Olaf: Wie json_encode für PHP 4.3?

Hallo zusammen,

Ein PHp array $myarray wandle ich in JSON um und gebe das Ganze an die aufrufende Funktion zurück.

  
...  
$ausgabe = json_encode($myarray);  
  
header("Content-type: text/plain; charset=utf-8");  
echo $ausgabe;  

Das klappt prima. Aber den Befehl json_encode gibt es erst ab PHP5. Was schaffe ich denn eine Lösung, die
ab PHP4.3 lauffähig ist?

Danke & Grüsse

Olaf

  1. Hellihello

    wieso nimmst du nicht PHP 5?

    Das klappt prima. Aber den Befehl json_encode gibt es erst ab PHP5.

    Irgendwo fand ich mal eine Klasse, als Vorschlag für irgendein Framework oder die PHP5-Funktion. Aber vermutlich auch in PHP5 geschrieben.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. Moin!

    Das klappt prima. Aber den Befehl json_encode gibt es erst ab PHP5. Was schaffe ich denn eine Lösung, die ab PHP4.3 lauffähig ist?

    Indem du PHP 5 verwendest und darauf upgradest.

    Das ist natürlich nicht die Antwort, die du hören willst, aber es ist wirklich zwingend notwendig. PHP 4 wird nicht mehr weiterentwickelt, es gab zuletzt am 8.8.2008 den allerletzten Sicherheitspatch. Seit diesem Datum ist Version 4 tot. Wer sie noch einsetzt, geht ein Risiko ein.

    Dass trotzdem noch soviele Entwickler PHP 4 einsetzen, ist extrem bedauerlich. Und wird zwingend dazu führen, dass irgendwann einmal schlicht kein Webspace mit PHP 4 mehr verfügbar sein wird, und dann auf diese harte Tour umgestellt werden muss. Zumal es in den allermeisten Fällen absolut unproblematisch ist, weil PHP-4-Code auch mit PHP 5 läuft.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  3. http://upgradephp.berlios.de/
    enthält auch ein json_encode()

    Dein header() sollte überdies einen anderen Content-Type ausgeben.
    (Entweder text/javascript oder application/json)

    1. Hi,

      Dein header() sollte überdies einen anderen Content-Type ausgeben.
      (Entweder text/javascript oder application/json)

      Kleine Anmerkung: Eher application/x-javascript, weil das der von Netscape ursprünglich definierte MIME-Type ist (und seitdem liefert Apache .js so aus), oder application/javascript, weil das der offizielle, aktuelle MIME-Type ist.

      Inwieweit application/json bereits "unterstützt" wird (bzw. überhaupt sinnvoll ist), entzieht sich meiner Kenntnis ...

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)