Daniel Thoma: erstes echt großes Projekt

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Ich beginn diesesmal jedoch mit nem echt großen Projekt (geschätzte Arbeitszeit ca. 300 Stunden. Deshalb die Frage, wie geh ich das am besten an???

Also so zwei Monate Arbeit alleine? Das ist eigentlich noch ziemlich überschaubar, wenn Du alleine bist, hast Du zudem keine internen Kommunikationsprobleme, was schon ziemlich vieles vereinfacht. Wenn man mit einem Team arbeitet, besteht viel stärker die Gefahr, dass jeder einen Teil zusammenwurstelt und man am Schluss feststellt, dass nichts zusammenpasst.
Aber auch wenn Du alleine arbeitest, ist vermutlich die größte Gefahr, dass Du alles sauber nach Deinem Plan abarbeitest und am Schluss merkst, dass irgendetwas wegen eines grundlegenden Konzeptionsfehlers ganz am Anfang nicht tun kann, und Du keine Zeit mehr hast, das noch zu retten.
Dein Plan sieht ja ein Grundsystem vor. Ich würde zunächst dieses Grundsystem (natürlich unter Berücksichtigung auch der anderen Anforderungen) sauber planen, implementieren und zu testen. Wenn das alles klappt, weißt Du schonmal, dass Du ein funktionierendes System hast, auch wenn es Dir vielleicht nicht gelingt, alle Anforderungen zu realisieren.
Dann würde ich erst anfangen, schrittweise die GUI und weiter Module hinzuzufügen. Dabei kannst Du laufend testen, dass das System soweit auch funktioniert. Wenn ein gewisser Funktionsumfang realisiert ist, hast Du so auch schonmal die Möglichkeit, die Anwendung dem Kunden zu zeigen. Irgend etwas hat er sich dann wahrscheinlich anders vorgestellt und Du hast noch Zeit, umzusteuern.

Dedlfix hat gemeint, man könne die Dokumentation aus der Quelltextdokumentation generieren. Für die Bedienungsanleitung (und die scheinst Du zu meinen) gilt das aber natürlich nicht. Quelltextdokumentationen werden für Entwickler geschrieben und sind zudem gemäß dem internen Aufbau der Anwendung organisiert.

Grüße

Daniel