            was hat das mit browsern zu tun?

            1. Hi

              umleiten ist aus ästhetischen gründen interessant - nur eine domain zu haben und nicht 5 oder 17 - aber nicht wegen google oder irgend einer anderen suchmaschine, und wenn dann bitte auf eine sinnvolle 2nd- oder 3rd-level-domain als primärdomain und nicht auf irgend eine redundante subdomain

              Ich schreibe bisher immer nur von einer Domain, die aber unterschiedlich aufgerufen werden kann (mit und ohne www) und die aber nach der soeben geposteten Google-Information nicht als eine behandelt wird (we may treat the www and non-www versions of the domain as separate references to separate pages.), mit der Konsequenz, dass das Ranking falsch ist und dass es auch unschön ist, wenn der Anwender in den Suchergebnissen ein und dieselbe Seite unter "unterschiedlichen" Domains findet.

              Vielleicht ist es bei andern Browsern ähnlich?
              was hat das mit browsern zu tun?

              Sorry, meinte natürlich Suchmaschinen.

              Bist nun Du der Falschfahrer auf der Autobahn oder Google und die vielen anderen Autoren im Internet, die auf dieses Problem hinweisen?

              Sigrun

              1. Ich schreibe bisher immer nur von einer Domain, die aber unterschiedlich aufgerufen werden kann (mit und ohne www)

                dann sinds zwei domains

                und die aber nach der soeben geposteten Google-Information nicht als eine behandelt wird (we may treat the www and non-www versions of the domain as separate references to separate pages.),

                ja, weil es 2 verschiedene domains sind - www.example.com und example.com sind unterschiedliche domains - nur weil die eine zufällig unterhalb der anderen liegt, heisst es noch nicht, dass es das selbe ist

                mit der Konsequenz, dass das Ranking falsch ist und dass es auch unschön ist, wenn der Anwender in den Suchergebnissen ein und dieselbe Seite unter "unterschiedlichen" Domains findet.

                nein, google kann (siehe den verlinkten post von mir) selbstredend bestimmen, dass die beiden domains offensichtlich das selbe sind (auch wenn sie es nicht sind)

                in den google wegmastertools kannst du lediglich bestimmen, welche der beiden varianten (die für google ohnehin offenslichtlich die selben sind, wenn der selbe quelltext ausgeliefert wird) bevorzugt angezeigt werden soll

                Bist nun Du der Falschfahrer auf der Autobahn oder Google und die vielen anderen Autoren im Internet, die auf dieses Problem hinweisen?

                wieso, ich hab doch einen google-beitrag verlinkt der explizit genau das erklärt

                ggf solltest du auch die dort verlinkten themen lesen - insbesondere das hier

                "Anstatt unsere Algorithmen bestimmen zu lassen, welches die „beste“ Version eines Dokuments ist, könnt ihr uns bei der Auswahl der von euch bevorzugten Version helfen."

                heisst so viel wie: "duplicate content ist kein problem für uns, aber wenn du uns arbeit abnehmen willst und sichergehen willst, dass genau das richtige im index landet, mach folgendes:"

                ob jetzt www.example.com/foo.php?site=blah oder example.com/foo.php?site=blah oder www.example.com/foo/blah oder example.com/foo/blah im index landet, ist rein kosmetisch und spielt für das ranking keine rolle - es machts nur für dich selbst besser

                1. Ich schreibe bisher immer nur von einer Domain, die aber unterschiedlich aufgerufen werden kann (mit und ohne www)
                  dann sinds zwei domains

                  ... aber nur von der Adressiermöglichkeit!
                  Physisch habe ich 1 (in Worten eine) Datei index.html, die in beiden Fällen angezeigt wird.
                  Zu dem Rest brauche ich nichts zu sagen, es wären nur Wiederholungen.

                  1. ... aber nur von der Adressiermöglichkeit!

                    und genau um die gehts bei duplicate content im falle von eigenen duplikaten

                    Physisch habe ich 1 (in Worten eine) Datei index.html, die in beiden Fällen angezeigt wird.

                    dh man kann die datei vermutlich über example.com, example.com, example.com/, example.com/index.html sowie www.example.com, www.example.com, www.example.com/ und www.example.com/index.html erreichen - also nicht in "beiden fällen" sondern in 8 fällen

                    wenn du eine dieser varianten bevorzugst, teile dies google mit (entsprechende informationen hab ich dir ja bereits verlinkt, wäre nur eine widerholung - um bei deinen worten zu bleiben) - wenn du es deiner suchmaschine nicht mitteilst (übrigens betrifft das nicht nur google), wird der algorithmus der suchmaschine irgend eine der varianten verwenden und alle anderen ausblenden - der einzige nachteil den du dadurch hast, ist kostmetischer natur

                    1. Danke suit,
                      ich denke aber, ich halte mich besser an das Gesetz der Wahrscheinlichkeit.
                      Wenn 1000 in die eine Richtung fahren und einer in die andere, so ist der andere der Geisterfahrer.
                      Es gab bisher nur wenige Ausnahmen(z.B. Galileo, aber das war eher ideologisch bedingt).
                      Gruß
                      Sigrun

                      1. ich denke aber, ich halte mich besser an das Gesetz der Wahrscheinlichkeit.

                        wahrscheinlichkeit ist kein gesetz sonder eine einstufung verschiedener aussagen, wirkungen, schlüsse anhand bekannter faktoren anhand mathematischer gegebenheiten - auch ein mathematisch unwahrscheinliches ereignis kann das beste sein

                        du spielst ja auch nicht lotto, weil es sehr wahrscheinlich ist, nichts zu gewinnen, sondern weil es sehr unwahrscheinlich ist zu gewinnen ...

                        Wenn 1000 in die eine Richtung fahren und einer in die andere, so ist der andere der Geisterfahrer.

                        scheisse muss lecker schmecken, millionen von fliegen können nicht irren ...

                        aber es ist deine entscheidung - du kannst dich gerne an den fehlinformationen ergötzen und dein vorhaben umsetzen und getrost primärquellen des suchmaschinenbetreibers leugnen

                        Es gab bisher nur wenige Ausnahmen(z.B. Galileo, aber das war eher ideologisch bedingt).

                        galileo als "naturwissenschaftler" bzw mathematiker zu bezeichnen (was du implizit tust) ist schon sehr gewagt - auch kepler und newton werden gemeinhin hals mathematiker und naturwissenschaftler angesehen, weite teile ihrer arbeiten befasssen sich aber in der tat mit anderen dingen (theologie, alchemie)

                        die naturwissenschaft und die mathematik ist bei all denen nur eine randerscheinung, die in paar bedeutende treffer hervorgebracht hat - hauptgebiet war es jedenfalls nie

                        1. Hallihallo!
                          Vielleicht kann man Eure Geisterfahrerdiskussion mit Tatsachen belegen/widerlegen?
                          Ich habe gerade mal meine Homepage der Bewertung in seitwert.de unterzogen, einmal mit und einmal ohne die www. - Angabe.
                          Ergebnis: Gewichtung bei Google ohne wwww.: 0,
                          mit www.: 2
                          Vielleicht versuchen es einige Mitleser auch, und schreiben es hier, dann könnt Ihr auf Basis von Zahlen weiterdiskutieren.
                          Frohes Neues Jahr
                          Kevin

                          1. Ergänzung:
                            suits Seite ohne www.: 9,5 (33%), mit www.: 10,69 (37%)

                            1. Ergänzung:
                              suits Seite ohne www.: 9,5 (33%), mit www.: 10,69 (37%)

                              was du mir damit wohl sagen willst :)

                              eine abfrage unter google mit "site:rebell.at" liefert mir genug ergebnisse mit www.rebell.at und auch mit rebell.at - schöne sache, ich versteh immer noch nicht wo das problem liegt

                              dass die www-subdomain besser indiziert wird, liegt vermutlich daran, dass ich den suchmaschinen momentan mitteile, dass ich diese urls bevorzuge

                              es liegt keineswegs an irgendwelchen umleitungen

                              1. dass die www-subdomain besser indiziert wird, liegt vermutlich daran, dass ich den suchmaschinen momentan mitteile, dass ich diese urls bevorzuge

                                es liegt keineswegs an irgendwelchen umleitungen

                                Hab ich das gesagt?

                                1. es liegt keineswegs an irgendwelchen umleitungen
                                  Hab ich das gesagt?

                                  nein, du hast garnix gesagt - nur 2 nichtssagende zahlen in den raum gestellt ;)

                                  1. es liegt keineswegs an irgendwelchen umleitungen
                                    Hab ich das gesagt?

                                    nein, du hast garnix gesagt - nur 2 nichtssagende zahlen in den raum gestellt ;)

                                    "Hab ich das gesagt" bezog sich logischerweise auf das darüberstehende!

                                    1. "Hab ich das gesagt" bezog sich logischerweise auf das darüberstehende!

                                      na sag ich ja - du hast weder das noch etwas anderes gesagt ;) wir stehen genauso blöd da wie vorher

                                      wir haben die von mir zitierten aussagen von google, die nichtssagende bewertung von seitwert (deiner seite, meiner seite und example.com) und wissen wieder nicht worans liegt :) - nein halt: es liegt am google algorithmus :D

                          2. Ich habe gerade mal meine Homepage der Bewertung in seitwert.de

                            diese nette pseudo-schwanzvergleich seite :) ich liebe dieses ding

                            Vielleicht versuchen es einige Mitleser auch, und schreiben es hier, dann könnt Ihr auf Basis von Zahlen weiterdiskutieren.

                            example.com 44.76/100
                            www.example.com 44.00/100

                            beides gewichtung bei google: 17.05

                            was sagt uns das? richtig: nichts

                            die "gewichtung bei google" wird aus ein paar wenig aussagekräftigen dingen ermittelt

                            das ergebnis bei deiner seite kann an vielem liegen - zb dass du sämtliche interne links mit www-subdomain gestaltest oder dass die seite mit www angemeldet wurde

                            dass du ohne www 0 gewichtung hast und mit www "irgendwas" zeigt letztendlich nur, dass google scheinbar weiß, dass du 2x das selbe auslieferst und das eine einfach rausfiltert (so wie auf den von mir verlinkten google-beiträgen beschrieben)

                            wenn du jetzt aber möchtest, dass die www-subdomain schlechter dasteht als die 2nd-level-domain musst du lediglich googles tipps befolgen und schon gehts los

                          3. Hi,

                            Ich habe gerade mal meine Homepage der Bewertung in seitwert.de unterzogen, einmal mit und einmal ohne die www. - Angabe.
                            Ergebnis: Gewichtung bei Google ohne wwww.: 0,
                            mit www.: 2

                            möchtest du uns jetzt auch noch verraten, was das bedeutet?
                            Für mich sind das Zahlen, die ohne eine genaue Erklärung keine Aussage haben.

                            So long,
                             Martin

                            --
                            "Drogen machen gleichgültig."
                             - "Na und? Mir doch egal."
                            1. Hi

                              möchtest du uns jetzt auch noch verraten, was das bedeutet?

                              Weiß ich auch nicht aber ...

                              Für mich sind das Zahlen, die ohne eine genaue Erklärung keine Aussage haben.

                              ... ich erkenne, dass sie unterschiedlich sind.
                              Reine Vermutung eines Laien: Dass der Wert, wie auch immer er definiert ist, für die eine Art des Aufruf besser wäre, wenn der andere Aufruf auf den ersteren umgeleitet würde (www.example.... => example oder umgekehrt).
                              Kevin

                              1. ... ich erkenne, dass sie unterschiedlich sind.

                                ja weil eine der domains häufiger im google-index aufscheint - warum das so ist, steht aber nicht da

                                Reine Vermutung eines Laien: Dass der Wert, wie auch immer er definiert ist, für die eine Art des Aufruf besser wäre, wenn der andere Aufruf auf den ersteren umgeleitet würde (www.example.... => example oder umgekehrt).

                                da sich diese beiden domains nicht gegenseitig den rang ablaufen ist das unerheblich - zusammenleiten ist wie gesagt aus kosmetischen gründen sinnvoll - nicht aus grunden des besseren rankings

                                es ist nicht so dass beide für sich nur halb so gut sind und zusammengeleitet dann mehr "power" in den rankings haben

                    2. Hallo,

                      dh man kann die datei vermutlich über example.com, example.com, ...

                      was ist da der Unterschied?

                      sowie www.example.com, www.example.com, ...

                      Oder hier?
                      Sehe nur ich doppelt?

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
                      A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
                      1. Oder hier?
                        Sehe nur ich doppelt?

                        ja, du siehst doppelt - eindeutig ... ganz sicher :)

                        nein, ich gebs ja zu - mein fehler :D

                  2. Hi,

                    Ich schreibe bisher immer nur von einer Domain, die aber unterschiedlich aufgerufen werden kann (mit und ohne www)
                    dann sinds zwei domains

                    ... aber nur von der Adressiermöglichkeit!

                    Ja worum soll's denn sonst gehen?

                    Physisch habe ich 1 (in Worten eine) Datei index.html, die in beiden Fällen angezeigt wird.

                    HTTP kennt keine "Dateien", sondern nur Ressourcen - und http://example.com/ und http://www.example.com/ sind zwei verschiedene solche.

                    MfG ChrisB

                    --
                    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“