Daniela: Schriftgröße in allen Browsern gleich

Hallo!

Gibt es einen Trick, wie man die Schriftgröße im IE und FF gleich groß bekommt, ich habe es mit em und px versucht, diese weichen aber in den Browsern von einander ab.

LG
Daniela

  1. Gibt es einen Trick, wie man die Schriftgröße im IE und FF gleich groß bekommt, ich habe es mit em und px versucht, diese weichen aber in den Browsern von einander ab.

    harte antwort: es ist a) unmöglich und b) unsinnig das zu wollen

  2. Hi,

    Gibt es einen Trick, wie man die Schriftgröße im IE und FF gleich groß bekommt, ich habe es mit em und px versucht, diese weichen aber in den Browsern von einander ab.

    es ist *zum Glück* sogar absolut undenkbar, die Schriftgröße in einem Firefox 3 identisch groß mit der in einem anderen Firefox 3 zu gestalten. Wenn *ich* möchte, dass jede Schrift z.B. mindestens 13 Pixel groß ist, dann geschieht dies. *Deine* Aufgabe als Seitenentwickler(in) ist es, diesen Umstand zu respektieren.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    Gibt es einen Trick, wie man die Schriftgröße im IE und FF gleich groß bekommt, ich habe es mit em und px versucht, diese weichen aber in den Browsern von einander ab.

    Mit px sind wohl noch am bequemsten zumindest ähnliche Ergebnisse möglich, auch wenn einige Browser bestimmte px-Angaben unterschiedlich runden. Die neueren Browser FF und IE, überwiegend auch Opera, verhalten sich auch beim Zoomen (Strg/+) recht komfortabel und ähnlich, so dass einige übliche Einwände gegen die Verwendung von px wegfallen dürften. Nur Safari scheint nicht zu zoomen, sondern nur die Schriftgröße ändern zu können. Einen Ansatz zum Skalieren von px für ältere IEs per expression bzw. JavaScript gibt es bei Schriftskalieren beim Internet Explorer, allerdings halte ich den Weg nicht für optimal.

    Beim flexibleren em kann sich die Vererbung der Styleeigenschaften bei einigen Browsern, besonders (ältere) IE, als etwas eigen erweisen. Dazu finden sich sicher per Suche Empfehlungen und vielleicht auch nicht immer optimale Hacks wie font-size:101%.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hi,

      Die neueren Browser FF und IE, überwiegend auch Opera, verhalten sich auch beim Zoomen (Strg/+) recht komfortabel und ähnlich, so dass einige übliche Einwände gegen die Verwendung von px wegfallen dürften.

      sag bitte noch dazu, wann sie wegfallen dürften. Bei der derzeitigen Verbreitung von IE 6 tun sie es jedenfalls nicht.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes