JensL.: Hilfe beim Layout

Hallo Forum,

ich sitze jetzt seit gut einem Monat an einem neuen Design für meine eigene kleine Homepage auf der ich gerne von mir geschossene Bilder präsentieren möchte (um es vorweg zu nehmen: Ja ich weiß worauf ich rechtetechnisch achten muss ;-) ).

Da ich die langwierige Diskussion über Frames und deren Nachteile hier im Board mitverfolgt habe, wollte ich diesmal die CSS basierten Layouts testen.
Habe mich also hingesetzt, die SELFHTML Doku durchforstet, und bin schließlich auf <http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren@title=ein CSS Layout mit fixem Bereich> gestossen, was meinen Vorstellungen entsprach. Dann machte ich mir weiter Gedanken über die Navigationsleiste. Das Problem bei mir: Ich brauche

a) mehrere Navigationsebenen
und
b) sollten die nicht sofort sichtbar sein

Auch hier wurde ich <http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_ebenen.htm@title=schnell fündig> was die Möglichkeit mehrerer Navigationsebenen anbelangte.

Doch mit der Dynamik kam die ganze Geschichte dann ins Wanken. Ich habe bisher noch überhaupt keinen Kontakt zu Javascript etc. aufgenommen und entsprechend versucht die http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_modern.htm@title=Dynamik - wie in der Anleitung beschrieben - über JS zu erreichen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich hier kläglich gescheitert bin.

Ich habe alle Daten auf einen kleinen Webserver geladen.

Der HTML Quelltext

das dazugehörige CSS

und der JS-Teil

Ich muss ich warnen: Ein kurzer Validierungsversuch hat noch etliche Fehler (teils durch Funpic produziert) aufgetan, die ich - wenn ich weiß, wie ich weitermachen kann - natürlich beheben muss.

Jetzt geht's mir vor allem erst einmal darum, das Design - das Aussehen - hinzubekommen. Dann mache ich mir Gedanken über den Rest.

Ich wünsche Euch natürlich allen einen guten Rutsch!
Euer
Jens

  1. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hier kläglich gescheitert bin.

    Mir ist jetzt nicht klar, was du Wissen willst. Aber was auffällt, ist das deine Seite im Quirksmodus dargestellt wird, was an dem anderen DOCTYPE als im Orginal liegt. Dann musst du natürlich Platz für die Navigation schaffen, entweder mit margin oder padding, wie im Orginal.

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      Mir ist jetzt nicht klar, was du Wissen willst. Aber was auffällt, ist das deine Seite im Quirksmodus dargestellt wird, was an dem anderen DOCTYPE als im Orginal liegt. Dann musst du natürlich Platz für die Navigation schaffen, entweder mit margin oder padding, wie im Orginal.

      ich wollte eigentlich eine dynamische Navigation schaffen wie ich sie oben verlinkt habe, jedoch - anstatt von links nach rechts - von "oben nach unten"

      Das mit dem DOCTYPE leuchtet mir schon mal ein, das werde ich heute Abend als nächstes versuchen. Aber was genau meinst Du mit dem "Platz schaffen"?

      LG
      Jens

      1. Mir ist jetzt nicht klar, was du Wissen willst. Aber was auffällt, ist das deine Seite im Quirksmodus dargestellt wird, was an dem anderen DOCTYPE als im Orginal liegt. Dann musst du natürlich Platz für die Navigation schaffen, entweder mit margin oder padding, wie im Orginal.

        ich wollte eigentlich eine dynamische Navigation schaffen wie ich sie oben verlinkt habe, jedoch - anstatt von links nach rechts - von "oben nach unten"

        Ach so, da müßte es doch auch was zu finden sein.

        Das mit dem DOCTYPE leuchtet mir schon mal ein, das werde ich heute Abend als nächstes versuchen. Aber was genau meinst Du mit dem "Platz schaffen"?

        Naja, bei deinem Beispiel verdeckt das Menü den Text.

        Struppi.

        1. ich wollte eigentlich eine dynamische Navigation schaffen wie ich sie oben verlinkt habe, jedoch - anstatt von links nach rechts - von "oben nach unten"

          Ach so, da müßte es doch auch was zu finden sein.

          habe ich bisher nichts drüber gefunden ;)

          Das mit dem DOCTYPE leuchtet mir schon mal ein, das werde ich heute Abend als nächstes versuchen. Aber was genau meinst Du mit dem "Platz schaffen"?

          Naja, bei deinem Beispiel verdeckt das Menü den Text.

          und ich hab keine Ahnung wie ich das umgehen kann :-D

          Jens

          1. so,

            ich habe jetzt noch einmal den Doctype verändert und entsprechend per margin platz für den "mainframe" geschaffen.

            Jetzt bleibt eigentlich nur noch die "Kontrolle" ob das auch wirklich funktioniert.

            ....

            Fazit: Unter Vista mit dem aktuellen Firefox passt alles wie es soll, W2k hat allerdings sowohl mit dem Firefox als auch mit dem IE5/6 massive Probleme. Bleibe da allerdings am Ball.

            Euch auf jeden Fall schon mal Danke für die Denkanstösse. Wer Zeit und Lust hat - würde ich mich drüber freuen - ist herzlich eingeladen nach weiteren Fehlern zu suchen und mir diese mitzuteilen!

            Euer
            Jens