overcooler127: Hintergrundbild mit style="" gehts, nur in CSS nicht

Hallo,

Ich hab mal ne Frage...

Ich hab ein div, das ein Hintergrund Bild haben soll. Da Das div in dem CSS File definiert wird, hab ich da auch gleich den Code fürs Hintergrundbild eingefügt:

  
div.MainFrame {  
 background-image:url(./images/bgd.png);  
 width:1024px;  
 margin:0px auto;  
}  

In HTML wird das div dann verwendet:

  
<div class="MainFrame" >  
 (...)  
</div>  

Das div ist zentriert positioniert und hat eine breite von 1024 Pixel, nur  das Hintergrundbild wird nicht angezeigt.

Schreib ich den gleichen Code, den ich im CSS für das Hintergrundbild verwend, direkt als "Style" zum div, funktioniert das ganze...

  
<div class="MainFrame" style="background-image:url(./images/bgd.png);" >  
 (...)  
</div>  

Meine Frage... Warum geht das mit "Style", aber nicht, wenn ich das Bild im CSS angeb?

mfg
overcooler127

  1. Yerf!

    Meine Frage... Warum geht das mit "Style", aber nicht, wenn ich das Bild im CSS angeb?

    Weil die CSS-Datei vermutlich in einem anderen Ordner liegt als die HTML-Datei und deswegen der relative Pfad nicht passt.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Yerf!

      Meine Frage... Warum geht das mit "Style", aber nicht, wenn ich das Bild im CSS angeb?

      Weil die CSS-Datei vermutlich in einem anderen Ordner liegt als die HTML-Datei und deswegen der relative Pfad nicht passt.

      Gruß,

      Harlequin

      Hi Harlequin...

      nun... wie soll ich sagen...
      Du hast recht!
      Seit ich ordnungshalber die CSS in eigene Ordner packe finden diese die Bilder verständlicherweiße nichtmehr...

      Ich werd mich jetzt selber erschlagen, für diese eigentlich "dämliche" Frage...

      mfg
      ein geschlagener overcooler127

      1. hi $name,

        Ich werd mich jetzt selber erschlagen, für diese eigentlich "dämliche" Frage...

        das passiert - früher oder später - jedem mal *tröst* ok, bis auf Cheatah wahrscheinlich, der Chuck Norris des Forums (ok, ich trink heute keinen kaffee mehr, versprochen)

        denk immer dran: jeder mensch hat ein brett vorm kopf - es kommt nur auf die entfernung an.

        gruss
        shadow

        --
        Basic für Anfänger:
        if GUT goto MOZILLA
        if BOESE goto MICROSOFT
        1. Hallo,

          denk immer dran: jeder mensch hat ein brett vorm kopf - es kommt nur auf die entfernung an.

          *staun*
          Und der geistige Horizont definiert sich als der Abstand zwischen Brett und Hirn.

          Ciao,
           Martin

          --
          Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
  2. @@overcooler127:

    div.MainFrame {
    background-image:url(./images/bgd.png);

    Der Pfad bezieht sich jetzt auf die CSS-Datei, nicht auf die HTML-Datei.

    Das div ist zentriert positioniert und hat eine breite von 1024 Pixel

    Diesen Unsinn überdenkst du besser noch einmal.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)