Jens Holzkämper: Linux Dist. mit Windows Oberfläche

Beitrag lesen

Tach,

Na dann wird es wohl die Community sein, die sich in die Seiten der Spielehersteller einhackt und dann die Linuxinstaller zum Download anibetet. Ähnliches gilt wohl auch die die Installer, die auf den CDs/DVDs mitgeliefert werden. Die Community besteht nur aus Genies ...

wo du so lustig Beispiele einforderst, nenne mir doch bitte mal aktuelle Spiele mit Linux-Installer auf CD/DVD; auf allen von mir in den vergangenen Jahren gekauften Spielen ist kein solcher vorhanden. Die einzigen kommerziellen Spiele mit nativer Linux-Unterstützung, die über dedicated Server hinausgehen und mir spontan einfallen, basieren auf der Quake-Engine. Beim suchen habe ich jetzt noch einige gefunden, aber das sind zumeist Ports, die erst deutlich später erscheinen (aktuelles Beispiel wäre Prey).

Egal ob Cedega oder PlayOnLinux, es bleibt Bastelei, erfordert immer eine Wartezeit bis die entsprechenden Skripte fertig sind und macht dann fast immer noch kleinere oder größere Probleme.

Du kannst mir dafür jetzt sicher konkrete Beispiele nennen, die deine eigene Erfahrung widerspiegeln. Welche SPiele hast du denn zu welcher Zeit unter Linux getestet?

Dieses Jahr getestet habe ich z.B. WoW und Civilization 4 samt Addon/Makeover Colonization; beides habe ich zum laufen gebracht, aber von dem Punkt "Ich gehe in den Laden, kaufe ein Spiel und installiere es mal eben." ist man damit noch weit entfernt.

Cedega traut sich inzwischen immerhin 46 Spiele (eine Zahl, die wenn man sich die Liste ansieht wieder deutlich zusammenschrumpft) als ohne größere Fehler zu zertifizieren.

Und das ist repräsentativ?

Nein, ein Beispiel und ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Cedega weiträumig bei Community-Projekten bedient, falls diese ein Spiel zum laufen bringen, zumindestens haben sie das früher häufig getan.

Ein einzelnes Projekt gegenüber der zig anderen Projekte die oft wesentlich ausgereifter sind als das von dir genannte?

Zig Projekte? Dann nenn' mir dochmal 10 oder 20. Die Situation ist sicherlich besser als noch vor wenigen Jahren, aber noch weit entfernt von gut.

mfg
Woodfighter