Detlef G.: Scrollkasten (eigene Pfeile mit Stop)

Beitrag lesen

Hallo Kai

Gut, dieser Scroller ist eine nicht ausgereifte und nicht optimierte Anregung, die noch ein paar Macken hat, …

Ja, ich habe selbst auch nie so etwas verwendet, auch ich bin kein Freund davon, irgendwelche Browserfunktionen durch Javascript nachzubauen.
Das Beispiel einstand hier: Farbige Scrollbalken

Ich wollte lediglich aufzuzeigen, wie es lösbar ist, die restlichen Bedienmöglichkeiten (Tastatur, Scrollrad) zu erhalten, wie auch die Funktionsweise ohne Javascript, wenn es denn unbedingt nicht der originale Scrollbalken sein soll.
Wenn jemand auf seiner Seite unbedingt seiteninterne Scrollbalken haben will und wenn er meint, dass diese sein Design verunstalten, dann wird es kaum gelingen, ihn davon abzuhalten einen JavaScript-Scroller einzusetzen. Und dann sollte er wenigstens eine Lösung wählen, die auch ohne Javascript funktioniert und auch die Benutzung von Scrollrad und Tastatur nicht unterbindet.

…Genau diese Information/Funktionalität erhalte ich durch einem Scrollbalken. Insofern kann eine JS-Scroller-Lösung ohne Scrollbalken nie befriedigend sein. Wenn man jedoch die JS-Scroller-Lösung unter Beibehaltung der Scrollbalken implementiert, fällt es unter Komfort-Funktion (für die, die so etwas mögen) und ist dann akzeptabel.

Das würde dann allerdings wesentlich aufwendiger sein, wäre aber durchaus realisierbar.
Die Mühe werde ich mir aber wohk nicht machen, weil ich selbst solche Lösungen nicht verwende. Bisher bin ich noch immer mit den Scrollbalken am Browserfensterrand ausgekommen, da stört auch das Design nicht, weil sie Bestandteil des Browsers bleiben. (Ich hasse Seiten, wo viele kleine Seitenteile extra gescrollt werden müssen.)
Ich kann aber durchaus verstehen, wenn der Wunsch besteht, seiteninterne Scrollbalken an das Design der Seite anpassen zu können.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!