Topo: Effekte in der Navi funktionieren nicht...

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Bei meiner Navileiste funktionieren die Effekte nicht einwandfrei...verzweifel!!!
a:link - Schrift soll weiß sein, a:visited - Schrift soll schwarz sein mit unterstrich, a:hover - Schrift soll beige mit dem selben Unterstrich wie bei a:visited sein.
Es funktioniert nur der hover. Der Normale Linkzustand wird nicht dargestellt. Alle Links sind als visited dargestellt.
Habe viel experimentiert, aber keine Lösung. An der Reihenfolge kann es wie ich bereits gelesen habe nicht liegen...

  
<div id="nav">  
  <ul>  
    <li><a href="index.html">Home</a></li>  
    <li><a href="leistungen.html">Leistungen</a></li>  
    <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>  
    <li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>  
  </ul>  
</div>  

  
div#nav {  
 background: #749450 url(../images/bg_nav.gif) repeat;  
 height: 35px;  
 line-height: 32px;  
 padding-left: 190px;  
}  
div#nav li {  
 font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;  
 font-weight: bold;  
 display: inline;  
 margin-left: 24px;  
}  
div#nav li a {  
 color: #FFFFFF;  
 text-decoration: none;  
 text-transform:uppercase;  
 padding-bottom: 2px;  
}  
div#nav li a:link {  
 color: #FFFFFF;  
}  
div#nav li a:visited {  
 color: #000000;  
 border-bottom: 11px solid #e9eddb;  
}  
div#nav li a:hover {  
 color: #e2bc81;  
        border-bottom: 11px solid #e9eddb;  
}

Vielen Dank schon mal!
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Wenn nicht, bitte ich um Hinweise!

  1. Bei meiner Navileiste funktionieren die Effekte nicht einwandfrei...verzweifel!!!
    a:link - Schrift soll weiß sein, a:visited - Schrift soll schwarz sein mit unterstrich, a:hover - Schrift soll beige mit dem selben Unterstrich wie bei a:visited sein.
    Es funktioniert nur der hover. Der Normale Linkzustand wird nicht dargestellt. Alle Links sind als visited dargestellt.

    Vielleicht, weil das aus der Sicht der Browser history auch den Tatsachen entspricht?

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Bei meiner Navileiste funktionieren die Effekte nicht einwandfrei...verzweifel!!!
      a:link - Schrift soll weiß sein, a:visited - Schrift soll schwarz sein mit unterstrich, a:hover - Schrift soll beige mit dem selben Unterstrich wie bei a:visited sein.
      Es funktioniert nur der hover. Der Normale Linkzustand wird nicht dargestellt. Alle Links sind als visited dargestellt.

      Vielleicht, weil das aus der Sicht der Browser history auch den Tatsachen entspricht?

      mfg Beat

      Schon mal vielen Dank an Dich!!!
      Habe bei Opera den Cache gelöscht und es funktioniert! Doch markiert er mir die Menuepunkte nach dem benutzen wieder als besucht!? Wie bekomme ich es hin, das nur die besuchte (aktuelle) Seite als besucht dargestellt wird und die anderen Menuepunkte wieder als normaler Link dargestellt werden???

      MfG
      Topo

      1. Habe bei Opera den Cache gelöscht und es funktioniert!

        Browserhistory ist der relevante Aspekt.

        Doch markiert er mir die Menuepunkte nach dem benutzen wieder als besucht!? Wie bekomme ich es hin, das nur die besuchte (aktuelle) Seite als besucht dargestellt wird und die anderen Menuepunkte wieder als normaler Link dargestellt werden???

        Du suchst also nicht die Pseudoeigenschaft :visited, sondern du möchtest, dass die aktuelle Seite in deinem Menu gar nicht erst als Link im HTML ausgezeichnet ist. Entferne das <a> oder ersetze es durch ein anderes Element. <span class=thisverypage>...</span>, und wende die gewünschte Formatierung an.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        1. Hi,

          Entferne das <a> oder ersetze es durch ein anderes Element. <span class=thisverypage>...</span>, und wende die gewünschte Formatierung an.

          es darf ruhig der Listenpunkt als ein derzeit besonderer markiert werden.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        Doch markiert er mir die Menuepunkte nach dem benutzen wieder als besucht!?

        das liegt daran, dass sie dann besucht _sind_.

        Wie bekomme ich es hin, das nur die besuchte (aktuelle) Seite als besucht dargestellt wird und die anderen Menuepunkte wieder als normaler Link dargestellt werden???

        Nichts in CSS oder HTML vergleicht die URI eines Links mit der aktuellen URL. Nichts in CSS oder HTML könnte dann auch entscheiden, ob das Ergebnis des Vergleichs mit Deiner Definition von "aktuelle Seite" übereinstimmt. Das kann nur Dein Server. Wenn Du schon dabei bist, entwickle Deine serverseitige Logik gleich so, dass die aktuelle Seite *gar nicht* mehr verlinkt ist - es sei denn, es gibt einen sehr guten (expliziten!) Grund, dies zu tun.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hallo!

        Habe bei Opera den Cache gelöscht und es funktioniert! Doch markiert er mir die Menuepunkte nach dem benutzen wieder als besucht!? Wie bekomme ich es hin, das nur die besuchte (aktuelle) Seite als besucht dargestellt wird und die anderen Menuepunkte wieder als normaler Link dargestellt werden???

        Besucht heißt, dass der Link vom Browser aufgerufen wurde und sich diese Information noch in der Historie des Browsers befindet.

        Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du, dass ein Link auf die aktuelle Seite anders dargestellt wird, wie die übrigen Links.

        Dies lässt sich so mit reinem CSS nicht lösen. Entweder du "markierst" den aktuellen Link serverseitig, oder (mein Empfehlung) du ersetzt den Link, durch einfachen Text. Denn warum sollte man einen Link auf die aktuelle Seite bereitstellen?

        Viele Grüße
        Thorsten

        --
        ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  2. Könnte Euch drücken!!!
    Habe es schon im Forum von CSS4you.de geposted und 30 Leute habens gesehen. Keiner hat mir nach 2 Tagen einen Tip geben können. Und hier gehts in einer Stunde!!? WOW!!!
    Zurück zu Thema:
    Ich dachte immer die Seite (Bsp. Start) müsste immer über den Menüpunkt Start mit sich selbst verlinkt sein. Habe das so des öffteren gesehen. Dann ist diese Annahme falsch?
    Vielen Dank noch mal an Euch!
    Ciao Topo

    1. Hallo!

      Ich dachte immer die Seite (Bsp. Start) müsste immer über den Menüpunkt Start mit sich selbst verlinkt sein. Habe das so des öffteren gesehen. Dann ist diese Annahme falsch?

      Es ist natürlich Geschmackssache, ob man die aktuelle aufgerufene Seite verlinken möchte oder nicht. Ich sehe darin (im Normalfall) keinen Sinn, im Gegenteil imho ist das wenig benutzerfreundlich.

      Und eines ist sicher: Im Web kann man einiges des öfteren sehen, was nicht adaptiert werden sollte...

      Viele Grüße
      Thorsten

      --
      ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)