Höhe eines DIV-Elements ermitteln (Firefox)
Defcon1
- javascript
Hi,
ich bräuchte eine Möglichkeit, wie man im Firefox mit Javascript
die tatsächliche Größe eines DIV-Elements ermitteln kann.
Im IE gibt´s ja die Funktionen ".getDimensions().height" und ".getDimensions().width".
Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße,
Defcon1
Genauso wie im IE mit offsetHeight
Struppi.
Hi Defcon1!
Indem du Eigenschaften height und width des Elements abfragst.
Wo tritt dabei ein Problem auf?
MfG H☼psel
@@Hopsel:
Indem du Eigenschaften height und width des Elements abfragst.
Wo tritt dabei ein Problem auf?
Dass das Element-Objekt keine 'width'-/'height'-Eigenschaften hat. Dessen 'style'-Objekt hat solche, dort stehen aber nur per JavaSript oder 'style'-Attribut gesetzte Werte drin, nicht die tatsächlich berechnete Breite/Höhe.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi Gunnar!
Dass das Element-Objekt keine 'width'-/'height'-Eigenschaften hat. Dessen 'style'-Objekt hat solche, dort stehen aber nur per JavaSript oder 'style'-Attribut gesetzte Werte drin, nicht die tatsächlich berechnete Breite/Höhe.
Ja, war blauäugig von mir. Wenn ich euch nicht hätte. =)
Gibt es einen Grund, warum eine per CSS zugewiesene Höhe nicht über das style-Attribut ausgelesen werden kann?
Ich nehme an, weil Javascript mit style wirklich nur auf das Attribut des Elements zugreift, nicht auf alle zugewiesenen CSS-Stile, richtig?
MfG H☼psel
https://forum.selfhtml.org/?t=180226&m=1190209
Im IE gibt´s ja die Funktionen ".getDimensions().height" und ".getDimensions().width".
Nein, IE bietet von sich aus keine Methode namens getDimensions an. Die gibt es im JavaScript-Framework Prototype. Das hat mit IE nichts zu tun bzw. funktioniert auch in anderen Browsern.
Mathias