Matthias: Frage zu Domain / Webspace / Subdomain (tecspace, allinkl)

Hallo allerseits,

ich habe bereits seit einigen Jahren meinen Webspace bei all-inkl.de.
Nun habe ich dort gesehen, dass ich dort zusaetzlich weitere Domains anlegen kann. Jede Domain kann ich dann auf ein Unterverzeichniss meines Webspaces mounten.
Jetzt habe ich mir bei trecspace meine gewuenschte, zusaetzliche Domain bestellt.
Und jetzt?
Ich habe ein paar Verstaendnisprobleme wie das ganze jetzt weiter von statten geht. Ich dachte mir, ich miete die Domain (also die URL, ohne Webspace) beim trecspace, sage dann dort dass er einfach auf meine Domain von all-inkl weiterleiten soll. Bzw. moechte ich nicht, dass sich die URL dann auch aendert, es soll also lediglich auf ein bei all-inkl definiertes Verzeichnis gemountet werden.
Wie ist das moeglich?
Waere sehr dankbar wenn mich mal einer diesbezueglich aufklaeren koennte.

Besten Dank im Voraus
Matthias

  1. Hallo!

    Stelle Dir die Domain wie einen Eintrag im Telefonbuch vor, nur dass das Telefonbuch der DNS-Server ist und hinter dem Eintrag keine Telefonnummer, sondern die IP Deines Servers/Webspaces steht.

    Wenn Du bei all-inkl. bereits eine Domain hast, kannst Du mit dem Konsolenbefehl "ping" herausfinden, wie die IP dieser Domain ist und die gleiche IP bei Deiner neuen Domain eintragen. Wenn Du nur eine relative Adresse hast, musst Du stattdessen eine Weiterleitung schalten.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo LX,

      erstmal Danke fuer deine Antwort!
      Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

      Unter meinem all-inkl-Account kann ich mir neue Domains anlegen. Es gehen sogar Domain wie youtube.com - was mich ein wenig wundert?

      Nehmen wir an meine Seite heisst mypage.com.
      Und meine neue Domain heisst mynewpage.com. Letztere habe ich auf das Verzeichnis /mynewpage/ gemappt.
      Bei tecspace.net habe ich mir die Domain mynewpage.com gesichert. Und dort muss ich dann jetzt doch den DNS Eintrag setzen, dass "auf mein Verzeichnis gemapped" wird?

      Ich komme ehrlich gesagt damit durcheinander, dass ich bei all-inkl beliebige Domains anlegen kann. Auch die, die bereits schon existieren.
      Und habe ich das ueberhaupt richtig gemacht, die Domain bei tecspace.net zu registrieren? Ich dachte es ist von Vorteil, wenn ich Domain und Webspace getrennt voneinander habe.

      Sorry fuer mein Unverstaendnis & nochmals Danke im Voraus.

      mfg
      Matthias

      1. Hallo!

        Unter meinem all-inkl-Account kann ich mir neue Domains anlegen. Es gehen sogar Domain wie youtube.com - was mich ein wenig wundert?

        Das ist überhaupt nicht verwunderlich. Was jedoch verwunderlich wäre: wenn die Domain youtube.com auf Deinen Server verweisen würde. Bei dieser Option geht es lediglich darum, auf welche Domains Dein Server hört.

        Domain und Webspace zu trennen, bringt keine Vorteile, aber idR auch keine wesentlichen Nachteile.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo LX,

          nochmals Danke fuer deine Antwort.

          Das ist überhaupt nicht verwunderlich. Was jedoch verwunderlich wäre: wenn die Domain youtube.com auf Deinen Server verweisen würde. Bei dieser Option geht es lediglich darum, auf welche Domains Dein Server hört.

          Das heisst also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass ich meine Domain von tecspace.net auf meine all-inkl-Domain weiterleiten muss?

          • Die URL bleibt dann ja die gleiche?
          • Welche "ID" nutze ich, dass tecspace weiss, wohin es mounten soll?

          Besten Dank!
          mfg
          Matthias

          1. Hellihello

            du musste in der zonenverwaltung einen eintrag im a-record machen und den dann noch abschicken. testen tust du dann:

            ping meinesudomain.example.com ...; da sollte dann die all-inkl-ip kommen statt die von tecspace...;

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      2. Nehmen wir an meine Seite heisst mypage.com.

        nein, wir nehmen an deine Seite heisst example.org

        Und meine neue Domain heisst mynewpage.com. Letztere habe ich auf das Verzeichnis /mynewpage/ gemappt.

        Nein. Im "Kas" von all-inkl.com erstellst du einen Subaccount fuer diese Domain.

        Bei tecspace.net habe ich mir die Domain mynewpage.com gesichert. Und dort muss ich dann jetzt doch den DNS Eintrag setzen, dass "auf mein Verzeichnis gemapped" wird?

        Nein, der wird auf eine IP gesetzt. Falls du andere Domains auf diesem Server hast, pingst du sie an, um die IP-adresse herauszufinden, sonst rufst du bei all-inkl an.

        g johannes