Klaus: Input TextFeld

Guten Abend zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe für ein Eigabeformular (4 Textfelder) zwei Felder für Eingaben mit Zahlen vorgesehen und möchste das dort keine Buchstaben eingegeben werden können. Lässt sich das mit JS / PHP bewältigen? Für die beiden weiteren InputFelder hab ich es geschafft das dort nur Zeichen und keine Zahlen eingegeben werden können.

MfG,
Klaus

  1. Hi,

    Ich habe für ein Eigabeformular (4 Textfelder) zwei Felder für Eingaben mit Zahlen vorgesehen und möchste das dort keine Buchstaben eingegeben werden können. Lässt sich das mit JS / PHP bewältigen?

    Was hat deine Recherche, bspw. im hiesigen Archiv, ergeben?
    Das Thema ist ja alle andere als ein neues.

    Für die beiden weiteren InputFelder hab ich es geschafft das dort nur Zeichen und keine Zahlen eingegeben werden können.

    Na dann probier's doch einfach umgekehrt ...?

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

      Ich habe für ein Eigabeformular (4 Textfelder) zwei Felder für Eingaben mit Zahlen vorgesehen und möchste das dort keine Buchstaben eingegeben werden können. Lässt sich das mit JS / PHP bewältigen?

      Was hat deine Recherche, bspw. im hiesigen Archiv, ergeben?

      Leider nichts neues .. :-((

      Das Thema ist ja alle andere als ein neues.

      Ok, dann wäre nen konkrete Hilfe super !!

      Für die beiden weiteren InputFelder hab ich es geschafft das dort nur Zeichen und keine Zahlen eingegeben werden können.

      Na dann probier's doch einfach umgekehrt ...?

      Das Sript:
      <script>
      <script type="text/javascript">
       var oldstring
      function CheckNumbers(obj) {
      var text = obj.value;
      if(isNaN(text)==true){
      obj.value=oldstring;
      }else {
      oldstring=text;
       if(text=="" || text=="undefined") {
       text="";
       }
       }
       }
       </script>

      MfG ChrisB

      1. In deinem Code wändest du die Funktion "isNaN()" (is not a number) liefert ein true bei "KEINE ZAHL" und false bei "ZAHL", auch Kommazahlen (float).
        ==> isNaN(this.value) als kleinen Tipp für die kurze Fassung, ohne Funktionsaufruf wie in deinem Bespiel.