RFZ: Mehrere virtuelle Netzwerkadapter für eine physikalische Karte

Nabend,

Ich bin auf der Suche nach einer Software, welche (für Windows) virtuelle Netzwerkadapter installiert, welche nichts anderes machen als die Pakete auf eine physikalische Karte weiterzureichen. Ich möchte also wirklich nur für eine physikalische Karte mehrere virtuelle erzeugen.

Bevor wieder Frage aufkommt "Warum?"... ganz einfach, mir ist bekannt dass man unter Windows einem Adapter mehrere IPs geben kann, aber das geht nicht via DHCP und ausserdem gibt es Software die bei der Konfiguration nur eine IP je Adapter erkennt, nicht mehrere. Es ist alles 100 mal einfacher und komfortabler, wenn man mehrere virtuelle Adapter anlegen kann. Gibt noch viele weitere Gründe, die spare ich mir hier aber.

Schwer ist das ganze auch nicht, Software wie VMware, Hamachi, OpenVPN oder VLAN Treiber machen sowas auch, nur manipulieren sie die Daten unterwegs, was für meinen Fall schlicht wegfallen sollte.

Ich bin echt am verzweifeln, wieso soetwas simples nicht auffindbar ist :(

Jemand eine Idee?

Gruß,
Andreas

  1. Hello,

    dass es gehen muss, erkennst Du schon daran, dass Du bei Windows (XP) über die Netzwerkadministration den Karten mehrere Adressennzuweisen kannst. Das mache ich immer, wenn ich Fritzboxen zu konfigurieren habe auf Repeater.

    Es muss also einen Interrupt/eine Methode in der API geben. Scahu doch einfach mal durch die C/C++ API fürs Netzwerk, ob Du dort etwas findest. Dann könntest Du Dir sicherlich ein eigenes kleines Tool bauen, wenn es kein fertiges gibt.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. dass es gehen muss, erkennst Du schon daran, dass Du bei Windows (XP) über die Netzwerkadministration den Karten mehrere Adressennzuweisen kannst. [...]
      Es muss also einen Interrupt/eine Methode in der API geben. Scahu doch einfach mal durch die C/C++ API fürs Netzwerk, ob Du dort etwas findest.

      Nein, das sind von Grund auf verschiedene Dinge. Ich möchte überhaupt nicht einem Interface mehrer IPs geben, weder manuell noch automatisiert. Ich möchte für ein physikalisches Interface mehrere Virtuelle, das ganze agiert auf der Schicht des Ethernet Protokolls und soll mit IP garnichts zu tun haben.
      Dass letztendlich dann zwei IPs über ein physikalisches Interface laufen ist nur ein spezieller Anwendungsfall von vielen.

      Gruß,
      Andreas

  2. Das schöne ist ja, ich bin mit dieser Frage nicht alleine, ich finde immer wieder Threads von Leuten die die selbe Frage haben, teilweise über fünf Jahre alt, wie dieser:

    https://www.winhelpline.info/forum/hardware-windows-2000/68242-suche-virtuelle-netzwerkkarte-von-aussen-erreichbar-nicht-loopback-adapter.html

    Ich hab selbst auch in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder Threads dazu eröffnet, helfen konnte nie jemand :(

    Auch die TAP32 Adapter sind mir natürlich schon durch den Kopf gegangen, im Prinzip sind die ja nix Neues, meine Wunschsoftware würde diese ja vermutlich eh auch verwenden.
    Die Funktionalität der Wunsch-Software wäre hald schlicht die Nachbildung eines Switchs/Hubs bei dem man die zu verwendeneden Interfaces angeben kann, eines davon wäre das Reale.