dave: Landkarten highlighting

Hallo,
da ich das schwierig zu erklären finde ein konkretes Beispiel:
Ich hab eine Weltkarte als Bild, wenn ich auf ein Land klicke will ich auf die "Homepage dieses Landes".
Soweit kein Problem mit <map>.
Nun will ich aber das wenn ich mit der Maus über ein Land fahre dieses gehighlighted wird (z.B. mit rotstich).
Mein Ansatz wäre jetzt für jedes Land ein einzelnes Bild zu haben das rot transparent ist und dieses dann bei onmouseover über das Land auf der Weltkarte zu legen.
Das ganze wäre allerdings ein ziemlich großer Aufwand, geht das eventuell auch leichter?
Jemand ne Idee?

  1. Moin,

    Jemand ne Idee?

    Das Archiv?

    Grüße

    Swen

    1. Vielen Dank.

      Doch ein weiteres Problem, in meinem Anwendungsfall ist es auch möglich das mehrere beliebige Länder gleichzeitig gehighlighted werden sollen, nach der Methode auf die du mich gestoßen hast bräuchte man da (anzahlDerLänder)² verschiedene Bilder.
      Das wäre meines erachtens nach weniger sinnvoll.

      Und es gibt dann noch ein Problem, sie sollen ggbf. in verschiedenen Farben gehighlighted werden.

      Evtl sollte ich doch nur kleine Pinnadeln oder Fähnchen auf die zu highlightenden Länder packen...

      1. Hallo dave,

        ich sehe da auch keine andere Möglichkeit, als für jede Länder-/Farb-Kombination ein(en) extra Bild(bereich) zu nehmen.

        Für die "kleine Pinnadeln oder Fähnchen" könntest du Bilder nehmen, die per Javascript an der richtigen Stelle positioniert werden. Siehe z.B. Google Maps.

        Gruß, Jürgen

  2. Hi there,

    Nun will ich aber das wenn ich mit der Maus über ein Land fahre dieses gehighlighted wird (z.B. mit rotstich).
    Mein Ansatz wäre jetzt für jedes Land ein einzelnes Bild zu haben das rot transparent ist und dieses dann bei onmouseover über das Land auf der Weltkarte zu legen.
    Das ganze wäre allerdings ein ziemlich großer Aufwand, geht das eventuell auch leichter?

    Jein. Der Ansatz ist richtig, ich wüsste nicht, wie man das mit Javascript anders machen könnte, ich habe so soetwas einmal für ein Spiel realisiert, der eigentliche Aufwand, war die Map fürs mouseover zu gewinnen; da ich von den Ländern ohnehin Graphiken benötigt habe, hab ich ein PHP-Programm (unter Verwendung der GD-Lib) geschrieben, daß die einzelnen Ländergraphiken vektorisiert hat;  diese Werte hab ich dann in die Map übernommen...