Pit: Formular, kein Pflichtfeld aber wenn es ausgefüllt wird ...

Hallo Forum,

brauche mal kurz euren rat!

In meinem Formular sollen nicht Pflichtfelder bei freiwilliger eintragung eine bestimmte Zeichenlänge haben!

Wenn also ein User aus spass den Vornamen P eingibt gibt es eine Meldung das mindestens 2 Zeichen erforderlich sind! Einen Vornamen Li gibt es ja, deshalb 2 Zeichen!

Wie man das bei Pflichtfelder macht weiß ich schon:

if (strlen($wasauchimmer) < 2) {
    $gsm .= $ausgabeerror[3];
    $error = true;
   }

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich das jetzt einem nicht Pflichtfeld beibringe?

Vielen Dank

Pit

  1. Hi Pit!

    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich das jetzt einem nicht Pflichtfeld beibringe?

    if (!empty($wasauchimmer) AND (strlen($wasauchimmer) < 2)) {  
      $gsm .= $ausgabeerror[3];  
      $error = true;  
    }
    

    War ja leicht! =)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo H☼psel,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe! Klappt super!!!

      MfG Pit

  2. Hi,

    Wenn also ein User aus spass den Vornamen P eingibt gibt es eine Meldung das mindestens 2 Zeichen erforderlich sind! Einen Vornamen Li gibt es ja, deshalb 2 Zeichen!

    In China haben doch vor einiger Zeit Eltern ihr Kind auf den Namen @ getauft ...

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. In China haben doch vor einiger Zeit Eltern ihr Kind auf den Namen @ getauft ...

      |
       /|\ / | \   |
        |
        |

      Ich lach mich schlapp! Die kommen aber auch auf Ideen!

      Hallo ChrisB,

      tja, da bleiben diesem armen Kind nur zwei möglichkeiten:

      Entweder at zu schreiben oder den Namen schnellstmöglichst ändern lassen!

      MfG Pit