Bastian: Zwei PC verbinden aber nur als externes Laufwerk sozusagen

Hi,

wenn ich Files vom PC zum Notebook oder umgekehrt wissen will, mache ich das wie die meisstem mit einem USB-Stick. Heisst: PC => Stick => Notebook.

Kann ich diesen Zwischenschritt nicht irgendwie umgehen. Also Notebook direkt an den PC anschliessen aber ohne den ganzen Netzwerk und Freigabenkram, irgendwie das das Notebook lediglich als externes Laufwerk erkannt wird, ähnlich dem Stick?

Basti

  1. Hello,

    Kann ich diesen Zwischenschritt nicht irgendwie umgehen. Also Notebook direkt an den PC anschliessen aber ohne den ganzen Netzwerk und Freigabenkram, irgendwie das das Notebook lediglich als externes Laufwerk erkannt wird, ähnlich dem Stick?

    Früher hat man dafür die serielle oder parallele Schnittstelle benutzt...
    Aber es ist wirklich am einfachsten, Du nimmst einfadch ein X-Over-Kabel fürs Netzwerk, wenn Du in beiden Geräten ein Netzwerkkarte drin hast.

    Je nach Betriebssystem musst du dann nur deine Netzwerkkarten konfigurieren, sodass sie beide eine IP in einem gemeinsamen Netz haben.

    Ich wüsste nicht, was da einfacher und gleichermaßen sicher funktionieren sollte.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. habe d'ehre Tom

      Aber es ist wirklich am einfachsten, Du nimmst einfadch ein X-Over-Kabel fürs Netzwerk, wenn Du in beiden Geräten ein Netzwerkkarte drin hast.

      Ich wüsste nicht, was da einfacher und gleichermaßen sicher funktionieren sollte.

      Ich schaufel Daten zwischen Mac und Laptop nur noch über FireWire.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hello und guten Morgen Wilhelm,

        Aber es ist wirklich am einfachsten, Du nimmst einfadch ein X-Over-Kabel fürs Netzwerk, wenn Du in beiden Geräten ein Netzwerkkarte drin hast.

        Ich wüsste nicht, was da einfacher und gleichermaßen sicher funktionieren sollte.

        Ich schaufel Daten zwischen Mac und Laptop nur noch über FireWire.

        erfordert aber in jedem Gerät eine spezielle Schittstelle.
        Und welche Software nutz Du dafür?
        Oder verwendest Du die Firewire-Schnittstellen auch nur als Netzwerkkarten?

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. habe d'ehre Tom

          Ich schaufel Daten zwischen Mac und Laptop nur noch über FireWire.

          erfordert aber in jedem Gerät eine spezielle Schittstelle.
          Und welche Software nutz Du dafür?
          Oder verwendest Du die Firewire-Schnittstellen auch nur als Netzwerkkarten?

          iMac hat FW, Laptop hat FW
          ganz normale Freigaben, beim iMac werden die via AppleScript sofort als Laufwerke gemountet
          natürlich, wie sonst?

          Grüße zurück
          Wilhelm

        2. Hallo,

          erfordert aber in jedem Gerät eine spezielle Schittstelle.
          Und welche Software nutz Du dafür?
          Oder verwendest Du die Firewire-Schnittstellen auch nur als Netzwerkkarten?

          Macs mit Firewire-Schnittstelle können sowohl als Firewire-Host als auch als Firewire-Gerät eingesetzt werden. Das heißt, man kann einen Mac ganz einfach wie eine externe Firewire-Festplatte anschließen.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Macs mit Firewire-Schnittstelle können sowohl als Firewire-Host als auch als Firewire-Gerät eingesetzt werden.

            das hat nix mit mac oder nicht mac zu tun - auch eine digitalkamera kann als firewire-host fungieren ;) alle geräte im system handeln untereinander ab wer jetzt "anwesend" ist

            im vergleich zu usb ist das höchst ineffizent wenns um die übertragung winziger daten in großen mengen an verschiedene ziele geht

            bei der übertragung von datenströmen von a nach b bietet firewire hingegen entscheidende vorteile

            ein weiterer entscheidender nachteil von firewire ist es, dass das interface praktisch direkt auf den arbeitsspeicher des gerätes zugreifen darf (ohne zu fragen) weil die geräte selbst ausmachen, wer das sagen hat

            bei einem usb-gerät kann das nicht passieren, da immer der host controller des übergeordneten knoten bestimmt, was sache ist (ein "speak when spoken to"-protokoll)

    2. Hallo,

      Kann ich diesen Zwischenschritt nicht irgendwie umgehen. Also Notebook direkt an den PC anschliessen aber ohne den ganzen Netzwerk und Freigabenkram, irgendwie das das Notebook lediglich als externes Laufwerk erkannt wird, ähnlich dem Stick?

      Früher hat man dafür die serielle oder parallele Schnittstelle benutzt...

      Dateiaustausch über eine serielle oder parallele Schnittstelle ist aber heutzutage auch nicht einfacher, als gleich ein Netzwerk zu verwenden. Im Zweifel eher komplizierter. Außerdem: Viele Rechner haben heutzutage diese Schnittstellen nicht mehr.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hello,

        Kann ich diesen Zwischenschritt nicht irgendwie umgehen. Also Notebook direkt an den PC anschliessen aber ohne den ganzen Netzwerk und Freigabenkram, irgendwie das das Notebook lediglich als externes Laufwerk erkannt wird, ähnlich dem Stick?

        Früher hat man dafür die serielle oder parallele Schnittstelle benutzt...

        Dateiaustausch über eine serielle oder parallele Schnittstelle ist aber heutzutage auch nicht einfacher, als gleich ein Netzwerk zu verwenden. Im Zweifel eher komplizierter.

        Sagte ich doch. Etwas bequemeres als die Netzwerkschnittstelle zu nehmen kenne ich nicht.

        Außerdem: Viele Rechner haben heutzutage diese Schnittstellen nicht mehr.

        Und das kommt noch dazu.
        Außerdem sind die Dinger langsam. 115200 bps für Seriell und was die Parallele schaffen könnte, weiß ich nicht.

        Alternativen: Ifrarot, Bluetooth, ...?

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    Kann ich diesen Zwischenschritt nicht irgendwie umgehen. Also Notebook direkt an den PC anschliessen aber ohne den ganzen Netzwerk und Freigabenkram, irgendwie das das Notebook lediglich als externes Laufwerk erkannt wird, ähnlich dem Stick?

    Mit einem Mac und Firewire (siehe Wilhelm): Ja.

    Ansonsten: Nein. Es gibt sogenannte USB Host-To-Host-Kabel, mit denen man zwei USB-Schnittstellen verschiedener Rechner verbinden kann - die emulieren dann jedoch jeweils eine Netzwerkkarte auf beiden Rechnern, d.h. softwareseitig hast Du dann wieder ein Netzwerk.

    Allerdings: Ich verstehe Dein Problem mit den Freigaben nicht. Im Prinzip musst Du die Geräte doch nur per Netzwerkkabel (oder eben einem o.g. Host-To-Host-Kabel) verbinden, konfigurieren musst Du lediglich die Freigabe und auf dem einen Rechner (geht sehr schnell) sowie die Tatsache, dass beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen, APIPA (d.h. automatische IPs) und Broadcasts erledigen den Rest, d.h. Du müsstest den einen Rechner sofort und ohne Probleme vom anderen aus sehen können.

    Viele Grüße,
    Christian