water: Stromquelle des Laptops austauschen

Hi,

ich ahbe ein toshiba laptop, der nicht älter ist als 10 jahre.

nachdem ich jetzt meinen Laptop auseinander gebaut habe, und das kaputte Gegenstück der Stromquelle herausgenommen habe, habe ich heute in einem Elektrogeschäftein neues Gegenstück gekauft. Da mein Laptop ein ziemlich alter ist, gab es nicht mehr genau das Teil, das ich brauche. Da habe ich ein Gegenstück bekommen mit drei "Anschlüssen", die ich mit "kabeln" mit der Platte (sry mir fällt gerade das wort nicht ein: gemeint ist aber, die platte auf denen fast alle einzelteile angebracht sind) verbinden soll.

Als ich mir aber gerade die STelle auf der Platte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich dort mehr anschlüsse habe als drei.

Jetzt meine Frage: Muss ich nochmal genau schauen, dass es letztendlich doch nur 3 anschlüsse sind, und ich die "anschlüsse" mit der halterung des gegstückes davor verwechslt habe? Soll ich evtl.nochmal zu dem elektrogeschäft?

vielen dank
water
PS: ich schreibe erst, und gehe dann notfalls nochmal zum geschäft, da das geschäft etwas weiter weg ist....

  1. gemeint ist aber, die platte auf denen fast alle einzelteile angebracht sind) verbinden soll.

    mainboard?

    Soll ich evtl.nochmal zu dem elektrogeschäft?

    ist klüger - so wie es sich anhört, möchtest du die buchse fürs netzteil aus dem mainboard auslöten und gegen eine neue ersetzen - da du die hauptplatine als "platte" bezeichnest, denke ich dass du wenig ahnung davon hast und besser nicht selbst herumlöten solltest

    PS: ich schreibe erst, und gehe dann notfalls nochmal zum geschäft, da das geschäft etwas weiter weg ist....

    universalnetzteile (zb von kensington) bieten verschiedenste stecker, da sollte ggf auch ein passender für dein notebook dabei sein

    1. Hi

      danke für die antworten. ich habe nun bilder der "gegenstände": laptopplatine (ausgebauter schalter, sry, der war komplett zerbrochen der ist fast so rausgegangen), neues Gegenstück und Stromquellenanschluss...

      bilder sind hier...

      http://waterpolo.wa.funpic.de/

      unter 100Olymp sind die Fotos gespeichert...

      mit den anderen zwei dateien (landheime I und II) könnt ihr eh nichts mit anfangen, weil sie mit einem passwort gesichert sind.

      Vielen Dank und über weitere antworten freue ich mich....

      1. Hallo,

        danke für die antworten. ich habe nun bilder der "gegenstände": laptopplatine (ausgebauter schalter,

        Schalter?? Naja, auch wenn du's vielleicht nicht ahnst: Die neue Buchse hat tatsächlich einen Schaltkontakt, den brauchst du aber gar nicht.

        bilder sind hier...
        http://waterpolo.wa.funpic.de/
        unter 100Olymp sind die Fotos gespeichert...

        Und warum verlinkst du dann nicht direkt http://waterpolo.wa.funpic.de/100OLYMP/?

        Vielen Dank und über weitere antworten freue ich mich....

        An der Buchse brauchst du jedenfalls nur zwei der drei Anschlussfahnen: Die ganz innere (Plus) und die ganz äußere (Masse). Der Anschluss dazwischen ist für den Schaltkontakt, ist hier unerheblich.
        Schade dass einige der Bilder ziemlich verwackelt sind. Das Wesentliche kann man doch erkennen - bis auf das Anschlussbild auf der Rechnerplatine. Da sind leider alle Bilder verwackelt, so dass man die wichtigen Details nicht erkennt. Deswegen kann ich aus diesen Bildern auch nicht erkennen, an welche Lötpunkte die Anschlüsse gehören. Ich vermute(!), dass die beiden Lötpunkte am Außenrand der Platine zu Masse gehören, und irgendeiner der weiter innen liegenden zu +19V. Auf einem Bild sieht es so aus, als wären die sowieso alle drei mit einer durchgehenden Kupferfläche verbunden. Aber bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne ...

        Lass dir da also wirklich von jemand helfen, der mit solchen Arbeiten schon etwas Erfahrung hat. Auch wenn das schon ein etwas älteres Gerät ist - es wäre schade drum, wenn man es durch mangelnde Fingerfertigkeit mit so einer Bagatelle endgültig in die ewigen Jagdgründe befördert.

        Good luck,
         Martin

        --
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
        1. hi

          vielen dank für deine antwort....

          da du deine email-adresse angegeben hast, würde ich dir gerne nochmal ein sauberes bild der platine schicken. ich hoffe es ist in ordnung für dich. ich schreibe es nicht mehr hierrein, da ich dnke, dass spätestens morgen hier keiner mehr reinschaut.

          ich werde das bild dir dann später schicken...
          wenn nein, dann lasse ich es.....

          lg
          water

          PS: Ich habe nicht direkt das unterverzeichniss angegeben, da mir es in letzter zeit öfters passiert ist, dass der link dann nicht mehr funktioniert, aber keine ahnung warum.

          1. ich schreibe es nicht mehr hierrein, da ich dnke, dass spätestens morgen hier keiner mehr reinschaut.

            mäh :( dieses forum ist hochfrequentiert, da schaut immer jemand rein, spätestens übermorgen nach dem donauwalzer :p

            1. nagut, dann schreibe ich den neuen link hier nochmal rein:

              http://waterpolo.wa.funpic.de/100OLYMP/neue-bilder/ hier sind die neuen bilder gespeichert, hoffe ihr könnt mir genauere tipps geben, weil die bilde rjetzt eig. besser sind.

              vielen dank

              water

  2. Hallo,

    nachdem ich jetzt meinen Laptop auseinander gebaut habe, und das kaputte Gegenstück der Stromquelle herausgenommen habe, ...

    welche Stromquelle? Der Akku?
    Oder meinst du die Anschlussbuchse für das Netzteil? Ich vermute letzteres.

    habe ich heute in einem Elektrogeschäftein neues Gegenstück gekauft. Da mein Laptop ein ziemlich alter ist, gab es nicht mehr genau das Teil, das ich brauche. Da habe ich ein Gegenstück bekommen mit drei "Anschlüssen", die ich mit "kabeln" mit der Platte (sry mir fällt gerade das wort nicht ein: gemeint ist aber, die platte auf denen fast alle einzelteile angebracht sind) verbinden soll.

    Und du hast wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Löten von feinen Elektronikteilen? Dann ist das eine gewagte Reparatur, bei der du vielleicht mehr kaputtmachst als in Ordnung bringst. Hast du niemand, den du um qualifizierte Hilfe bitten kannst?

    Ich weiß nicht, wie der Anschluss beim Toshiba aussieht bzw. früher aussah. Die meisten heutigen Laptops haben einen runden Hohlstecker mit zwei Kontakten (außen Masse, innen oft +19V). Es kann sein, dass dein Laptop noch ein Netzteil mit zwei Spannungen hat, z.B. 5V und 12V. Das wären dann drei Kontakte - eventuell vier, wenn der Massepin doppelt ausgeführt ist.

    Als ich mir aber gerade die STelle auf der Platte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich dort mehr anschlüsse habe als drei.

    Es kann sein, dass die Buchse mehr als drei Lötpunkte hat; die sind aber möglicherweise auch nur dazu da, um etwas mehr mechanische Stabilität zu geben.

    Jetzt meine Frage: Muss ich nochmal genau schauen, dass es letztendlich doch nur 3 anschlüsse sind, und ich die "anschlüsse" mit der halterung des gegstückes davor verwechslt habe? Soll ich evtl.nochmal zu dem elektrogeschäft?

    Um das zu beantworten, wäre folgendes hilfreich:
    a) ein Bild der Buchse (Steckkontakt-Seite)
    b) ein Bild der Lötaugen auf der Platine um die Buchse (evtl. Unterseite)
    c) die Angaben auf dem Typenschild des Netzteils

    Vielleicht sehen wir dann etwas klarer.

    PS: ich schreibe erst, und gehe dann notfalls nochmal zum geschäft, da das geschäft etwas weiter weg ist....

    Gute Idee ... ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
  3. Falls Du Serien- und Typenbezeichnung Deines Notebooks zur Hand hast, könnte der Toshiba-Kundendienst Dir möglicherweise eine genauere Beschreibung des verwendeten Steckers samt erforderlicher Belegung der Kontakte ermitteln.

    Abgesehen davon schließe ich mit dem Rat meiner Mit-Poster an: Wenn Du nicht bereits einige praktische Erfahrungen im SMD-Löten gesammelt hast (und möglicherweise noch versuchst, Deinem Gerät mit einer 30W-Lötstation zu Leibe zu rücken), solltest Du wirklich lieber einen Profi ranlassen. Die Chance, dass Du nicht nur die Kontakte des Netzsteckers entlötest, sondern auch andere Feinlötverbindungen oder hitzeempfindliche Teile der Hardware beschädigst, ist sehr hoch.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes