horachorus: Textfeldbreite an Zellenbreite anpassen

Hallo,

ich habe eine Frage, zu der ich weder hier noch sonst irgendwo eine Antwort gefunden habe:
Ist es möglich die breite eines Textfelds an die breite einer Zelle in einer Tabelle anzupassen? Wenn ja, wie?

  1. Ist es möglich die breite eines Textfelds an die breite einer Zelle in einer Tabelle anzupassen? Wenn ja, wie?

    mal abgesehe davon, dass imho ein textfeld in einer tabellenzelle nicht viel verloren hat, könnte dir die angabe "auto" oder "100%" für eigenschaft "width" weiterhelfen (alles im kontext css)

    1. mal abgesehe davon, dass imho ein textfeld in einer tabellenzelle nicht viel verloren hat

      Warum? Ich arbeite gerade an einem Bestellformular.

      könnte dir die angabe "auto" oder "100%" für eigenschaft "width" weiterhelfen (alles im kontext css)

      sorry, aber glaubst du, dass ich das nicht schon versucht habe? dann wird eben das Textfeld 10px oder so (eine bestimmte Größe) breit, aber nicht so wie die Zelle

      Aber trotzdem danke für diene Antwort, wäre super wenn hier jemand mehr wüsste

      1. Warum? Ich arbeite gerade an einem Bestellformular.

        ich bin der meinung, dass eine tabelle zum auszeichnen tabellarischer daten zu verwenden ist - ein 2-dimensionale stuktur mit einer ausdehnung "1" in eine der beiden dimensionen (welche niemals größer als 1 sein wird) als tabelle zu bezeichen halte ich für fragwürdig

        aber um die beantwortung dieser frage wurden schon kriege geführt, auch ist es jetzt nicht das thema

        wenns ein mehrzeiliges bestellformular ist, lasse ich mir eine tabelle grade noch eingehen - allerdings erwarte ich bestellformulare üblicherweise auf der letzten seite eines versandhauskatalogs und nicht auf einer webseite ;)

        sorry, aber glaubst du, dass ich das nicht schon versucht habe?

        sorry, aber glaubst du, ich wäre hellseher[1] und wüsste, was du alles schon versuchst hast?

        Aber trotzdem danke für diene Antwort, wäre super wenn hier jemand mehr wüsste

        ich weiss schon mehr, aber aufgrund deiner antwort vergeht mir die lust, da es naheliegt, dass du noch mehr deiner "dass ich das nicht schon versucht habe?"-dinge unterschlägst - wenn du allerdings möchtest, dass dir ggf. jemand mit mehr motivation unter die arme greift, solltest du ggf. ein online-beispiel liefern, wo der fehler reproduzierbar auftritt - deinen code kann keiner hier schmecken oder aufgrund des kalten luftzugs im kreuz spüren   - mit tabellen kann man vieles anstellen, besonders viel und besonders schreckliches

        auch solltest du auf die umstände die zum fehler führen hinweisen: zb der verwendete browser - leider habe ich grade schnupfen und kann auch diesen grade nicht richen

        [1] wenn dem so wäre, würde ich den menschen ihr teueres geld gegen billige pauschalaussagen aus der tasche ziehen

        1. uit,

          es tut mir sehr leid, wenn du dich durch meine Aussage in irgendeiner Weise verletzt oder gekränkt gefühlt hattest
          natürlich war es ein Fehler von mir diesen Beitrag zu posten ohne einen konkreten Code, aber mir war leider nicht klar, dass das Thema "Tabelle" so komplex ist. Bitte verzeihe auch das.

          wenns ein mehrzeiliges bestellformular ist, lasse ich mir eine tabelle grade noch eingehen - allerdings erwarte ich bestellformulare üblicherweise auf der letzten seite eines versandhauskatalogs und nicht auf einer webseite ;)

          Du hast natürlich recht, ich würde aber dennoch so etwas wünschen
          Um ehrlich zu sein, mache ich das jetzt nur so als Übung, um die Möglichkeiten von html und Javascript auszukundschaften

          sorry, aber glaubst du, ich wäre hellseher[1] und wüsste, was du alles schon versuchst hast?

          das konntest du natürlich nicht wissen, aber ich bin eher so ein Typ, der zuerst alles versucht bevor er jemanden fragt um nicht die Zeit anderer Leute zu verschwenden

          ich weiss schon mehr, aber aufgrund deiner antwort vergeht mir die lust, da es naheliegt, dass du noch mehr deiner "dass ich das nicht schon versucht habe?"-dinge unterschlägst - wenn du allerdings möchtest, dass dir ggf. jemand mit mehr motivation unter die arme greift, solltest du ggf. ein online-beispiel liefern, wo der fehler reproduzierbar auftritt
          auch solltest du auf die umstände die zum fehler führen hinweisen: zb der verwendete browser - leider habe ich grade schnupfen und kann auch diesen grade nicht richen

          Also, für den Fall, dass du dich vielleicht entscheiden wirst, dein Wissen doch noch mit mir zu teilen, hier sind die Angaben, die dir weiterhelfen könnten:

          Ich benutze Firefox 3.0 und teste meine Quellcodes auch mit Internet Explorer 7.0

          Der vollständige Quellcode ist hier:

            
            
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
            
          <html><head>  
            
          <title></title>  
            
            
          <script src="Ganzzahlentest(UeberpruefeZahl).js" type="text/javascript"></script>  
            
          <link rel="stylesheet" href="Tabellenstyle.css" type="text/css">  
            
            
          </head>  
            
          <body>  
            
            
            
            
          <h1>Bestelliste GG-Mode</h1>  
            
          <table border="3">  
           <thead>  
             <tr>  
              <th rowspan="3">Gr&ouml;&szlig;e</th>  
              <th rowspan="2" colspan="2"> Kapuzenjacke (schwarz) 32&euro </th>  
              <th colspan="6"> Poloshirt 20&euro</th>  
              <th rowspan ="2" colspan="2"> T-Shirt (weiß) </th>  
              <th rowspan="3"> Schulschal 16&euro </th>  
             </tr>  
             <tr>  
                <th colspan="2">dunkelblau</th>  
                <th colspan="2">rot</th>  
                <th colspan="2">hellblau</th>  
             </tr>  
             <tr>  
              <th>girly</th>  
              <th>unisex</th>  
              <th>girly</th>  
              <th>unisex</th>  
              <th>girly</th>  
              <th>unisex</th>  
              <th>girly</th>  
              <th>unisex</th>  
              <th>girly 13&euro</th>  
              <th>unisex 10&euro</th>  
             </tr>  
           </thead>  
            
           <tbody>  
            <tr>  
             <th>S</th>  
             <td><input type="text" size="13" name="JgS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="13" name="JuS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PdgS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PduS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PrgS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PruS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PhgS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PhuS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="8" name="TgS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="10" name="TuS" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td rowspan="5"><input type="text" size="20" name="Sch" onblur="UeberpruefeZahl(this)" style="background-color:blue;"></td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <th>M</th>  
             <td><input type="text" size="13" name="JgM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="13" name="JuM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PdgM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PduM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PrgM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PruM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PhgM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PhuM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="8" name="TgM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="10" name="TuM" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <th>L</th>  
             <td><input type="text" size="13" name="JgL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="13" name="JuL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PdgL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PduL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PrgL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PruL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="2" name="PhgL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PhuL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="8" name="TgL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td><input type="text" size="10" name="TuL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <th>XL</th>  
             <td></td>  
             <td><input type="text" size="13" name="JuXL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PduXL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PruXL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td></td>  
             <td><input type="text" size="4" name="PhuXL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td></td>  
             <td><input type="text" size="10" name="TuXL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <th></th>  
             <th>XXL</th>  
             <td><input type="text" size="13" name="JuXXL" onblur="UeberpruefeZahl(this)"></td>  
             <td></td>  
             <td></td>  
             <td></td>  
             <td></td>  
             <td></td>  
             <td></td>  
             <th>XS</th>  
             <td><input type="text" size="10" name="TdS" onblur="UeberpruefeZahl(this)">  
             <td></td>  
            </tr>  
          </table>  
            
            
            
            
          </body>  
            
          </html>  
            
          
          

          Das Stylesheet sieht folgendermaßen aus:

            
            
          table {  
            
          font-family:Comic Sans MS;  
          color:black;  
          background-color:transparent;  
          border-width:3px;  
          border-spacing:3px;  
            
          }  
            
            
          th,td {  
          border-width:3px;  
          border-color:black;  
          padding-right:5px;  
          padding-left:5px;  
          white-space:nowrap;  
          }  
            
            
            
          h1 {  
            
          font-family:Comic Sans Ms;  
            
          }  
            
            
          input {  
            
          background-color:#CEFCFB;  
          border:0px;  
            
            
          }  
            
          body {  
            
          background-color:#F9FDCD;  
            
          }