Der Martin: Konsumgutschein

Beitrag lesen

Hi,

wieso sollen die Bürger plötzlich die Schulden des Staates begleichen? Das wäre ja so, als sollten die Angestellten der Bahn für die Schulden des Unternehmens aufkommen.
Quatsch. Angestellte kann man entlassen, einen Betrieb kann man dichtmachen oder verkaufen.
Wie willst Du die Bürger entlassen oder einen Staat dichtmachen oder verkaufen?

das ist mir doch egal! Habe ich darum gebeten, zum Staat Deutschland zu gehören? Nein! Also soll mich dieser Staat bitte nicht für den Mist belangen, den er anstellt.
So sehe ich das.

Der Staat sollte vielmehr den Bürgern Zinsen für das Geld zahlen, das er sich von ihnen in Form von Steuern ungefragt borgt, um es für Dinge zu verprassen, die die Bürger nicht wollen.
Es bleibt nur der Bürger, der es am Ende zu zahlen hat, natürlich über Steuern.

Es bleibt vor allem das, was ich unter "der Staat" verstehe, nämlich die Gesamtheit der Regierungs- und Verwaltungsorgane - und ich lege Wert auf die Unterscheidung "der Staat" vs. "das Volk", das sind nämlich oft Gegensätze, auch bei uns. Und ich möchte mit denen da oben eigentlich gar nichts zu tun haben. Ich distanziere mich ausdrücklich davon. Wenn ich könnte, würde ich meine Mitgliedschaft in diesem Verein namens Bundesrepublik Deutschland ebenso kündigen, wie ich es mit der Kirche schon getan habe.

Dass die Bürger etwas nicht haben wollen (möglicherweise Schulen und Universitäten), steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich weiß. Das nennt sich dann Demokratie: Jeder darf seine Meinung äußern, und dann wird das gemacht, was eine Minderheit will, die "zufällig" im Stadtrat, Bundesrat, Konzernvorstand etc. sitzt.

Verkauf eines Staates - das ist eigentlich ganz interessant.
Zuerst muss den Bürgern natürlich verboten werden, die Staatsbürgerschaft zu wechseln und den Staat zu verlassen, denn die Bürger werden mitverkauft.
Island wäre als erstes Studienobjekt geeignet.

Island? Was unterscheidet Island so signifikant von uns, dass es als Beispiel herhalten soll? Ich meine, außer der Population von nur rund einer halben Million?

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!