Jon: Zip mit PHP anlegen

Hallo,
ich versuche verzweiflt eine test.zip Datei mit PHP anzulegen, und dort soll PHP eine test.txt reinkopieren.

Ich habe eineige Beispiele im Internet gefunden, aber ich bekomme es nicht hin!

Vieleicht habt Ihr ein leichtverständlcihes Beispiel?

Vielen Dank im Voraus

Jon

  1. Hallo Jon,

    ich versuche verzweiflt eine test.zip Datei mit PHP anzulegen, und dort soll PHP eine test.txt reinkopieren.

    welches Problem hast Du mit den Zip-Funktionen?

    Vieleicht habt Ihr ein leichtverständlcihes Beispiel?

    Verstehst Du http://www.php.net/manual/de/zip.examples.php in Kombination mit http://www.php.net/manual/de/function.ziparchive-addfile.php?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo

      <?php
      $zip = new ZipArchive;
      if ($zip->open('test.zip') === TRUE) {
          $zip->addFile('/pfad/zur/datei.txt', 'neuername.txt');
          $zip->close();
          echo 'ok';
      } else {
          echo 'Fehler';
      }
      ?>

      Es kommt die Fehlermeldung:

      Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: ziparchive in /mnt/web6/12/12/5292012/htdocs/zip.php on line 3

      Ist es möglich das der Provider Strato ein Modul nicht installiert hat, wenn ja, wo bekommt man so etwas?

      MFG Jon

      1. Hallo Jon,

        Es kommt die Fehlermeldung:

        Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: ziparchive in /mnt/web6/12/12/5292012/htdocs/zip.php on line 3

        Ist es möglich das der Provider Strato ein Modul nicht installiert hat, wenn ja, wo bekommt man so etwas?

        überprüfe bitte mittels phpinfo(), welche PHP-Version Du zur Verfügung hast und ob diese (Linux-Server und PHP 5.2.0 oder neuer vorausgesetzt) mit --enable-zip übersetzt ist, siehe http://www.php.net/manual/de/zip.installation.php.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz Mai

          Dort Steht:

          PHP Version 4.1.2

          System SunOS localhost 5.8 Generic_108528-17 sun4u

          Configure Command:

          './configure' '--prefix=/opt/KQphp4' '--with-gd' '--with-png-dir=../local' '--with-jpeg-dir=../local' '--with-freetype-dir=../local' '--with-iconv=../local' '--with-mysql=../local' '--with-dom=../local' '--with-zlib=../local' '--with-db2=../local' '--with-ndbm' '--with-gdbm=../local' '--with-mhash=../local' '--with-mcrypt=../local' '--with-bz2=../local' '--with-zip=../local' '--with-dom-xslt=../local' '--with-dom-exslt=../local' '--with-xslt-sablot=../local' '--with-expat-dir=../local' '--with-iconv-dir=../local' '--with-gettext=../local' '--with-mssql=../local' '--enable-mailparse' '--enable-mbstring' '--disable-mbregex' '--enable-dba' '--enable-xslt' '--enable-discard-path' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--enable-debug=no' '--enable-bcmath=yes' '--enable-safe-mode=yes' '--with-exec-dir=/opt/KQphp4/exec' '--with-config-file-path=/opt/KQphp4/etc' '--enable-memory-limit' '--disable-pear' '--enable-ctype' '--enable-calendar' '--enable-dbase' '--enable-wddx' '--enable-trans-sid' '--enable-ftp' '--enable-exif'

          MFG Jon

          1. Hallo

            Da steht ja noch viel mehr:

            Zip support enabled

            Was bedeutet das?

            MFG Jon

            1. hi,

              Da steht ja noch viel mehr:
              Zip support enabled

              Dann lies doch mal die Hilfe-Seiten der Strato bezüglich Hosting; schon das BasicWeb XL-Paket beinhaltet PHP5, nur musst du dass auch aktivieren.
              1und1 bietet z. B. die möglichkeit an, PHP5 über die .htaccess einzuschalten.

              mfg

              --
              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
              I Have a Dream
          2. Hallo,

            PHP Version 4.1.2

            wie bitte?

            Setze Dich schnellstmöglich mit dem Support in Verbindung. Mache ihm klar, dass Du es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten kannst, derzeit noch mit einer längst nicht mehr unterstützten Museumsversion aus dem Frühjahr 2002 arbeiten zu müssen.

            Falls Dir der Support nicht in Aussicht stellen kann, etwas zeitgemäßes (5.2.x) zu bekommen, denke über einen Wechsel des Hosters nach. Selbst eine 5.1.2 ist meiner Meinung nach nicht mehr akzeptabel ...

            Falls die Version wirklich 4.1.2 ist, schau bitte, ob Du mit Beispiel 4 etwas anfangen kannst. Grundsätzlich gilt bei einer solch alten Version, dass Dir das aktuelle PHP-Handbuch nur bedingt weiterhilft.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

  2. Lieber Jon,

    für solche Zwecke benutze ich die PclZip, die mir oft schon treue Dienste geleistet hat.

    Die ist gerade dann sehr gut, wenn die "nativen" ZIP-Fähigkeiten von PHP entweder nicht verfügbar sind, oder irgendwie sonst problematisch.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)