Und um genau diesen Aha-Effekt (moment mal, ich bin selbst auch nicht viel schlauer, als der Durchschnittsami) ging's mir.
dass ich nicht alles weiß ist mir klar, aber zumindest grundlegende kenntnisse habe ich - ich erwarte nicht von einem amerikaner mir sämtliche hauptstädte der welt aufzählen zu können
aber wenn jemand für einen krieg gegen ein land stimmt, sollte derjenige zumindest wissen wo dieses liegt
Global goofs: U.S. youth can't find Iraq
Frag doch bitte mal "Stars" aus Deutschland. Oder Frankreich.
die sind um nichts besser, leider - und gerade menschen in der öffentlichkeit stehen, sollten schlauer sein als der durchschnitt - der vorbildwirkung wegen
stefan raab zb suggeriert der deutschen bevölkerung immer wieder, dass er der superman ist (schlag den raab) - sowohl geistig alsauch körperlich, ich denke zwar dass das alles show ist und grossteils fake (und ich mag den raab auch nicht besonders), aber immerhin dient er für euch als "vorbild" - was man von anderen "vorbildern" wie paris hilton nicht behaupten kann ;)
in den usa finden 20% der bevölkerung das eigene land nicht auf einer weltkarte - das ist traurig
Zu dieser Behauptung hätte ich gerne eine Quellenangabe. Ich glaube die Dir so nämlich einfach nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=lj3iNxZ8Dww
ich finde für die aussage leider keinen beleg - nur eine uralte studie (2002) von national geographic die von 11% spricht
aber ich darf doch gerne mal auch an PISA hierzulande erinnern...
das ist es ja, was mich erschüttert - auch "hierzulande" in österreich sind die ergebnisse nicht anders
ich hab diesen pisa sample-test mal spasseshalber selbst gemacht, mir käme das alles nicht so schwierig vor, alles mit hausverstand zu lösen - aber für einen 15-jährigen scheinbar nicht ... wenn das unsere zukunft sein soll, prost mahlzeit