detlevk: Variable wird nicht übergeben

Über ein Skript wird ein Link erzeugt, der einen Wert als Parameter übergeben soll:

$mylink[] = "Artikel.php?artnr=$artnr";

Wenn ich mit dem Mauszeiger über den fertigen Link fahre, wird die URL auch korrekt angezeigt (z.B. Artikel.php?U012).

Im Skript Artikel.php wird der Parameter eingelesen:

$artnr = $_GET['artnr'];

Trotzdem wird auf der generierten Seite der Parameter nicht übernommen. Die entsprechenden Stellen im HTML-Code sind leer, so als ob kein Parameter vorhanden wäre!

Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit PHP (man merkts wohl!) aber ähnliche Übergaben haben schon oft problemlos funktioniert! Schließlich übernimmt auch schon das Ausgangsskript ohne Probleme einen Parameter mit $_GET.

  1. Hello,

    lass Dir vom deinem Zielscript mal die Get-Parameter anzeigen

    echo "<pre>\r\n";
        echo htmlspecialchars(print_r($_GET,1));
        echo "</pre>\r\n";

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Tach.

    Über ein Skript wird ein Link erzeugt, der einen Wert als Parameter übergeben soll:

    $mylink[] = "Artikel.php?artnr=$artnr";

    Wenn ich mit dem Mauszeiger über den fertigen Link fahre, wird die URL auch korrekt angezeigt (z.B. Artikel.php?U012).

    Im Skript Artikel.php wird der Parameter eingelesen:

    $artnr = $_GET['artnr'];

    Trotzdem wird auf der generierten Seite der Parameter nicht übernommen. Die entsprechenden Stellen im HTML-Code sind leer, so als ob kein Parameter vorhanden wäre!

    Wenn die Links tatsächlich so aussehen wie "Artikel.php?U012", ist es klar, daß in $_GET["artnr"] nichts steht. Dafür müßtest Du "Artikel.php?artnr=U012" benutzen; so wie in der ersten Codezeile, die Du hier zeigst -- keine Ahnung, ob Dir im Programm vielleicht das "artnr" verlorengegangen ist ...