nemoinho: Firefox 3 DownloadManager Problem

Hi ich habe mir erst vor kurzem FF3 runtergeladen, weil zuvor noch ein paar Punkte gegen diesen Schritt sprachen, aber seit ich nun den neuen Fuchs benutze habe ich bei jeglichem Download ein schwerer wiegendes Problem, denn der DownloadManager zeigt zwar den Fortschritt an und arbeitet während des Downloads Fehlerfrei (die Datei ist in dieser Zeit auch im entsprechenden Ordner zu finden), aber sobald der Download abgeschlossen ist verschwindet die Datei spurlos aus dem Download Ordner und ist dann weder im Windowsordner für temporäre Dateien, noch im Firefox cache noch im Papierkorb, sie ist schlicht weg.

Nun hätte ich zu diesem Thema ein paar Fragen:

  • nach welchen Suchbegriffen sollte ich in solch einem Fall suchen (?), weil ich bereits seit 2 Tagen google und die mozilla Seiten durchforste sowie im self-forum gesucht habe
  • was könnten die Gründe für das verhalten sein?
  • kennt ihr Lösungen? Ich habe 2 gefunden die aber beide nicht sehr praktikabel sind:
      - kurz bevor der Download abgeschlossen ist drücke ich die Pausetaste und ca. 10s später setze ich den Download fort, das ist vor allem bei sehr kleinen files umständlich
      - ich habe mir FF2 zusätzlich installiert und habe zum downloaden beide Versionen geöffnet

Plattform ist Windows Vista Home Premium

Übrigens tritt das Phänomen auch im Safemode auf!

Danke schonmal für alle hilfreichen Tips und Lösungen im vorraus

Mfg Nemo

  1. Was für ein Zufall ohne genau danach zu suchen bin ich in einem board auf das Problem aufmerksam geworden, das Problem hat irgendwas mit der neuen Virenprüfung vom Firefox3 zu tun, was genau es ist ist mir  nicht bekannt aber eine Lösung dafür ist die folgende:

    1.) Auf die Config-seite gehen: about:config
    2.) die einstellung "browser.download.manager.scanWhenDone" auf false setzen

    Dann tritt das Problem nicht mehr auf und den Virenschutz sollte eigentlich eh ein bereits installiertes program machen!