Defcon1: Höhe eines DIV-Elements ermitteln (Firefox)

Hi,

ich bräuchte eine Möglichkeit, wie man im Firefox mit Javascript
die tatsächliche Größe eines DIV-Elements ermitteln kann.

Im IE gibt´s ja die Funktionen ".getDimensions().height" und ".getDimensions().width".

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße,
Defcon1

  1. ich bräuchte eine Möglichkeit, wie man im Firefox mit Javascript
    die tatsächliche Größe eines DIV-Elements ermitteln kann.

    Genauso wie im IE mit offsetHeight

    Struppi.

  2. Hi Defcon1!

    ich bräuchte eine Möglichkeit, wie man im Firefox mit Javascript
    die tatsächliche Größe eines DIV-Elements ermitteln kann.

    Indem du Eigenschaften height und width des Elements abfragst.

    Wo tritt dabei ein Problem auf?

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. @@Hopsel:

      Indem du Eigenschaften height und width des Elements abfragst.
      Wo tritt dabei ein Problem auf?

      Dass das Element-Objekt keine 'width'-/'height'-Eigenschaften hat. Dessen 'style'-Objekt hat solche, dort stehen aber nur per JavaSript oder 'style'-Attribut gesetzte Werte drin, nicht die tatsächlich berechnete Breite/Höhe.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Hi Gunnar!

        Dass das Element-Objekt keine 'width'-/'height'-Eigenschaften hat. Dessen 'style'-Objekt hat solche, dort stehen aber nur per JavaSript oder 'style'-Attribut gesetzte Werte drin, nicht die tatsächlich berechnete Breite/Höhe.

        Ja, war blauäugig von mir. Wenn ich euch nicht hätte. =)

        Gibt es einen Grund, warum eine per CSS zugewiesene Höhe nicht über das style-Attribut ausgelesen werden kann?
        Ich nehme an, weil Javascript mit style wirklich nur auf das Attribut des Elements zugreift, nicht auf alle zugewiesenen CSS-Stile, richtig?

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. ich bräuchte eine Möglichkeit, wie man im Firefox mit Javascript
    die tatsächliche Größe eines DIV-Elements ermitteln kann.

    https://forum.selfhtml.org/?t=180226&m=1190209

    Im IE gibt´s ja die Funktionen ".getDimensions().height" und ".getDimensions().width".

    Nein, IE bietet von sich aus keine Methode namens getDimensions an. Die gibt es im JavaScript-Framework Prototype. Das hat mit IE nichts zu tun bzw. funktioniert auch in anderen Browsern.

    Mathias