K.Bokov: Vorher Nachher

Hallo,

ich gestalte z.B. für meine Kunden Webseiten und möchte ab und an im eigenen Blog die angenommene und nicht angenommene Versionen meiner Gestaltung präsentieren. Darf ich das oder soll ich mal die Kunden fragen?

Danke

  1. hi $name,

    Darf ich das oder soll ich mal die Kunden fragen?

    Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht (der Kunde hat ja eigentlich auch für die Entwürfe gezahlt, also gehören sie ihm auch?), aber es besteht IMHO das Risiko das der Kunde auch ohne Rechtsgrundlage "pisst" ist.........lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt.

    gruss
    shadow

    --
    Basic für Anfänger:
    if GUT goto MOZILLA
    if BOESE goto MICROSOFT
  2. ich gestalte z.B. für meine Kunden Webseiten und möchte ab und an im eigenen Blog die angenommene und nicht angenommene Versionen meiner Gestaltung präsentieren. Darf ich das oder soll ich mal die Kunden fragen?

    Wenn jemandem (d)ein Webprojekt verwendet? mit Firmeneigenen Logos, Slogans und Texten, die nicht du gemacht hast, hast du kein Recht, diese zu verwenden.
    Wenn nicht, schau dir den Vertrag an: Hat der Kunde das alleinige Nutzungsrecht? Hast du deinem Kunden saemtliche Rechte - sofern moeglich - uebertragen?
    Wenn der Kunde das Layout nicht wollte und da auch keine Firmenlogos/text drinnen sind, hast du das Recht, diesen von dir erstellten, nicht verkauften Code zu verwenden - warum denn nicht?
    Falls du ein verwendetes Design veroeffentlichst, aufpassen, dass keine Verwechslungsgefahr oae. besteht.

    g johannes

  3. Moin,

    ich gestalte z.B. für meine Kunden Webseiten und möchte ab und an im eigenen Blog die angenommene und nicht angenommene Versionen meiner Gestaltung präsentieren. Darf ich das oder soll ich mal die Kunden fragen?

    Wenn durch die Präsentation Rückschlüsse auf den Kunden möglich sind, halte ich Deine Ansinnen für komplett daneben. Der Kunde will das "vorher" ja eben nicht mehr und es vielleicht deshalb auch nicht auf irgendwelchen Blogs zeitlich zementiert sehen. Und Zwischendurch-Schritte oder verworfene Teilergebnisse gehen nur den Kunden und Dich was an und sonst niemanden.

    Beauftrage ich einen Dienstleister mit einem Relaunch, dann kann der gern mit dem Endergebnis prahlen und es als Referenz verwenden. Alle andere empfände ich als Vertrauensbruch.

    Grüße

    Swen