Dr. Bit: DNS, A-records

Mahlzeit,

ist es zulässig, für eine IP mehrere A-records anzulegen, also unterschiedliche Domains mittels A-Record auf dieselbe IP zeigen zu lassen?

Dass es durchaus _üblich_ ist, habe ich feststelen können, aber ist es auch _richtig_?

Gesundheit!
Dr. Bit

  1. Mahlzeit,

    ist es zulässig, für eine IP mehrere A-records anzulegen, also unterschiedliche Domains mittels A-Record auf dieselbe IP zeigen zu lassen?

    Dafür gibts CNAME (Pointer, Canonical Names).

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. ist es zulässig, für eine IP mehrere A-records anzulegen, also unterschiedliche Domains mittels A-Record auf dieselbe IP zeigen zu lassen?

      ja natürlich ist das zulässig - es ist auch zulässig die selbe domain mit mehreren a-records auf verschiedene ip-adressen zeigen zu lassen (für dns basierendes load-balancing)

      Dafür gibts CNAME (Pointer, Canonical Names).

      eigentlich schon, da es die verwaltung vereinfacht - besonders wenn die einträge auf verschiedenen nameservern herumgondeln - ich selbst bevorzuge aber a-resource-records, da diese schneller aufgelöst werden und einfacher zu handhaben sind

      1. hi,

        ist es zulässig, für eine IP mehrere A-records anzulegen, also unterschiedliche Domains mittels A-Record auf dieselbe IP zeigen zu lassen?
        ja natürlich ist das zulässig - es ist auch zulässig die selbe domain mit mehreren a-records auf verschiedene ip-adressen zeigen zu lassen (für dns basierendes load-balancing)

        Hab ich auch mal gebaut, ist Müll.

        Hotte

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Hab ich auch mal gebaut, ist Müll.

          kannst du "müll" begründen? warum sollte es nicht zulässig sein, 100 a-resource-records auf die selbe ip-adresse zeigen zu lassen oder eine domain auf 100 verschiedene ips?

          1. Moin!

            Hab ich auch mal gebaut, ist Müll.
            kannst du "müll" begründen? warum sollte es nicht zulässig sein, 100 a-resource-records auf die selbe ip-adresse zeigen zu lassen oder eine domain auf 100 verschiedene ips?

            Bei der Namensauflösung von "example.org" in eine IP ist es für den Vorgang irrelevant, wenn noch tausend andere, nicht abgefragte Domainnamen dieselbe IP ergeben würden. Dass es technisch zulässig sein muss kann man mindestens daran ablesen, dass sich andernfalls ja wohl kaum die Virtuellen Hosts bei HTTP entwickelt hätten, wenn jeder IP nur von einem einzigen Domainnamen verwendet werden dürfte.

            Umgekehrt allerdings ist es schon eine Frage der technischen Grenzen, wenn auf die Antwort nach einem Domainnamen sehr viele Daten zurüchgegeben werden sollen. 100 IP-Adressen passen mit Sicherheit nicht mehr in ein DNS-UDP-Paket, d.h. wenn sowas überhaupt sinnvoll sein sollte, dann würde DNS im UDP-Paket nur den ersten Teil der Antwort ausliefern und signalisieren, dass nochmal via TCP nachgefragt werden muss. TCP will man aber eigentlich vermeiden.

            Abgesehen davon, was an Daten über die Leitung geht, ist nochmal eine ganz andere Frage, was der DNS-Server denn mit den ihm vorgelegten Konfigurationsdaten macht. Er ist ja nicht gezwungen, die hundert IP-Adressen immer komplett herauszugeben.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Abgesehen davon, was an Daten über die Leitung geht, ist nochmal eine ganz andere Frage, was der DNS-Server denn mit den ihm vorgelegten Konfigurationsdaten macht. Er ist ja nicht gezwungen, die hundert IP-Adressen immer komplett herauszugeben.

              das ist doch aber recht schön in
              <http://www.faqs.org/rfcs/rfc1794.html RFC 1794> erläutert - Abschnitt 6. Performance. Von BIND werden nicht jeweils alle x ip-adressen ausgeliefert sondern eben nur eine alle xx minuten im round-robin-verfahren

  2. Hellihello

    Mahlzeit,

    ist es zulässig, für eine IP mehrere A-records anzulegen, also unterschiedliche Domains mittels A-Record auf dieselbe IP zeigen zu lassen?

    Also was wäre daran falsch? Ich mach das so.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt