derUnbekannte: dynamisches Formular zugriff auf label getParameterNames

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich generiere ein dynamisches formular das eine Tabelle mit labels (Beschreibung enthalten) , DropDowns und inputs (vom type text) besteht.

Zwischen verschiedenen elementen besteht ein zusammenhang. Aus diesm grund weise ich ihnen auch wiederum dynamisch verschiedenene namen zu um die zugehörigkeit auszudrücken und später wiederum zugriff darauf zu haben. Das funktioniert auch wunderbar, bis auf die Labels!!

Es ist anscheinend nicht möglich einem label einen namen zuzuweißen und später über getParameterNames() darauf zuzugreifen!

Anstelle des labels habe ich auch schon ein input type text genommen mit readonly. Leider ist das kein befriedigender ersatz für ein schlichtes label, welches sich der größe des inhaltes anpasst.

Hat jmd vllt eine Idee was ich ansonsten nehmen könnte oder wie ob es doch über das label zu realisieren geht.

Wäre euch sehr dankbar.

Herzlichst der Unbekannte.

  1. Hi,

    Es ist anscheinend nicht möglich einem label einen namen zuzuweißen und später über getParameterNames() darauf zuzugreifen!

    Label hat kein name-Attribut, und was getParamaterNames fuer eine Funktion sein soll, muesstest du auch mal genauer beschreiben.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. PrintWriter servletOut = response.getWriter();

      Enumeration e = request.getParameterNames();

      while (e.hasMoreElements()) {

      String name = (String) e.nextElement();
      Hätte noch dazu sagen sollen das es sich um ein servlet handlet. Iteriere über die Parameter namen... Funktioniert auch wunderbar. Bis auf Inhalt der labels den ich benötige.
      Gibt es sonst eine alternative einen Text elegant darzustellen und über die namen zuzugreifen. In meinem servlet will ich nicht mehr viel ändern.

      Hi,

      Es ist anscheinend nicht möglich einem label einen namen zuzuweißen und später über getParameterNames() darauf zuzugreifen!

      Label hat kein name-Attribut, und was getParamaterNames fuer eine Funktion sein soll, muesstest du auch mal genauer beschreiben.

      MfG ChrisB

      1. Lieber Unbekannter,

        Hätte noch dazu sagen sollen das es sich um ein servlet handlet.

        und warum postest Du dann unter HTML/XHTML? Da wäre der Themenbereich JAVA/JSP wesentlich sinnvoller gewesen...

        UND BITTE: Zitiere vernünftig! Kein TOFU! Ich habe Dich in diesem Beispiel ja auch nicht in Gänze am Ende zitiert, sondern nur das, worauf ich mich beziehe (s.o.).

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Lieber Unbekannter,

          Hätte noch dazu sagen sollen das es sich um ein servlet handlet.

          und warum postest Du dann unter HTML/XHTML? Da wäre der Themenbereich JAVA/JSP wesentlich sinnvoller gewesen...

          UND BITTE: Zitiere vernünftig! Kein TOFU! Ich habe Dich in diesem Beispiel ja auch nicht in Gänze am Ende zitiert, sondern nur das, worauf ich mich beziehe (s.o.).

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          Sry ich finde dieses Forum format ziemlich unübersichtlich. Wieso ich es bei (X)HTML poste, weil ich nach einem ersatz für label suche das ich über den namen ansprechen kann. Mit meinem Servlet habe ich keine probleme!!

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Sry ich finde dieses Forum format ziemlich unübersichtlich.

            Das sehe ich durchaus ähnlich, die Voreinstellungen sind nicht unbedingt die Sinnvollsten und Brauchbarsten. Du kannst das allerdings ändern, indem du -falls du hier nicht nur für diesen einen Thread bleiben willst- einen Account anlegst, dann kannst du dir das Forum innerhalb dessen Möglichkeiten so einrichten, wie es dir gefällt. Allerdings ist auch die Seite mit den Einstellungen wiederum nicht immer intuitiv und verständlich, aber das hat man schnell raus.

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            Mein Selfhtml-Kram
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Sry ich finde dieses Forum format ziemlich unübersichtlich.

              Das sehe ich durchaus ähnlich, die Voreinstellungen sind nicht unbedingt die Sinnvollsten und Brauchbarsten. Du kannst das allerdings ändern, indem du -falls du hier nicht nur für diesen einen Thread bleiben willst- einen Account anlegst, dann kannst du dir das Forum innerhalb dessen Möglichkeiten so einrichten, wie es dir gefällt. Allerdings ist auch die Seite mit den Einstellungen wiederum nicht immer intuitiv und verständlich, aber das hat man schnell raus.

              Cü,

              Kai

              Toll wie man mir hier weiter hilft. Ich werde mich an die konventionen hier halten, aber ich finde es schon erstaunlich wie man einfach nur über die forumfunktionen quatschen kann anstatt mir zu helfen.

              1. Lieber Unbekannter,

                aber ich finde es schon erstaunlich wie man einfach nur über die forumfunktionen quatschen kann anstatt mir zu helfen.

                und ich finde es auch "erstaunlich", wie Du angebotene Hilfe nicht in Anspruch nehmen kannst, um Dich dann darüber zu beschweren, dass man Dir nicht hilft.

                Hast Du in meinem letzten Thread nichts zu Deinem Problem gelesen, sondern etwa nur meine Rüge hinsichtlich Deiner noch immer sinnfreien Zitierweise wahrgenommen?

                Ich habe beschlossen an diesem Thread nicht mehr weiter teilzunehmen. Wenn Du so wenig lernfähig zu sein scheinst (wenigstens das mit dem Zitieren hättest Du begreifen können), dann ist mir mein Engagement wirklich zu schade.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Hey Unbekannter,

            warum hast Du nun mein Posting komplett als Zitat _vor_ Deiner Antwort? Meinst Du davor ist besser, als danach? Ob TOFU oder analog TUFO spielt doch keine Rolle! Du kannst entweder nicht zitieren oder bist Dir hier für solche Nichtigkeiten einfach zu schade. Was sagt mir das über Dich und eine möglichen Lösung für Dein Problem?

            Zu Deinem technischen Problem: Du suchst nicht nach einem anderen HTML-Element. Zumindest habe ich den Verdacht, dass <label> exakt das ist, was Du brauchst. Es sei denn, Du zeigst uns an einem Code-Ausschnitt (und bitte nur den HTML-Code, der auch im Browser ankommt!), dass dem nicht so ist.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)