Sven: Lange Texte mit Scrollleiste ohne Frameeinsatz?

Hallo,

ich habe fogendes Problem:

Ich möchte einen längeren Text in meine hp einbringen. Dieser soll aber wegen des layouts in einem Fenster mit scrollleiste erscheinen.
Ich möchte aber keine iFrames benutzen, weil man dort den Hintergrund im IE nicht auf transparent schalten kann.

ich habe schon alles durchsucht, jedoch habe ich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Danke

  1. Ich möchte einen längeren Text in meine hp einbringen. Dieser soll aber wegen des layouts in einem Fenster mit scrollleiste erscheinen.

    auch wenn ich dir aus usabilitygründen davon abraten würde, du wirst es ja doch nicht hören wollen :D

    Ich möchte aber keine iFrames benutzen, weil man dort den Hintergrund im IE nicht auf transparent schalten kann.

    ich wüsste spontan 10 gründe die triftiger[1] wären, als dein hintergrundproblem :)

    ich habe schon alles durchsucht, jedoch habe ich nichts gefunden.

    ggf hilft dir das stichwort "overflow" im zusammenhang "css" weiter

    [1] nein, "frames sind scheisse" ist nicht dabei ;)

    1. Hi!

      Ich möchte einen längeren Text in meine hp einbringen. Dieser soll aber wegen des layouts in einem Fenster mit scrollleiste erscheinen.
      auch wenn ich dir aus usabilitygründen davon abraten würde, du wirst es ja doch nicht hören wollen :D

      Das is mir jetzt zu hoch. Was ist denn wohl an scrollbarem Text so tragisch? Mehr steht da ja nicht. 'Ich will Text der scrollbar sein soll'

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Das is mir jetzt zu hoch. Was ist denn wohl an scrollbarem Text so tragisch? Mehr steht da ja nicht. 'Ich will Text der scrollbar sein soll'

        das tragische daran sind meisten seiten die vertikal und horizontal mittig gestellt sind und für 1024x768 "optimiert" sind - bei kleinen viewports siehts kagge aus weil man 2x scrollen muss (den viewport und den inhalt) und bei großen viewports siehts kagge aus, weil mitten im viewport ein winziges fensterchen mit einem noch winzigeren scrollbalken zu sehen ist ;)

        1. Hi there,

          das tragische daran sind meisten seiten die vertikal und horizontal mittig gestellt sind und für 1024x768 "optimiert" sind - bei kleinen viewports siehts kagge aus weil man 2x scrollen muss (den viewport und den inhalt) und bei großen viewports siehts kagge aus, weil mitten im viewport ein winziges fensterchen mit einem noch winzigeren scrollbalken zu sehen ist ;)

          und, was ist jetzt Deine "Lösung"? Auf Text verzichten oder was???

          1. und, was ist jetzt Deine "Lösung"? Auf Text verzichten oder was???

            auf derartige layouts verzichten

            das wäre etwa wie wenn man geschäftsbriefen einen passepartout beilegt, damit der brief schöner ist, wenn man ihn durch da schaufensterchen lesen kann :D

            1. Hi there,

              und, was ist jetzt Deine "Lösung"? Auf Text verzichten oder was???
              auf derartige layouts verzichten

              ich will jetzt ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, aber ich finde das Zurückscrollen zb zu einem Menü schon ziemlich lästig...

              1. ich will jetzt ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, aber ich finde das Zurückscrollen zb zu einem Menü schon ziemlich lästig...

                die pos1- und und end-tasten auf deinem keyboard kennst du aber?

                1. Hoi!

                  die pos1- und und end-tasten auf deinem keyboard kennst du aber?

                  Du meinst die, die fuer meine linke Hand auf der anderen Seite der Tastatur und fuer meine rechte Hand nicht an meiner Maus sind? Also ich kenn die schon. Benutze sie aber so gut wie nie - ausser beim Schreiben, um an den Anfang oder das Ende der Zeile zu springen. (heissen hier uebrigens Home und End)

                  --
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                        - T. Pratchett
                2. Hi there,

                  ich will jetzt ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, aber ich finde das Zurückscrollen zb zu einem Menü schon ziemlich lästig...

                  die pos1- und und end-tasten auf deinem keyboard kennst du aber?

                  Ja, aber bis heute (dank Deines Postings;) wär ich nie auf die Idee gekommen, dass ich  mich damit an den Seitenanfang hangeln kann. Und abgesehen davon, daß es extrem unpraktisch ist, weil ich diese beiden Tasten mit der selben Hand bediene wie die Maus, bin ich mir sicher, daß Otto Normalverbraucher ebenfalls keine Ahnung davon hat. POS1-Taste am Keyboard - die hab ich das letzte Mal im Jahr '89 verwendet, die meisten Anwender vermutlich noch nie und mit Usability hat das schon längst nichts mehr zu tun. Das läuft bei mir eher unter Geheimtip ;)

                  1. Das läuft bei mir eher unter Geheimtip ;)

                    also in etwa wie der ultimative cheat in vielen windows spielen: ALT+F4 :p

                    nein im ernst, pg up, pg down usw sind für mich auch standardfeatures - genauso wie die tabulator-taste und die enter-taste beim ausfüllen von formularen :)

  2. Hi,

    Ich möchte einen längeren Text in meine hp einbringen. Dieser soll aber wegen des layouts in einem Fenster mit scrollleiste erscheinen.

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“