kkokus: meta description tag noch aktuell?

Weiß jemand welche Suchmaschinen heute noch den meta description tag auswerten und in ihren Suchindex aufnehmen ( so dass man über Suchbegriffe den Inhalt von "value" finden kann ) ?
Ich weiß, dass es yahoo noch macht. Wer sonst noch?

<meta name="description" content="..." />

  1. Weiß jemand welche Suchmaschinen heute noch den meta description tag auswerten und in ihren Suchindex aufnehmen ( so dass man über Suchbegriffe den Inhalt von "value" finden kann ) ?
    Ich weiß, dass es yahoo noch macht. Wer sonst noch?

    <meta name="description" content="..." />

    Ich meinte natürlich nicht "value", sondern "description" ...

    1. Weiß jemand welche Suchmaschinen heute noch den meta description tag auswerten und in ihren Suchindex aufnehmen

      Mein Bookmark Manager

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
  2. Hi,

    Ich weiß, dass es yahoo noch macht. Wer sonst noch?

    Z.B. Google.

    Aber auch Webverzeichnisse.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
  3. Guten Tag,

    Weiß jemand welche Suchmaschinen heute noch den meta description tag
    auswerten und in ihren Suchindex aufnehmen ( so dass man über Suchbegriffe
    den Inhalt von "value" finden kann ) ?

    Den Text an sich nehmen wohl alle Suchmaschinen auf. Jedoch wird der Inhalt seit Verbesserung der Indexierungsmechanismen nur noch zu Hilfszwecken verwendet: Google z.B., zeigt den Text nur an, wenn nur unzureichender Text gefunden wurde. Andere Suchmaschinen beziehen den Text nur teilweise, vollständig oder gar nicht ein.

    Summa summarum sollte man den Text pflegen, aber nicht zu umfangreich (~250 Wörter) und suchfreundlich (Verb-Substantivkombinationen, Umgangssprache) sein.

    Gruß
    Christoph Jeschke

    --

    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin
    1. Hi,

      Google z.B., zeigt den Text nur an, wenn nur unzureichender Text gefunden wurde.

      Ich habe keine Ahnung, ob Google das bei "unzureichendem Text" (was immer das sein mag) macht, aber "nur" ist schlicht falsch.

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. Guten Tag,

        Ich habe keine Ahnung, ob Google das bei "unzureichendem Text" (was immer
        das sein mag) macht,

        Die Textbasis ist immer dann unzureichend zur automatischen Keyword-Erstellung, wenn im Body einer Ressource eine bestimmte Menge von Text unterschritten wird - wo diese Grenze liegt ist aber nicht bekannt. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn auf einer Seite kein Text, sondern nur z.B. ein Bild oder ein Flash-Objekt eingebunden wird.

        aber "nur" ist schlicht falsch.

        Stimmt. Aber die anderen Fälle, die gesichert bekannt sind, sind ziemlich speziell oder nur schwammig, z.B. wenn der Text "besondere relevant" ist - wie auch immer "besonders relevant" definiert ist.

        Gruß
        Christoph Jeschke

        --

        Zend Certified Engineer
        Certified Urchin Admin
        1. Hi,

          Stimmt. Aber die anderen Fälle, die gesichert bekannt sind, sind ziemlich speziell oder nur schwammig, z.B. wenn der Text "besondere relevant" ist - wie auch immer "besonders relevant" definiert ist.

          Wenn sämtliche Suchwörter im TITLE und/oder URL vorkommen, und eine Description vorhanden ist, dann wird die Description angezeigt. Wenn nur ein Suchbegriff nicht in TITLE/URL vorkommt, dann ein Seitenauszug mit den Suchbegriffen. Ich finde das weder "speziell", noch "schwammig".

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          1. Hi,

            Wenn sämtliche Suchwörter im TITLE und/oder URL vorkommen, und eine Description vorhanden ist, dann wird die Description angezeigt.

            wenn der Suchbegriff nicht in der Description vorkommt, wird diese meiner Erfahrung nach auch nicht angezeigt - wäre ja auch unsinnig.

            freundliche Grüße
            Ingo

  4. Hi,

    Ich weiß, dass es yahoo noch macht. Wer sonst noch?

    Yahoo wertet auch noch meta keywords für die Suche aus. :-/

    Google (wäre bei solch Spammerfreundlichen Programmierung vielleicht nicht Marktführer geworden) nutzt meta description nicht für die Suche, zeigt den Inhalt jedoch oft in den Suchergebnissen an, wenn er zur Suche passt - manchmal auch i.V. mit Inhaltsfetzen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo,

      Google [...] zeigt den Inhalt jedoch oft in den Suchergebnissen an, wenn er zur Suche passt - manchmal auch i.V. mit Inhaltsfetzen.

      z.B. bei einer meiner Seiten:

      Suche nach Ritzelrechner

      Ritzelrechner

      Gruß, Jürgen