Nein. Aber egal was Du von George Bush selbst hälst, musst Du zugestehen, dass die Mitglieder seines Kabinetts alles andere als blöd sind. Ich bin zwar der Auffassung, dass einige von denen sich in Den Haag wiederfinden sollten, aber eben nicht, weil sie dumm wären.
Dass sie dumm sind, hab ich nie behauptet.
suit schrieb:
ich wollte damit nur die ignoranz der us-amerikaner dem rest der welt gegenüber ausdrücken ...
Ich antwortete direkt auf diese Aussage:
Wenn Du Dich auf die paar Touristen aus den USA beziehst, die hierzulande immer wieder auffallen, dann frage doch bitte mal einen Einnwoher Mallorcas nach den Deutschen...
Daraufhin antwortetest Du auf genau diese Aussage von mir:
Du glaubst wirklich, z.B. der aktuelle Präsidente inkl. Anhang fällt unter "die paar Touristen"?
Also es sei denn, Du hast in meine Aussage etwas hineininterpretiert, was ich nie gemeint habe (und meine Aussage ist aus dem Kontext heraus in meinen Augen eindeutig), dann lässt der Diskussionsverlauf eigentlich nur zu, dass Du "de[n] aktuelle[n] Präsidente[n] inkl. Anhang" als dumm ansiehst.
Ich sehe schon, die antiamerikanische Propaganda hat bei Dir bereits voll gewirkt...
Wenn du das sagst. Ich würde mir nicht rausnehmen, jemanden mit abweichender Meinung zu unterstellen, er würde auf Propaganda reinfallen.
Sorry, aber eine Aussage, dass Amerika der Staat mit dem meisten Rassismus weltweit ist, kann man doch bitte nur als nachgeplapperte Propaganda bezeichnen. In Amerika gibt es durchaus Probleme mit Rassismus, keine Frage, vermutlich auch stärker als in Deutschland (Bedenke: Deutschland ist aber weitaus weniger Integrationsland als die USA), aber schau doch bitte mal in Teile der sog. "dritten Welt": Dort ist Rassismus an der Tagesordnung und es wird auch gar nicht großartig darüber berichtet, weil es dort Normalität hat.
Zudem: Alleine die Frage, wie man "Rassismus" in eine Rangfolge einordnet, ist alles andere als mal schnell gesagt. Gesetze, die auf Grund von Rasse diskriminieren, haben dank dem Supreme Court in den USA keine Chance, lange zu überleben. Soweit sind andere Länder noch nicht einmal: In Indonesien hat man es als Chinese zum Beipsiel sehr, sehr schwer. Und bist Du Dir wirklich sicher, dass in den USA wirklich mehr rassismusbedingte Gewalttaten geschehen, als in zum Beispiel Russland? Man hört aus den USA halt besonders viel, weil USA-Bashing hier in Europa besonders beliebt ist - Russland-Bashing eben nicht ganz so sehr.
Würde ein Rassist beispielsweise Condoleezza Rice oder Elaine Chao als Kabinettsmitglieder wählen?
Ja, wenn er sich davon einen Vorteil verspricht. Wie du sagstest, die sind nicht dumm.
Das ist ein typisches Verschwörungstheoretiker-Argument: Alle Fakten, die Deine Aussage wiederlegen würden, werden so hingedreht, dass sie wieder stimmen.
Bedenke, dass das Kabinett auch gewissermaßen ein Aushängeschild ist. George W Bush hat eines der "diversesten" Kabinette der bisherigen Geschichte der USA zusammengestellt und damit in der Hinsicht durchaus ein Zeichen gesetzt (bekommt man hier in Europa natürlich wieder nicht oder nur kaum mit) - das geht weit über "ich toleriere das mal, weil ich mir Vorteile davon verspreche" hinaus.
Es gibt wie gesagt genügend andere Dinge, weswegen man George W Bush kritisieren kann (ich für meinen Teil würde ihn wie gesagt gerne in Den Haag sehen wollen), aber Rassismus ist keines davon.
["Stammtischparolen"]
Denn offensichtlich fehlt dir schon der grundlöegende Respekt gegenüber der Meinung anderer.
Super, "Respekt vor der Meinung", das absolute Totschlagargument gegen Bullshit-Abwehr. Der folgende Absatz ist jetzt mal nicht nur ausschließlich an Dich gerichtet, sondern an alle, die dieses Argument immer wieder anbringen.
Für mich heißt Meinungsfreiheit, dass Du Deine Ansichten (egal was ich von denen halten möge) in die Welt rufen darfst, ohne mit staatlichen Repressionen rechnen zu müssen. Dass wir in einem Staat leben, wo dies möglich ist, bin ich stolz. Aber nur, weil ich Dir dieses Recht auf jeden Fall zugestehen würde, heißt es noch lange nicht, dass ich deswegen automatisch "Respekt" vor Deiner Meinung haben muss. Wenn Du Blödsinn erzählst, dann darf ich das ja wohl auch noch als Blödsinn bezeichnen. Respekt ist etwas, was man sich verdient. Bei Meinungen heißt das: Wenn Du Deine Meinung fundiert darlegst und mit sinnvollen Argumenten unterfütterst, dann verdient sie Respekt (selbst wenn ich ihr nicht zustimmen mag). Wenn Du dagegen Propaganda nachplapperst, dann wundere Dich bitte nicht, wenn ich Deiner Meinung da keinen Respekt entgegen bringen kann.
Dass ich meine Aussage belegen könnte,
Dann mach bitte mal. Ich bin gespannt.
Würdest du mir bitte aufzeigen, wo ich die Amerikaner als dumm bezeichnet habe?
Du hast es jetzt zum zweiten mal behautet und ich habe in meinem Posting keinen Hinweis gelsen, der eine solche Unterstellung in irgendeiner Weise rechtfertigt.
Siehe oben.
Zudem: Eine rassistische Partei hat es in einen Landtag hier in Deutschland geschafft hat. Immer noch so sehr überzeugt davon, dass wir den USA so weit moralisch überlegen sind?
Und wo habe ich behauptet, wir wäre den USA moralisch überlegen?
Meine gesamte Antwort an suit bestand aus nichts anderem als der Intention zu sagen: "Bevor Du so sehr über die USA schimpfst, guck Dir doch erstmal Deutschland an, wir sind auch nicht besser". Darauf erwiderst Du "rassistsiches Land der Welt" (was wie bereits erwähnt so einfach nicht stimmt). Also entweder muss ich daran zweifeln, dass Du auch nur ansatzweise das verstanden hast, was ich in diesem Thread schrieb, oder ich muss annehmen, dass Du wirklich der Auffassung bist, Deutsche wären Amerikanern moralisch überlegen. Such Dir eines davon aus.