Daniel Muskatewitz: PHP und Javascript (Anfängerfrage =( )

hallo,

es ist mir fast peinlich zu fragen ;-)

aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...

PHP un html kann ich, hab aber was probleme mit javascript.

will mein div auslesen wie breit in pixel es ist...damit nur soviel reingeschrieben wird...zum beispiel 3 bilder wenn 300 pixel platz...4 bilder wenn 400 pixel platz...

.............

sooo das javascript dafür hab ich glaub ich hier gefunden:

<html><head><title>Test</title>
</head><body id="DieseDatei">
<script type="text/javascript">
alert(document.all.DieseDatei.offsetWidth);
</script>
</body></html>

.....

aber ich weiß nicht wie ich das alert wegmache.

in php könnte ich ja

$beispiel = "pixelbreitevonjavascript";
.........

wie bekomm ich das hin...das ich die pixel in php weiter verwenden kann.

danke schonmal im vorraus

mfg

daniel

  1. Hellihello

    wie bekomm ich das hin...das ich die pixel in php weiter verwenden kann.

    garnicht, weil php auf dem server stattfindet. in dem moment, wo dein javascript die breite ausliest, ist die auslieferung durch den server bereits passiert...;

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. ok seh grad das das ja irgendwie garnich klappen kann weil javascript erst nach php arbeiten...kann ich denn die offsetWidth funktion irgendwie in php nutzen???

    danke

    hallo,

    es ist mir fast peinlich zu fragen ;-)

    aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...

    PHP un html kann ich, hab aber was probleme mit javascript.

    will mein div auslesen wie breit in pixel es ist...damit nur soviel reingeschrieben wird...zum beispiel 3 bilder wenn 300 pixel platz...4 bilder wenn 400 pixel platz...

    .............

    sooo das javascript dafür hab ich glaub ich hier gefunden:

    <html><head><title>Test</title>
    </head><body id="DieseDatei">
    <script type="text/javascript">
    alert(document.all.DieseDatei.offsetWidth);
    </script>
    </body></html>

    .....

    aber ich weiß nicht wie ich das alert wegmache.

    in php könnte ich ja

    $beispiel = "pixelbreitevonjavascript";
    .........

    wie bekomm ich das hin...das ich die pixel in php weiter verwenden kann.

    danke schonmal im vorraus

    mfg

    daniel

    1. Hi,

      ok seh grad das das ja irgendwie garnich klappen kann weil javascript erst nach php arbeiten...kann ich denn die offsetWidth funktion irgendwie in php nutzen???

      das kannst Du in exakt dem Maße, wie ein Zeitungsverleger Zeitungen drucken kann, die in der Straßenbahn weniger Platz einnehmen als auf dem Frühstückstisch. Und document.all ist nur dann von Nöten, wenn Du explizit auf den IE 4(!) Rücksicht nehmen willst.

      danke

      Apropos: Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich beziehst, und antworte in einer in Mitteleuropa üblichen Leserichtung, danke.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. das kannst Du in exakt dem Maße, wie ein Zeitungsverleger Zeitungen drucken kann, die in der Straßenbahn weniger Platz einnehmen als auf dem Frühstückstisch. Und document.all ist nur dann von Nöten, wenn Du explizit auf den IE 4(!) Rücksicht nehmen willst.

        ähhh...hä??

        kapier ich leider nicht ^^ heißt das es geht nicht?
        ....

        könnte ich denn (in dem fall wenn ich es nicht mit php machen kann) die divs (da kommen die bilder rein...zum beispiel 4 divs schreiben ....

        un dann in dem javascript ein if machen wo der dann sagt das er alle 4..oder entsprechend weniger divs anzeigen soll?

        ....

        1. könnte ich denn (in dem fall wenn ich es nicht mit php machen kann) die divs (da kommen die bilder rein...zum beispiel 4 divs schreiben ....

          un dann in dem javascript ein if machen wo der dann sagt das er alle 4..oder entsprechend weniger divs anzeigen soll?

          An dieser Stelle wäre es angemessen, Dich mit CSS zu beschäftigen, dann könntest Du mittels float und overflow:hidden bei fester Höhe eine Lösung schaffen, die weder JavaScript noch PHP benötigt.

          Gruß, LX

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: Unusual
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes