Dietmar: MySQL Download problem

Hei,

stehe vor einem Problem das eigentlich nicht wirklich eines ist.
Also ich möchte mir eine Datenbank lokal herunterladen um für den ernstfall (server) gewappnet zu sein ;-)
Nun hab ich mir von chip online mysql heruntergeladen (.msi) und installiert. So und nun weiss ich nicht mehr weiter.
Ich google seit gut 4 stunden wie verrückt nach einer deutschen anleitung die es ganz genau erklärt aber ich finde keine.

Ich will einfach nur normal arbeiten damit aber es scheint alles so kompliziert zu sein. Habe übringends nichts mit php zu tun arbeite mit perl.

Wenn jemand wirklich gute seiten kennt oder mir hier bisschen helfen könnte mit der installation wäre ich euch mehr als dankbar!!

Mfg Dietmar!

  1. Hallo,

    beschreib doch bitte mal was du tun möchtest.

    Ich google seit gut 4 stunden wie verrückt nach einer deutschen anleitung die es ganz genau erklärt aber ich finde keine.

    Anleitung für was?

    Datenbank lokal herunterladen um für den ernstfall (server) gewappnet zu sein

    Was ist ein Ernstfall deiner Definition nach und wogegen willst du dich wappnen durch ein lokales Herunterladen?

    Kann es sein, dass du eine Website hast, wo du mysql benutzt und daten in einer mysql datenbank auf dem Internetserver gespeichert hast und jetzt von diesen Daten eine Sicherungskopie auf deinem lokalen Rechner haben möchtest?

    Wenn ja, dann such mal nach den Stichworten mysql und dump.

    Ciao, Frank

    1. Hei, danke für die Antwort

      Also ich suche eine Anleitung wie man eine Datenbank lokal installiert bzw. zum laufen bekommt.

      Also mit dem gewappnet meine ich folgendes: ich schreibe gerade ein mitgliederbereich wo man sich anmelden kann und und und... und das will ich in einer Datenbank speichern (MySQL). Ich weiss überhaupt nicht wie ich mit einer Datenbank umzugehen habe bzw. wie man eine Datenbank benutzt deswegen will ich es erst alles lokal und offline ausprobieren bevor ich das das online nutze.

      Hoffe es ist klar was ich damit meine anonsten gerne nochmal nachfragen ;-)

      Nochmal kurz zu meinem eigentlichen Problem:
      ich will eine MySQL Datenbank lokal benutzen. Habe sie bereits runtergeladen (im .msi format) und installiert und nun habe ich keine ahnung wie ich sie benutzen kann. Online geht das so einfach da reicht der datenbankname und das passwort und schon kann es losgehen.

      Mfg Dietmar

      1. Aha, hallo,

        naja, das wird doch alles im Referenzhandbuch MySql erklärt ...

        <quote>
        3.1. Verbindung zum Server herstellen und trennen
        3.2. Anfragen eingeben
        --> 3.3. Eine Datenbank erzeugen und benutzen     [+/-]
        3.4. Informationen über Datenbanken und Tabellen
        ...
        3.8. MySQL mit Apache verwenden
        </quote>

        Ciao, Frank