echo $begrüßung;
unser Unternehmen möchte, die Installation unserer Software beim Kunden automatisieren. Sprich, einen Update-Service.
Ich erstelle dazu eine Studie, welche die geeigneste Lösung wäre. Entweder selbst programmieren oder ein System Management system wie z. B. Netinstall.
Mit Netinstall werden bei meinem Arbeitgeber sämtliche Büro-PCs mit aller freigegebenen Software versorgt, nicht nur ein einzelnes Produkt aktuell gehalten. Ich schließe mich an, dass diese Art Systeme für deinen Anwendungsfall nicht die richtigen sind.
Mir fallen zwei prinzipielle Lösungswege ein: Ihr klinkt euch in die bereits beim Kunden verwendete Update-Lösung ein. Sprich: es wird im Bedarfsfall eine neuere Version über das vorhandene Update-System ausgerollt. Das wird sicher auch von denen die bevorzugte Lösung sein, die solch ein System bereits betreiben. Der andere Weg ist ein Updateserver irgendwo zentral, vielleicht bei euch, und die vorhandenen Installationan auf freier Flur telefonieren regelmäßig nach Hause und fragen ob es eine neue Version gibt, die sie sich installieren. Das ganze abschaltbar und umkonfigurierbar, so dass statt eurem Zentralserver eine Maschine des Kunden verwendet werden kann. Damit können internetlose Kunden bedient werden und solche, die die Kontrolle über die installierte Version behalten möchten. Soweit ich weiß, bringt .NET (ab 2.0) solch einen Update-Mechanismus mit. Man muss ihn nur noch ins eigenen Produkt integrieren.
echo "$verabschiedung $name";