Sepp: zwei Background Grafiken einbinden

Moin moin,

ich habe einen Container der eine Größe von 100 x 100 Pixeln hat. Des weiteren habe ich zwei Grafiken g1.gif und g2.gif die eine Größe von 100 x 10 Pixeln haben. Wie ihr in dem CSS-Auszug unten seht, soll g1.gif oben links im Container plaziert werden, während g2.gif unten links im Container plaziert werden soll. Das dumme ist, dass g1.gif nichtmehr zu sehen ist, nachdem g2.gif auch als Hintergrundgrafik eingebunden wurde. Wie kann ich denn erreichen, dass beide Grafiken angezeigt werden?

  
container {  
  width: 100px;  
  height: 100px;  
  background: url(g1.gif) repeat-x top left;  
  background: url(g2.gif) repeat-x bottom left;  
}  

  1. Das dumme ist, dass g1.gif nichtmehr zu sehen ist, nachdem g2.gif auch als Hintergrundgrafik eingebunden wurde.

    ja, da die folgende deklaration mit gleicher oder höherer http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=spezifität eine bestehende überschreibt - im selben selektor überschreibt nachfolgendes IMMER vorhergehendes

    Wie kann ich denn erreichen, dass beide Grafiken angezeigt werden?

    für 2 hintergrundgrafiken benötigst du ein zweites element

  2. Es wird immer nur eine HG-Grafik angezeigt!

    Also nimm deine beiden Bildchen, bastle daraus ein 100*100-Bild und nutze das.

    1. Also nimm deine beiden Bildchen, bastle daraus ein 100*100-Bild und nutze das.

      und wenn das element mit seinem inhalt wächst, was passiert dann?

      1. und wenn das element mit seinem inhalt wächst, was passiert dann?

        Eben, und genau deshalb werd ich wohl nicht um dummy DIV-Container herum kommen oder?

        1. Eben, und genau deshalb werd ich wohl nicht um dummy DIV-Container herum kommen oder?

          wer hat was von einem div-element gesagt?

          1. Naja, wenn ich kein zweites Element für meine zweite Hintergrundgrafik habe, dann muß ich mir halt eines erzeugen. Ein DIV-Element eben. Wie soll ich das sonst machen?

            1. Naja, wenn ich kein zweites Element für meine zweite Hintergrundgrafik habe, dann muß ich mir halt eines erzeugen.

              das ist richtig

              Ein DIV-Element eben.

              das ist naheliegend

              Wie soll ich das sonst machen?

              dass du neben dem bestehenden div-element gar kein anderes element hast, ist unwahrscheinlich - wird doch noch irgendwas da sein, ein link, eine überschrift, ein textabsatz - irgendwas?

        2. und wenn das element mit seinem inhalt wächst, was passiert dann?

          Eben, und genau deshalb werd ich wohl nicht um dummy DIV-Container herum kommen oder?

          in diesem Fall solltest du solche Möglichkeiten in deiner Fragestellung erwähnen. Ich gehe davon aus, dass du, wenn du von einem 100*100-Pixel-Block schreibst, auch genau diesen meinst und nicht irgendwas zwischen 0*0 und 1000*1000.