JensL.: Hilfe beim Layout

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich sitze jetzt seit gut einem Monat an einem neuen Design für meine eigene kleine Homepage auf der ich gerne von mir geschossene Bilder präsentieren möchte (um es vorweg zu nehmen: Ja ich weiß worauf ich rechtetechnisch achten muss ;-) ).

Da ich die langwierige Diskussion über Frames und deren Nachteile hier im Board mitverfolgt habe, wollte ich diesmal die CSS basierten Layouts testen.
Habe mich also hingesetzt, die SELFHTML Doku durchforstet, und bin schließlich auf <http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren@title=ein CSS Layout mit fixem Bereich> gestossen, was meinen Vorstellungen entsprach. Dann machte ich mir weiter Gedanken über die Navigationsleiste. Das Problem bei mir: Ich brauche

a) mehrere Navigationsebenen
und
b) sollten die nicht sofort sichtbar sein

Auch hier wurde ich <http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_ebenen.htm@title=schnell fündig> was die Möglichkeit mehrerer Navigationsebenen anbelangte.

Doch mit der Dynamik kam die ganze Geschichte dann ins Wanken. Ich habe bisher noch überhaupt keinen Kontakt zu Javascript etc. aufgenommen und entsprechend versucht die http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm@title=Dynamik - wie in der Anleitung beschrieben - über JS zu erreichen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich hier kläglich gescheitert bin.

Ich habe alle Daten auf einen kleinen Webserver geladen.

Der HTML Quelltext

das dazugehörige CSS

und der JS-Teil

Ich muss ich warnen: Ein kurzer Validierungsversuch hat noch etliche Fehler (teils durch Funpic produziert) aufgetan, die ich - wenn ich weiß, wie ich weitermachen kann - natürlich beheben muss.

Jetzt geht's mir vor allem erst einmal darum, das Design - das Aussehen - hinzubekommen. Dann mache ich mir Gedanken über den Rest.

Ich wünsche Euch natürlich allen einen guten Rutsch!
Euer
Jens