Svenja: IE 8.0 unter Windows Vista

Hallo,

ich habe mir heute mal den IE 8 versucht zu installieren. Die Installation ging auch ohne Probleme. Jetzt wollte ich den starten, nun kommt immer nur eine Fehlermeldung, dass der IE geschlossen werden muss. Das kommt dann als Antwort:

-----------------------

Was ist die Datenausführungsverhinderung?

Die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) ist ein Sicherheitsfeature, das den Computer vor Schäden durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen schützen kann. Gefährliche Programme können Windows angreifen und dabei versuchen, Code in Systemspeicherbereichen auszuführen, der für Windows und andere autorisierte Programme reserviert ist. Derartige Angriffe können Programme und Dateien beschädigen.

Die Datenausführungsverhinderung kann zum Schutz des Computers beitragen, indem die Programme überwacht werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Systemspeicher von den betreffenden Programmen gefahrlos verwendet werden kann. Falls von der Datenausführungsverhinderung festgestellt wird, dass ein Programm auf dem Computer in unzulässiger Weise auf den Speicher zugreift, wird das Programm geschlossen, und Sie werden benachrichtigt.

-----------------------

Bin dann auch schon hin und habe das so gemacht wie die schreiben, also dass ich dem IE eine Ausnahme gebe bzw. das ganze dann einfach ganz deaktiviere usw. Aber das alles hat nichts gebracht. Kann mir jemand sagen was ich da noch machen kann, dass ich den auch zum laufen bekomme?

Gruß,
Svenja

  1. Grüße,
    da vista ausnahmsweise recht hat - IE8 IST eine Gefahrenquelle - erlaube ich mir zu fragen - geht es ums prinzip, oder wills tdu das Risiko tatsächlich eingehen?

    es ist ja nicht nur ein internetexplörer - das ist sogar eine betaversion - und das ist wie ein stück kot, der zudem noch von einem milzbrandkranken stammt.

    aber http://www.vistax64.com/tutorials/120778-dep-enable-disable.html - das könnte helfen, stell DEP ab. Schützen wirds ja eh nichts.

    Das Problem - ein Rechner auf dem Vista läuft - ist geliehen - MS erlaubt dir aus coolanz den zu nutzen.

    und wenn eine Programmversion nicht DEP kompatibel ist - nun ja, sei froh dass du überhaupt was zu sehen bekommst.

    die könnten dir als Weinachtsgeschenk eine Festplattenformatierung servieren - WinDefender ist ja dafür da...
    MFG
    bleicher

  2. Hi there,

    Was ist die Datenausführungsverhinderung?

    Naja, die Microsoft nennt ihr "Sicherheitsfeature" ja nur deshalb DEP, weil sie genau wissen, welche Art von Anwender sich von ihren Sicherheitsmaßnahmen beeindrucken läßt.

    [...] Kann mir jemand sagen was ich da noch machen kann, dass ich den auch zum laufen bekomme?

    Ohne Dir eine technisch zufriedenstellende Auskunft erteilen zu können, aber wie Du ja geschrieben hast, hast Du es einfach versucht. Ich würd's dabei bewenden lassen. Vista ist schon fast Vergangenheit und ob der IE8 eine Zukunft hat, die diesen Namen auch verdient, wird sich erst zeigen. Ich würd' mir über eine Betaversion von einem unheilanrichtenden Stück Software, die auf einem Dreck von Betriebssystem nicht zum Laufen zu bringen ist, keine grauen Haare wachsen lassen...

  3. Hallo,

    eventuell hilft dir der Artikel IE8 Security Part I: DEP/NX Memory Protection aus dem IEBlog.

    Ich hoffe aber, dass du dir bewusst bist, dass der IE noch immer Beta ist (der Public Build ist *kein* Release Candidate, dieser ist bis Ende März geplant).

    Zum Testem empfehle ich eine der Virtuellen PCs, die Microsoft dazu anbietet, für's tatsächliche surfen ist der IE 8 aber noch ungeeignet.

    Gruß