Nick: breite der scrollleisten und scrollen verhindern

moin,
1. wie kann ich herausfinden ob scrolleisten im browser angezeigt werden, und, wenn denn welche angezeigt werden, wie breit diese sind?
2. wie kann ich das scrollen mit dem mausrad verhindern? (nein, das soll kein "kopierschutz" werden und auch nicht die benutzbarkeit des browsers kaputt machen...)
soltle in möglichst allen browsern funktionieren, auch im IE6.

Nick

    1. wie kann ich herausfinden ob scrolleisten im browser angezeigt werden, und, wenn denn welche angezeigt werden, wie breit diese sind?

    ein zweites element in das scrollbare element - wenn die höhe dieses inneren elements größer ist, als die höhe des umgebenden elements, wird gescrollt - die breite des scrollbars ergibt sich aus der differenz der breite beider elemente

    offsetHeight und offsetWidth werden dir hier helfen

    1. wie kann ich das scrollen mit dem mausrad verhindern?

    garnicht

    ob ich mit einem mausrad, einem trackball, den bild oben/unten-tasten, den arrow-keys, der linken maustaste, der mittleren maustaste oder sonstwie scrolle geht deine webseite nicht im geringsten etwas an

    ebenso geht es dich nichts an ob ich zwischendrinnen mal wechsle oder 5 mäuse und 3 tastaturen an meinem rechner habe, mit dem ich das abwechslend tue

      1. wie kann ich das scrollen mit dem mausrad verhindern?
        garnicht

      natürlich geht das, z.b. in googlemaps....

      ob ich mit einem mausrad, einem trackball, den bild oben/unten-tasten, den arrow-keys, der linken maustaste, der mittleren maustaste oder sonstwie scrolle geht deine webseite nicht im geringsten etwas an

      es ist mir auch egal wie gescrollt wird, nur für einige elemente möchte ich das scrollen bei mausraddrehung verhindern, weil ich das rad da für was anderes brauche. an der benutzbarkeit würde sich da nix verschlechtern, im gegenteil, das scripte würde sogar komfortabler werden, weil man dann nichtmehr durch den *ungewollt* scrollenden browser genervt werden würde. auch möchte ich das scrollrad nicht einfach so einbinden, sondern in kombination mit einigen anderen tasten, sodass man normal scrollen kann wann immer man will.

      ebenso geht es dich nichts an ob ich zwischendrinnen mal wechsle oder 5 mäuse und 3 tastaturen an meinem rechner habe, mit dem ich das abwechslend tue

      ist mir auch egal, mir gehts wie oben beschrieben nur um das scrollrad.

      1. natürlich geht das, z.b. in googlemaps....

        google maps hat keinen scrollbalken der scrollbar sein könnte - es wird lediglich das mouswheel-event (namentlich "mouswheel" im internet explorer und "DOMMouseScroll" zb bin firefox) abgefangen und genutzt - verhindern kannst du es jedenfalls nicht - wenn ein scrollbalken da ist, ist er da - aus fertig

        wenn keiner da ist, kann auch nicht gescrollt werden

        es ist mir auch egal wie gescrollt wird, nur für einige elemente möchte ich das scrollen bei mausraddrehung verhindern, weil ich das rad da für was anderes brauche.

        das ist nicht, was du ursprünglich gesagt hast - du wolltest das scrollen mit dem mausrad verhindern und das wird "etwas schwierig" wenn es ein scrollbares element gibt

        wie bereits erwähnt: wenn das element scrollbar wäre (overflow: auto oder scroll), entferne den scrollbalken (overflow: hidden oder visble) und fange das mausrad-event ab und erzeuge damit was auch immer du willst

        1. verhindern kannst du es jedenfalls nicht - wenn ein scrollbalken da ist, ist er da - aus fertig

          if (event.preventDefault)
             event.preventDefault();
          event.returnValue = false;

          geht doch ;)

          1. geht doch ;)

            nicht ganz

            je nach maus die ich verwende und je nach scrollwheel "funzt" das oder eben nicht so wie man sich das vorstellt

            wenn dir der funktionsumfang reicht, gut so - aber eine zuverlässige methode ist das nicht

      1. wie kann ich das scrollen mit dem mausrad verhindern?
        garnicht

      ob ich mit einem mausrad, einem trackball, den bild oben/unten-tasten, den arrow-keys, der linken maustaste, der mittleren maustaste oder sonstwie scrolle geht deine webseite nicht im geringsten etwas an

      ebenso geht es dich nichts an ob ich zwischendrinnen mal wechsle oder 5 mäuse und 3 tastaturen an meinem rechner habe, mit dem ich das abwechslend tue

      Manchmal höres sich deine Postings immer so "negativ" an, so "angreifend".
      Versuch doch mal netter zu argumentieren.

      1. Manchmal höres sich deine Postings immer so "negativ" an, so "angreifend".
        Versuch doch mal netter zu argumentieren.

        irgendwo hast du recht - die erklärung mit weniger "du" oder "mir" ausstatten, ein paar neutrale "mans" einfügen und schon hört sich das komplett anders an - ein paar smilies dazu machts auch noch besser

        ebenso geht es dich nichts an ob ich zwischendrinnen mal wechsle oder 5 mäuse und 3 tastaturen an meinem rechner habe, mit dem ich das abwechslend tue

        wird zu
        "ebenso hat der webseitenautor keinen einfluss drauf ob der benutzer zwischendrin mal wechselt oder 5 mäuse und 3 tastaturen an seeinen rechner hat und diese abwechslend verwendet ;)"

        die aussage bleibt gleich, der personenbezug verschwindet