Anton: Datum und Uhrzeit in Webseite einbinden

Grüßt euch,

ich würde gerne das aktuelle Datum und die Uhrzeit in meine Webseite einbinden. Nun hab ich schon mitbekommen, dass das mit HTML nicht geht, da es sich dabei um ein dynamisches Element handelt.

Das heißt ich brauche nun irgendwas womit ich diese dynamischen Elemente einbinden kann. Hierbei sind mir Begriffe wie PHP oder JSP bei der Googlesuche über den Weg gelaufen.

Sind PHP und JSP Konkurenzprodukte mit deren Hilfe ich mein Datum und die Uhrzeit einbinden könnte? Für welches der beiden sollte ich mich entscheiden?

  1. ich würde gerne das aktuelle Datum und die Uhrzeit in meine Webseite einbinden. Nun hab ich schon mitbekommen, dass das mit HTML nicht geht, da es sich dabei um ein dynamisches Element handelt.

    wenn sich die uhrzeit live ändern kann ja, ansonsten: serverseitig die zeit des aufrufs generieren und als html ausgeben - da spricht nix dagegen

    Das heißt ich brauche nun irgendwas womit ich diese dynamischen Elemente einbinden kann. Hierbei sind mir Begriffe wie PHP oder JSP bei der Googlesuche über den Weg gelaufen.

    Sind PHP und JSP Konkurenzprodukte mit deren Hilfe ich mein Datum und die Uhrzeit einbinden könnte? Für welches der beiden sollte ich mich entscheiden?

    php ist eine prozedurale, teils objektorientiere scriptsprache - open source und leicht verständlich (das macht sie einerseits leicht erlernbar und andererseits für komplexere dinge potentiell gefährlich)

    jsp ist eine art java mit xml in html-geschichte die am server läuft, also eigentlich keien sprache ansich und kein konkurenzprodukt zu php bzw nicht 1:1 vergleichbar

    die eigentliche sprache in der programmiert wird, ist strenggenommen java - und ob man java mag oder nicht, sei mal dahingestellt

    --

    in deinem fall würde ich, wenns möglich ist, php empfehlen um die aktuelle zeit zu erzeugen und dann javascript (!= java) um den wert dynamisch zu verändern

    oder noch besser: lass es sein, die zeit in webseiten anzuzeigen ist irgendwie uncool

    das wäre wie wenn du während einem telefonat am handy alle 3 minuten die telefonnummer des anrufers durchgesagt bekommst, damit du sie ja nicht vergisst

    wenn jemanden die zeit interessiert, hat er in fast jedem betriebssystem (mit gui) rechts unten die möglichkeit dazu ;)

    die zeit der erstellung einer jeweiligen seite oder die letzte aktualisierung (news usw) ist allerdings schon von belang, die muss sich aber nicht dynamisch ändern

    1. oder noch besser: lass es sein, die zeit in webseiten anzuzeigen ist irgendwie uncool

      Eine Ausnahme:
      Der Server date_and_time_stamp der Ressourcenauslieferung ist praktisch, wenn man zitiert. Man hat als Autor dann einen reminder, den man verwenden kann/soll.

      Einfach realisieren lässt sich das mit SSI.

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
  2. Lieber Anton,

    ich würde gerne das aktuelle Datum und die Uhrzeit in meine Webseite einbinden.

    <ironie mode="beissend">der Benutzer wird niemals und zu keiner Zeit wissen, welche Uhrzeit und welches Datum gerade in dem Augenblick gilt, da er Deine Seite besucht. Daher ist es ein wahrer Gnadenakt, wenn Du ihm diese Informationen auf Deiner Website anbietest, denn sonst müssten Deine Besucher alle einmal dumm sterben.</ironie>

    Hast Du auch unten rechts eine Uhrenanzeige, die auch ein Datum anbietet?

    Es kann sinnvoll sein, ein Datum und eine Uhrzeit auf einer Website anzubieten, aber nicht die aktuelle "Ortszeit" des Besuchers, sondern der Zeitpunkt der letzten Änderung des gerade aufgerufenen Dokuments. Dieser Zeitpunkt benötigt aber keine dynamischen Mechanismen, um diese Information anzuzeigen. Wenn Du unbedingt willst, dass der Besucher (eventuell beim lokalen Abspeichern dieses Dokuments) später einmal weiß, wann er diese Seite abgerufen hat, dann mag das meinetwegen in den Meta-Angaben des Dokuments (also im <head>-Bereich in einem <meta>-Element) stehen.

    Das heißt ich brauche nun irgendwas womit ich diese dynamischen Elemente einbinden kann. Hierbei sind mir Begriffe wie PHP oder JSP bei der Googlesuche über den Weg gelaufen.

    Ein kleines JavaScript würde auch reichen. Wenn Du dabei gleich noch eine sinnfreie Spielerei einsetzen möchtest, dann probiere es doch einmal mit der Silly Clock...

    Sind PHP und JSP Konkurenzprodukte mit deren Hilfe ich mein Datum und die Uhrzeit einbinden könnte?

    Bei beiden Technologien handelt es sich um Scriptsprachen, die vom Webserver verstanden und interpretiert werden können, um Teile Deines Dokuments bei der Auslieferung an den Browser mit dynamischen Inhalten zu versehen. PHP ist eine sehr beliebte und freie Software, die auch auf vielen günstigen Webspace-Angeboten mit dabei ist, JSP dagegen nicht. Wenn Du mehr über JSP (Java Server Pages) wissen willst, als ich weiß, dann darfst Du eine Suchmaschine Deines Vertrauens bemühen. Ich kenne JSP nur dem Namen nach.

    Für welches der beiden sollte ich mich entscheiden?

    Das hängt davon ab, welche Möglichkeiten Dir Dein Hoster überhaupt anbietet. Eventuell hast Du da keine echte Wahl. Aber mit PHP würde ich sinnvollere Dinge anstellen, als in alle meine Dokumente eine Uhrzeit hineinzuschreiben. Ich halte es für viel sinnvoller im Dokument festzuhalten, woher diese Datei stammt! Immerhin speichert das Betriebssystem den Zeitpunkt der Erstellung einer Datei, sodass diese Information nicht zwingend im Dokument enthalten sein braucht, ihr Ursprung aber steht nicht zwingend dabei.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo Anton,

    wenn ich den Mauszeiger nach unten bewege, sehe ich unten rechts eine kleine Uhr. Der Blick auf mein linkes Handgelenk fällt auf eine Armbanduhr. Links von meiner Tastatur steht das Telefon, im Display (u.A.) Datum und Uhrzeit. Der Blick durch das Fenster fällt auf eine Kirche mit einer schönen Turmuhr. Gleichzeitig spiegelt sich in der Fensterscheibe die DCF77-gesteuerte Uhr über der Tür. Wenn ich jetzt noch auf deinen Webseiten eine schön gestaltete Uhr sehe, wird meine Begeisterung in Euphorie umschlagen.

    Gruß, Jürgen

    1. Lieber JürgenB,

      Wenn ich jetzt noch auf deinen Webseiten eine schön gestaltete Uhr sehe, wird meine Begeisterung in Euphorie umschlagen.

      Dir kann geholfen werden: Silly Clock ;-)

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. wenn ich den Mauszeiger nach unten bewege, sehe ich unten rechts eine kleine Uhr. Der Blick auf mein linkes Handgelenk fällt auf eine Armbanduhr. Links von meiner Tastatur steht das Telefon, im Display (u.A.) Datum und Uhrzeit. Der Blick durch das Fenster fällt auf eine Kirche mit einer schönen Turmuhr. Gleichzeitig spiegelt sich in der Fensterscheibe die DCF77-gesteuerte Uhr über der Tür. Wenn ich jetzt noch auf deinen Webseiten eine schön gestaltete Uhr sehe, wird meine Begeisterung in Euphorie umschlagen.

      Welche Lichtgeschwindigkeit errechnest du aus all diesen Uhren, unter der Voraussetzung, dass die Distanz bekannt sei?

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      1. Lieber Beat,

        Welche Lichtgeschwindigkeit errechnest du aus all diesen Uhren, unter der Voraussetzung, dass die Distanz bekannt sei?

        1 Hallervordern = (gefühlter Unsinn) / (empfundene Langwierigkeit)

        OK? Achso "Lichtgeschwindigkeit"... Nö, da errechne ich keine davon. Dazu ist das zu licht.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hallo Beat,

        Welche Lichtgeschwindigkeit errechnest du aus all diesen Uhren, unter der Voraussetzung, dass die Distanz bekannt sei?

        das wird schwierig:

        1. Die Uhren zeigen alle sehr individuelle Zeiten an.

        2. Beim letzten Versuch, die Lichtgeschwindigkeit zu messen, haben die ausgewählten und markierten Photonen an der Ecke einen Kumpel getroffen ...

        Gruß, Jürgen

          1. Beim letzten Versuch, die Lichtgeschwindigkeit zu messen, haben die ausgewählten und markierten Photonen an der Ecke einen Kumpel getroffen ...

          Das passiert mir jedes mal, wenn ich auf den grossen roten Knopf drücke.

          • die erste Rakete meldet sich krank ab
          • die zweite ist gerade in einem Chat mit der 15. Rakete verwickelt
          • die dritte steht auf der Terrorliste, und muss mit dem taxi gehen
          • die vierte hängt in der Bar
          • die fünfte erhält gerade ein Windows-Update
            etc...
            Die Imperfektion ist einfach affenstark.

          mfg Beat

          --
          Woran ich arbeite:
          X-Torah
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
    3. wenn ich den Mauszeiger nach unten bewege, sehe ich unten rechts eine kleine Uhr. Der Blick auf mein linkes Handgelenk fällt auf eine Armbanduhr.

      Wen interessiert den schon die Uhrzeit von <SubjektWohnortHier>, wenn er/sie wissen will wie spät es auf dem Server ist, damit er/sie weiß, wann man nach einem Patchday endlich wieder zocken kann? XD