cygnus: Konsumgutschein

Beitrag lesen

Hallo :)

Ich träume von einer Gesellschaft, in der sich jede/r zunächst mal selbst der Nächste ist, und dann vielleicht noch die Menschen, die ihm/ihr persönlich etwas bedeuten.

Und ich träume von einer Gesellschaft, die sich endlich mal fragt, warum eine privat krankenversicherte Frau einen höheren Beitrag zu zahlen hat wie ein privat krankenversicherter Mann, nur weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann in ihrem Leben einmal auf einer Entbindungsstation behandelt werden muss.

Und in der man darüber hinaus aus freien Stücken andere Menschen unterstützt, wenn man kann und will - und nicht, weil irgendeine übergestülpte Verwaltung das unter dem Decknamen "soziales System" anonym vorschreibt.

Und da hoffe für die Bedürftigen, dass sie nie darauf angewiesen sein müssen, ob andere Menschen können oder wollen, sondern dass sie ihre Bedürftigkeit bei einer anonymen Institution anmelden können.

Ja, das mag brutal klingen - aber ehrlich und in gewissem Sinn gerecht. Es entspricht der Gesellschaftsordnung, die uns "natürlich" vorgegeben ist.

Natürlich vorgegeben ist dem Menschen das Leben in Sippen und Familienverbänden, und da kann es für einzelne Mitglieder der Familie erdrückend eng werden, abgesehen davon, dass die Sippe A die Sippe B einfach erschlägt, wenn die gerade den erlegten Rehbock gebraten haben und sich auf das Essen freuen.

Man sollte so einen Verkauf erst mal nur an wenigen Menschen testen.

Ach so. Sollte man dann nicht lieber mit irgendeiner kleinen Südseeinsel anfangen?

Wer kauft denn heute noch eine Südseeinsel? Die liegt doch übermorgen unter Wasser.

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...