Merlin: Wert aus Tabelle aus lesen

Hallo zusammen

Habe zwar schon einiges gelesen aber nichts trifft wirklich zu. Ich habe eine Tabelle:

  
<table id='tabelle_1'>  
  <tr>  
    <td id='td_1'>Wert 1 auslesen</td>  
    <td id='td_2'>Wert 2 auslesen</td>  
  <tr>  
</table>  
  

Ich habe es versucht mit document.getElementById('tabelle_1').childNodes[0].nodeValue aber da kann ich bei dem childNodes keinen namen angeben und das wäre nicht schlecht wenn das gehen würde. Hat mir wer einen tip. wird sicher nichts verrücktes sein aber ich komme heute einfach nicht drauf.

Isch danke eusch

  1. Hi,

    Ich habe es versucht mit document.getElementById('tabelle_1').childNodes[0].nodeValue

    das erste Kind der Tabelle ist eine (leere) Text-Node.

    aber da kann ich bei dem childNodes keinen namen angeben

    Nein, warum auch? Es gibt genügend DOM-Methoden, die genau das vorsehen, je nachdem was Du als "Name" bezeichnest.

    Hat mir wer einen tip.

    Wie lautet eigentlich Dein Problem? Mal abgesehen davon, dass Du durchnummerierte IDs verwendest, die zusätzlich so benannt sind wie die Elemente selbst, was ganz offensichtlich gleich zwei Probleme sind.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Die Idee wäre schon das ich das mit dom machen könnte habe auch schon einen ansatz, und zwar:

        
      var x=document.getElementById.rows[1].cells;  
      x[0].innerHTML = "neuer inhalt";  
      
      

      das funktioniert auch aber ich fände es besser wenn ich die "cells" mit der id ansprechen könnte statt mich mit des indexes rumzuschlagen.

      1. Hi,

        das funktioniert auch aber ich fände es besser wenn ich die "cells" mit der id ansprechen könnte statt mich mit des indexes rumzuschlagen.

        wenn sie bereits *ohne* diesen Wunsch eine ID haben, dann sprich sie doch einfach damit an. Fügst Du die IDs jedoch hinzu, um diesen Wunsch zu erfüllen, so sind sie offenbar fehl am Platz: Die Zellen sind nicht bemerkenswert eindeutig. Die Durchnummerierung der IDs ist ein sehr deutliches Indiz hierfür.

        Darüber hinaus musst Du Dich weiterhin mit den Indizes herumschlagen, jedoch zusätzlich einen Namespace verwalten, in dem sich die Zellen befinden. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      Ich habe es versucht mit document.getElementById('tabelle_1').childNodes[0].nodeValue

      das erste Kind der Tabelle ist eine (leere) Text-Node.

      Oder das implizit eingefügte tbody ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        das erste Kind der Tabelle ist eine (leere) Text-Node.
        Oder das implizit eingefügte tbody ...

        nach meinem Dafürhalten müsste der <tbody> zwar sinnvollerweise in genau dem Moment hinzugefügt werden, in dem sein Fehlen erkannt wird (also beim ersten <tr>), aber klar, Du hast natürlich Recht - auch vor der Text-Node ist es korrekt. Ich habe ehrlich gesagt noch nie geprüft, wie die Browser das im Detail handhaben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          das erste Kind der Tabelle ist eine (leere) Text-Node.
          Oder das implizit eingefügte tbody ...

          nach meinem Dafürhalten müsste der <tbody> zwar sinnvollerweise in genau dem Moment hinzugefügt werden, in dem sein Fehlen erkannt wird (also beim ersten <tr>), aber klar, Du hast natürlich Recht - auch vor der Text-Node ist es korrekt.

          Oder anstelle der Text-Node.

          Ich habe ehrlich gesagt noch nie geprüft, wie die Browser das im Detail handhaben.

          Ich auch nicht. Darum hab ich "Oder " eingesetzt, nicht "Nein, sondern " ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            auch vor der Text-Node ist es korrekt.
            Oder anstelle der Text-Node.

            hm, aber nur, weil außer Whitespaces an der Stelle keine Text-Nodes existieren dürfen. Trotzdem würde ich dies als ein riskantes Manöver bezeichnen.

            Ich habe ehrlich gesagt noch nie geprüft, wie die Browser das im Detail handhaben.
            Ich auch nicht. Darum hab ich "Oder " eingesetzt, nicht "Nein, sondern " ;-)

            Das bemerkte ich wohl :-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes