Andreas: 3 Möglichkeiten CSS einzubinden (Priorität)

Meines erachtens gibt es ja drei Möglichkeitne CSS einzubinden:

1.) Direktformatierung
2.) Dateiweite Formatierung im Kopf-Bereich
3.) Einbindung externer Dateien

Könnt ihr mir sagen, in welcher Priorität diese Möglichkeiten verwendet werden, falls alle im Quellcode vorkommen?

  1. Könnt ihr mir sagen, in welcher Priorität diese Möglichkeiten verwendet werden, falls alle im Quellcode vorkommen?

    du kannst es <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm@title=self nachlesen>

    1. Hi!

      Könnt ihr mir sagen, in welcher Priorität diese Möglichkeiten verwendet werden, falls alle im Quellcode vorkommen?
      du kannst es <http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm@title=self nachlesen>

      oder ausprobieren...
      LG Ulysses

  2. Hi Andreas!

    1.) Direktformatierung
    2.) Dateiweite Formatierung im Kopf-Bereich
    3.) Einbindung externer Dateien
    Könnt ihr mir sagen, in welcher Priorität diese Möglichkeiten verwendet werden, falls alle im Quellcode vorkommen?

    Die Einbindung hat (bis auf das style-Attribut) nahezu keinen Einfluss auf die Spezifität von CSS-Selektoren.
    Bzw. sollte sie das nicht haben, denn afaik verhalten sich einige (vielleicht auch alle) IE-Versionen nicht immer standardkonform.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Hi,

    Meines erachtens gibt es ja drei Möglichkeitne CSS einzubinden:

    1.) Direktformatierung
    2.) Dateiweite Formatierung im Kopf-Bereich
    3.) Einbindung externer Dateien

    Könnt ihr mir sagen, in welcher Priorität diese Möglichkeiten verwendet werden, falls alle im Quellcode vorkommen?

    Informiere dich allgemein ueber das Stichwort Spezifitaet in Bezug auf CSS-Selektoren.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  4. OK,

    ich hab es sowohl nachgelesen als auch getestet. Vorab sollte ich kurz erwähnen, dass ich mit dem Framework YAML arbeite. Im Framework wird mit Hilfe eines Browserresets festgelegt, dass alle Grafiken keinen Rand mehr besitzen. Einer bestimmten Grafik will ich nun mit Hilfe des Borderattributes einen Rand zuweisen. Deshalb habe ich innerhalb des Grafiktags eine direkte CSS Zuweisung durchgeführt (border="4").

    Diese direkte Zuweisung müßte doch eigentlich die CSS Zuweisung, die in der externen Datei alle Grafikränder auf 0 setzt, überschreiben. Zumindest hab ich das theoretisch so verstanden. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Meine direkte Zuweisung mit border=4 bewirkt nichts. Hab mir das ganze auch mit Hilfe des Firebug angeschaut. Der Rahmen hat nach wie vor die Breite 0.

    Ich bin nun etwas verwirrt. Theoretisch habe ich verstanden, dass direkte CSS Zuweisungen Vorrang vor Zuweisungen aus externen Dateien haben. Praktisch scheint es aber umgekehrt zu sein.

    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

    1. Vorab sollte ich kurz erwähnen, dass ich mit dem Framework YAML arbeite.

      mein herzliches beileid[1]

      Deshalb habe ich innerhalb des Grafiktags eine direkte CSS Zuweisung durchgeführt (border="4").

      das hat mit css nix zu tun

      Zumindest hab ich das theoretisch so verstanden.

      das hast du auch, nur ist border="4" eben html und kein css ;)

      [1] ich finde yaml einfach eine katastrophe, eine überladene div-suppe ohne logische struktur - kein nennenswerter vorteil zum tabellenlayout (in puncto codereihenfolge), selbriges gilt übrigens für yui grid (yahoo dinges)

      1. [1] ich finde yaml einfach eine katastrophe, eine überladene div-suppe ohne logische struktur - kein nennenswerter vorteil zum tabellenlayout (in puncto codereihenfolge), selbriges gilt übrigens für yui grid (yahoo dinges)

        Ich bin noch recht neu was Webseitengestaltung angeht. Aus deiner Aussage geht ja die pure Abneigung YAML gegenüber hervor. Ich finde das eigentlich garnicht schlecht. Hab mich eine Weile damit beschäftigt. Es ist super strukturiert und die ganzen Browserbugs werden auch bestens abgefangen. Änderungen fallen leicht naja DAS IST DOCH NICHT SO SCHLECHT.

        Machst du alles händisch?

        1. ich werde dir in deinem neuen thread zum thema antworten

    2. Hi,

      Im Framework wird mit Hilfe eines Browserresets festgelegt, dass alle Grafiken keinen Rand mehr besitzen. Einer bestimmten Grafik will ich nun mit Hilfe des Borderattributes einen Rand zuweisen. Deshalb habe ich innerhalb des Grafiktags eine direkte CSS Zuweisung durchgeführt (border="4").

      Diese direkte Zuweisung müßte doch eigentlich die CSS Zuweisung, die in der externen Datei alle Grafikränder auf 0 setzt, überschreiben.

      Nein, da du ein HTML-Attribut zur Beeinflussung der Darstellung zu verwenden versuchst - die CSS-Eigenschaften haben immer Vorrang vor solchen.

      Formatiere den Rahmen deines Bildes als ordentlich per CSS, dann hast du auch kein Problem mehr.

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“