joshuab91: Adresszeilen einfacher machen

Hi zusammen!

Also mein Problem ist folgendes:

Die Adresse www.xyz.de/?page=ab&var=cd&var2=ef

soll folgend aufrufbar sein:

www.xyz.de/ab/var.cd/var2.ef

Das ganze soll über mod_rewrite gelöst werden, mein Problem ist allerdings, dass der Ausdruck in der Klammer (.*..*)* mehrmals vorkommen darf. (Dieser Ausdruck findet: var.cd und var2.ef).
Nun möchte ich im Nachhinein auf BEIDE Strings zugreifen, was mir einfach nicht gelingen will. Dieses Suchmuster funktioniert zwar, wenn ich var2 nicht angebe, sobald die Klammer aber auf mehr als einen Teilstring matcht, meldet mod_rewrite einen Server Error.

Nun meine Frage:

Wie kann ich den Ausdruck so verändern, dass ich auf Alle Teilstrings zugreifen kann?

Danke schonmal,

JoshuaB91

  1. wieso, xyz.de verweist doch auf freenet - da gibts eh schöne urls?

    Wie kann ich den Ausdruck so verändern, dass ich auf Alle Teilstrings zugreifen kann?

    mit mehreren geklammerten ausdrücken auf die du dann mit vielen dollars zugreifst - $1 für den ersten, $2 für den zweiten usw

    1. wieso, xyz.de verweist doch auf freenet - da gibts eh schöne urls?

      Wie kann ich den Ausdruck so verändern, dass ich auf Alle Teilstrings zugreifen kann?

      mit mehreren geklammerten ausdrücken auf die du dann mit vielen dollars zugreifst - $1 für den ersten, $2 für den zweiten usw

      Danke erstmal, es gibt also keine möglichkeit die so ähnlich abläuft wie
      foreach oder so?

      Und xyz habe ich genommen für eine beliebige Domain, die hatte nichts mit der Verbindung zu freenet zu tun :D Das wusste ich leider nicht dass es diese wirklich gibt :D

      1. Hi,

        mit mehreren geklammerten ausdrücken auf die du dann mit vielen dollars zugreifst - $1 für den ersten, $2 für den zweiten usw

        Danke erstmal, es gibt also keine möglichkeit die so ähnlich abläuft wie
        foreach oder so?

        Wenn du erst mal dafuer sorgst, dass deinem Script "alles" uebergeben wird, kannst du es natuerlich dann auch im Script zerlegen und weiter auswerten.

        Und xyz habe ich genommen für eine beliebige Domain, die hatte nichts mit der Verbindung zu freenet zu tun :D Das wusste ich leider nicht dass es diese wirklich gibt :D

        https://forum.selfhtml.org/?t=180240&m=1190731

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“