sx06050: Validierungsproblem bzw. Firefoxproblem

Hallo Profis,

ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.
Hab auch schon etliches ausprobiert und nichts läuft befriedigend.

Bei der Angabe des Doctype (hab schon Diverse ausprobiert)

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">

funktionierts im IE einwandfrei und im FF verschiebt es alles

hab auch mal folgendes getestet

<div id="flashcontent "style="position: absolute; height: 100%; width: 100%>

bringt aber gleich Probleme im IE und im FF

Ich denke, dass hat was mit dem Margin und FF zu tun.
Wie bekomme ich das in den Griff?

Hier das Margin etc.

<body bgcolor="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" scroll="no">

Hab null Ahnung, wie ich das machen soll.
Weglassen des Doctype ist ja auch nicht das ware.
Strict hab ich absichtlich schon weg gelassen, eben wg. des Margin.

Vielen Vielen Dank!

Martin

  1. Mahlzeit sx06050,

    Bei der Angabe des Doctype (hab schon Diverse ausprobiert)

    Du solltest denjenigen benutzen, nach dessen Regeln Du Dein Dokument erstellt hast - und nicht wild alle möglichen (und unmöglichen) ausprobieren.

    funktionierts im IE einwandfrei und im FF verschiebt es alles

    Grundlegende Merkregel für die Gestaltung von HTML-Dokumenten: wenn der IE "alles richtig macht" und ein richtiger Browser (Firefox, Opera usw.) "alles irgendwie falsch macht/verschiebt/zerschießt", liegt die Vermutung nahe, dass das Dokument nicht valide ist.

    Erweiterung der o.g. Regel: wenn der IE "alles richtig macht" und ein richtiger Browser (Firefox, Opera usw.) "alles irgendwie falsch macht/verschiebt/zerschießt", das Dokument aber valide ist, liegt die Vermutung nahe, dass der IE einen katastrophalen und schwerwiegenden Fehler macht.

    In nahezu KEINEM FALL jedoch ist der IE das Maß aller Dinge oder gar als Referenz für die Richtigkeit und Validität von HTML anzusehen!

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit sx06050,

      Bei der Angabe des Doctype (hab schon Diverse ausprobiert)

      Du solltest denjenigen benutzen, nach dessen Regeln Du Dein Dokument erstellt hast - und nicht wild alle möglichen (und unmöglichen) ausprobieren.

      funktionierts im IE einwandfrei und im FF verschiebt es alles

      Grundlegende Merkregel für die Gestaltung von HTML-Dokumenten: wenn der IE "alles richtig macht" und ein richtiger Browser (Firefox, Opera usw.) "alles irgendwie falsch macht/verschiebt/zerschießt", liegt die Vermutung nahe, dass das Dokument nicht valide ist.

      Erweiterung der o.g. Regel: wenn der IE "alles richtig macht" und ein richtiger Browser (Firefox, Opera usw.) "alles irgendwie falsch macht/verschiebt/zerschießt", das Dokument aber valide ist, liegt die Vermutung nahe, dass der IE einen katastrophalen und schwerwiegenden Fehler macht.

      In nahezu KEINEM FALL jedoch ist der IE das Maß aller Dinge oder gar als Referenz für die Richtigkeit und Validität von HTML anzusehen!

      MfG,
      EKKi

      Geb dir schon recht
      mit der usw. geht´s
      <!doctype HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">

      den "Rest" bekomm ich auch noch valide

      1. Mahlzeit sx06050,

        Bei der Angabe des Doctype (hab schon Diverse ausprobiert)

        Du solltest denjenigen benutzen, nach dessen Regeln Du Dein Dokument erstellt hast - und nicht wild alle möglichen (und unmöglichen) ausprobieren.

        funktionierts im IE einwandfrei und im FF verschiebt es alles

        Grundlegende Merkregel für die Gestaltung von HTML-Dokumenten: wenn der IE "alles richtig macht" und ein richtiger Browser (Firefox, Opera usw.) "alles irgendwie falsch macht/verschiebt/zerschießt", liegt die Vermutung nahe, dass das Dokument nicht valide ist.

        Erweiterung der o.g. Regel: wenn der IE "alles richtig macht" und ein richtiger Browser (Firefox, Opera usw.) "alles irgendwie falsch macht/verschiebt/zerschießt", das Dokument aber valide ist, liegt die Vermutung nahe, dass der IE einen katastrophalen und schwerwiegenden Fehler macht.

        In nahezu KEINEM FALL jedoch ist der IE das Maß aller Dinge oder gar als Referenz für die Richtigkeit und Validität von HTML anzusehen!

        MfG,
        EKKi

        Geb dir schon recht
        mit der usw. geht´s
        <!doctype HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">

        den "Rest" bekomm ich auch noch valide

        anmerkung
        ist der sog. quirks mode, welcher nicht die optimale lösung ist

      2. Hallo

        mit der usw. geht´s
        <!doctype HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">

        den "Rest" bekomm ich auch noch valide

        Dann solltest du auch den XML-Kram weglassen, HTML 4.01 validiert als SGML-Dialekt, nicht als einer von XML.

        Dennoch bleibt EKKIs Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler vom MSIE und nicht von anderen Browsern gemacht wird, sehr groß ist. Konsequenterweise solltest du den Fehler suchen und beheben anstatt solange rumzugurken, bis der Fehler möglichst wenig Auswirkungen zeigt. Mit dem Quirks Mode tust du dir im Übrigen keinen Gefallen. Es könnten weitere (bisher unerkannte) Fehler auftreten, die dann ebenfalls ihrer Behebung harren.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      3. Hi,

        <!doctype HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

        Das ist kein DOCTYPE!

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.