Der Martin: Wikipedia wieder nicht erreichbar?

Beitrag lesen

Hi Daniel,

Hab's gerade mal ausprobiert. Laut Firefox schwanken die Download-Raten so zwischen 15 und 20 KiB/s.

wow, das entspricht rund 150kbit/s, also schon ungefähr dem theoretischen Maximum laut Wikipedia bei Bündelung von 8 Timeslots. Faszinierend. Ich habe via GPRS bestenfalls Downloadraten von 4..5kByte/s, etwas weniger als damals mit einem 56k-Modem.

ISDN lag dagegen, wie erwartet bei 8 KiB/s

Ja, das ist erwartungskonform.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass nur mit Vodafone ein ausreichender Empfang möglich ist.

Das schränkt die Auswahl (und auch den Wettbewerb) dann allerdings stark ein. ;-)

Die Flat gilt übrigens auch für UMTS. Sollte also eines Tages UMTS verfügbar sein, können wir mit der gleichen Flat auch UMTS nutzen.

Ah, dann ist es preislich akzeptabel.

Hast du eigentlich eine "richtige" Flat? Denn ehrlich gesagt ist das was wir haben auch nur eine fair-flat (Bei uns gilt: Wenn in einem Monat 5 GiB überschritten werden, darf im Folgemonat nicht mehr als 5 GiB geladen werden, sonst kostet das extra).

Zumindest steht nichts derartiges in den Vertragsbedingungen. Theoretisch habe ich also keine Limits - aber das galt für die DSL-Flat-Anbieter auch, die dann reihenweise den Dauernutzern gekündigt haben, die die Flatrate wirklich ausgenutzt haben ...
Die einzige Einschränkung meiner UMTS-Flat: Ich darf kein VoIP nutzen. Leuchtet mir nicht wirklich ein, ist aber vertraglich so festgelegt.

So long,
 Martin

--
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.