Lazarus: Link in Tabelle: ganze Zelle und Linktext umfärben

Hoi!

Ich stehe hier gerade wie der Ochs vorm sprichwörtlichen Berg.

Ich habe hier eine Tabelle, deren Zellen deutlich länger und höher sind als die <a href='...'>...</a> die da drinne sind.

Ich hätte jetzt gerne, dass wenn ich auf eine Tabellenzeile zeige, sich die Hintergrundfarbe der Zelle ändert UND die Farbe des Links. (Also der Schrift.)

Versucht habe ich das mit

  
#leftsubnav tr:hover  
{  
  background-color:#123456;  
  color:#654321;  
}  

Egal was ich anstelle, die Einstellungen für den a Tag überschreiben mir die Definitionen für tr.

Wenn ich bei a:hover die gleiche Textfarbe angebe ändert sich die Farbe der Schrift halt (wie nicht anders zu erwarten) erst, wenn ich auf den Text zeige. DAS ist aber nicht der Sinn der Übung.

Ideen?

  1. Hi,

    Egal was ich anstelle, die Einstellungen für den a Tag überschreiben mir die Definitionen für tr.

    was stellst Du denn an?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    Ich habe hier eine Tabelle, deren Zellen deutlich länger und höher sind als die <a href='...'>...</a> die da drinne sind.

    Ich hätte jetzt gerne, dass wenn ich auf eine Tabellenzeile zeige, sich die Hintergrundfarbe der Zelle ändert UND die Farbe des Links. (Also der Schrift.)

    Dann solltest du die Masze des Links anpassen.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  3. Hallo!

    Ich hätte jetzt gerne, dass wenn ich auf eine Tabellenzeile zeige, sich die Hintergrundfarbe der Zelle ändert UND die Farbe des Links. (Also der Schrift.)

    Versucht habe ich das mit

    #leftsubnav tr:hover
    {
      background-color:#123456;
      color:#654321;
    }

    
    > Wenn ich bei a:hover die gleiche Textfarbe angebe ändert sich die Farbe der Schrift halt (wie nicht anders zu erwarten) erst, wenn ich auf den Text zeige. DAS ist aber nicht der Sinn der Übung.  
    >   
    > Ideen?  
    
    #leftsubnav tr:hover a{  
        color:red;}  
      
    Damit selektierst du einen Link innerhalb einer Zelle sobald der Hover-Effekt eintritt.  
      
    Das sieht mir im übrigen nach einem Tabellenlayout aus, wobei ich mich frage warum du nicht konsequenter mit CSS arbeitest wenn du es verwendest.  
      
    Grüße, Matze